US-Blog

US-Politik im Super-Wahljahr 2016

Der Kampf um die Nachfolge von Barack Obama hat begonnen. Zieht Hillary Clinton ins Weiße Haus ein - oder doch ein Republikaner wie Jeb Bush? Oder der exzentrische Milliardär Donald Trump? Wer agiert im Rennen um die Präsidentschaft wie - und warum? Und was geschieht im Rest des Landes? Matthias Kolb, Johannes Kuhn und Nicolas Richter beobachten für Sie den Wahlkampf 2016 - im US-Blog von SZ.de.

USA
:US-Polizist am Tag nach Sturm auf Kapitol an Schlaganfall gestorben

Eine durch die Angriffe der Randalierer verursachte Verletzung schließt ein Untersuchungsbericht als Todesursache aus. Der frühere US-Vizepräsident Mondale ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

USA
:Biden bricht in Haushaltsentwurf mit der Ära Trump

Der US-Präsident legt eine erste Fassung für den Haushalt vor und setzt dabei ganz andere Schwerpunkte als sein Vorgänger. Für dessen Lieblingsprojekt streicht er die Gelder.

USA
:Pentagon beobachtet Russlands Militär-Aktivitäten in der Arktis "sehr genau"

Die USA hätten nationale Sicherheitsinteressen in der Arktis, sagt Pentagon-Sprecher Kirby. Die Region sei entscheidend für die Landesverteidigung und ein "potenzieller strategischer Korridor".

USA
:Biden schlägt demokratisches Gegenstück zu Chinas Seidenstraße vor

Damit könne man "Gemeinschaften auf der ganzen Welt helfen, die wirklich Hilfe brauchen". Der US-Präsident verurteilt Änderungen im Wahlrecht in Georgia als diskriminierend.

USA
:Putin nach Bidens Kritik: "Ich wünsche ihm Gesundheit"

Der US-Präsident hatte den russischen Präsidenten als "Killer" bezeichnet, der nun erstmals persönlich antwortet. Menschen würden andere häufig so sehen, wie sie eigentlich auf sich selbst blicken, so Putin. Der Kreml kündigt an, die Beziehungen zu den USA zu überprüfen.

US-Blog
:USA setzen Ministerien und Armeekonglomerate in Myanmar auf schwarze Liste

Die US-Regierung sanktioniert die Militärmachthaber des Landes nach dem Putsch erneut. Innenpolitisch sorgt sich die Kapitol-Polizei um die Sicherheit. Berichten zufolge will sie länger Unterstützung der Nationalgarde erhalten.

US-Blog
:Nach Trump: Todesstrafe weiter auf dem Rückzug

Mit Virginia beschließt ein weiterer Bundesstaat die Abschaffung. "Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne", sagt Gouverneur Northam. Im vergangenen Jahr waren in den USA insgesamt 17 Menschen hingerichtet worden.

US-Blog
:Bidens Regierung bereitet neue Sanktionen gegen Nord Stream 2 vor

Die Strafmaßnahmen richten sich gegen das Schiff "Fortuna" und dessen russischen Eigner KVT-RUS. Beide waren bereits unter Trump mit Sanktionen belegt worden.

US-Blog
:Biden will Trump keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen gewähren

Als Grund gibt der US-Präsident das "unberechenbare Verhalten" seines Vorgängers an. Es sei zu befürchten, dass diesem aus Versehen sensible Informationen rausrutschen könnten.

US-Blog
:Trump stellt neues Verteidigerteam vor

Kommende Woche beginnt der US-Senat die Anhörungen im Impeachment-Verfahren. Kurz vorher tauscht der Ex-US-Präsident sein Anwaltsteam aus.

US-Wahl
:Obama hat die Sehnsucht nach Wandel verkannt

Seine letzten Wochen als US-Präsident werden von allgemeiner Wehmut begleitet. Doch Obama ist auch selbst schuld daran, dass Trump sein politisches Erbe zerstören kann.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahlkampf
:Wehe, wer im Rampenlicht steht

Hillary Clinton versucht alles, um die Wahl zur Abstimmung über Trumps Charakter zu machen. Die Demokraten sorgen sich, weil Trump plötzlich diszipliniert ist - und die Begeisterung der Schwarzen nachlässt.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahlkampf
:Clintons Team wirft FBI-Direktor Doppelmoral vor

Die Demokratin ist sauer, weil FBI-Chef Comey dagegen war, die Wähler über russische Hacker-Angriffe zu informieren. Neue Unterlagen zeigen, wie Trump bei den Steuern trickste.

Von Matthias Kolb

US-Wahl
:FBI-Ermittlungen: Clinton attackiert, Trump skandalisiert

Die Demokratin wirft FBI-Chef Comey Wahlbeeinflussung vor. Ihr Gegner Trump spottet über den "schmierigen" Anthony Weiner, der den E-Mail-Skandal auslöste - und wird als Aufschneider entlarvt.

Von Matthias Kolb und Johannes Kuhn

US-Wahlkampf
:Trumps Vertrag mit den frustrierten Amerikanern

An historischer Stelle präsentiert der Republikaner seinen Plan gegen das "korrupte System". Doch der Ultra-Populismus wird seine Niederlage nicht verhindern, denn er scheitert wieder an sich selbst.

Von Matthias Kolb

US-Wahl
:Michelle Obama gegen Trump: Es ist persönlich

Obwohl Hillary Clinton das TV-Duell gewonnen hat, machen die Demokraten keine Pause. Die populäre "First Lady" macht klar: Dem Frauenfeind Trump werden seine Worte nicht verziehen.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahlkampf
:Hillary Clinton macht Obama nach - und scheitert

Wie einst der US-Präsident lässt sich die Demokratin von "Hangover"-Star Zach Galifianakis unverschämte Fragen stellen. Millionen Wähler sehen, wie sie versichert, weder schwanger noch rassistisch zu werden.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahlkampf
:Trumps Unterhose brennt

Barack Obama ist in den USA geboren, gibt Donald Trump nun zu - nachdem er selbst jahrelang die rassistische "Birther"-Bewegung angeführt hatte. Nun tut der Republikaner so, als hätte er nichts damit zu tun gehabt.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

US-Republikaner
:"Unser Land ist in größerer Gefahr als an 9/11"

New Yorks Ex-Bürgermeister Giuliani sieht die USA vor dem Untergang und Trump als einzigen Retter. Der muss nicht mal Abtreibung und Homo-Ehe verdammen, um von Hardcore-Christen bejubelt zu werden.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Präsidentschaftswahl
:Libertärer US-Kandidat: "Was ist Aleppo?"

Der Außenseiter Gary Johnson könnte den unpopulären Trump und Clinton die Show stehlen. Doch im TV-Interview zeigt der Ex-Gouverneur noch peinlichere Wissenslücken als Polit-Neuling Trump.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Demokraten
:Colin Powell zu Clinton: "Sei sehr vorsichtig"

Das FBI publiziert Dokumente über die Befragung Clintons zur E-Mail-Affäre. Zu entdecken ist eine Unachtsamkeit der Demokratin - und viele Details. So nutzte Clinton 13 private Smartphones und iPads für ihre Arbeit.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahlkampf
:Clinton setzt Trump die Ku-Klux-Klan-Haube auf

Die Präsidentschaftskandidatin beschuldigt ihren Rivalen, den Rassismus des rechten Randes gesellschaftsfähig gemacht zu haben. Damit richtet sie sich nicht nur an die eigenen Anhänger.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

US-Präsidentschaftsrennen
:Farage spielt Wahlkampfhelfer für Trump

Treffen der Chef-Populisten in Mississippi. Die Botschaft: Traue keinen Umfragen - und schon gar nicht dem Establishment.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Protestkunst
:Nackter Trump sucht amerikanische Städte heim

Eine Anarchisten-Gruppe installiert Figuren des US-Präsidentschaftskandidaten - mit anatomischen Anomalien.

Von Johannes Kuhn

US-Wahlkampf
:Nicht alle Amerikaner sind entsetzt, dass Trump den Soldatenvater angreift

Konservative sehen in Khizr Khan einen mediengeilen Opportunisten mit Kontakten zu Saudi-Arabien.

Von Matthias Kolb, Washington

Demokraten-Parteitag
:Schön schwieriger Tag für Hillary Clinton

Die Obamas, Sanders, Ehemann Bill: Hillary Clinton muss beim Parteitag mit den liberalen Superstars nicht nur rhetorisch mithalten. Eine Personalentscheidung und vier Zahlen zeigen ihre Probleme.

Von Matthias Kolb, Philadelphia

Clinton und Kaine
:"Wollt ihr einen Präsidenten, der sagt 'you're fired' oder 'you're hired'?"

Clinton präsentiert ihren Vize, den lachenden Senator Tim Kaine. Die beiden wollen dem düsteren Trump Optimismus entgegensetzen.

Von Matthias Kolb, Washington

Parteitag der Republikaner
:So entschuldigt Melania Trumps Redenschreiberin ihr Plagiat

Die Mitarbeiterin bezeichnet es als Fehler, Passagen von Michelle Obama übernommen zu haben. Ihren Job darf sie behalten. All das belegt, wie amateurhaft die Organisation des Republikaner-Kandidaten ist.

Von Matthias Kolb, Cleveland

US-Wahl
:Die Familie hinter Donald Trump

Aus drei Ehen hat Donald Trump insgesamt fünf Kinder. Sie spielen eine zentrale Rolle im Wahlkampf. Ein Überblick.

Von Minh Thu Tran

US-Republikaner
:Trump stiehlt seinem Vize die Show

Die Amerikaner sollen Mike Pence kennenlernen, das ist das Ziel der Pressekonferenz. Doch seltsamerweise redet Donald Trump kaum über den Gouverneur aus Indiana.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Demokraten
:Bernie Sanders hat gezockt und gewonnen

Um Trump als Präsident zu verhindern, ruft Sanders zur Wahl von Hillary Clinton auf. Für die Demokraten ist der Schulterschluss wichtig - und der Senator hat nebenbei die politische Debatte verändert.

Von Matthias Kolb, Washington

Anhänger von Donald Trump
:"Wir lieben die Idee, Amerika zu lieben"

Wütend? Das sind die Trump-Fans. Dumme Rassisten? Eher nicht. Sie fürchten den sozialen Abstieg, doch der Republikaner gibt ihnen Hoffnung. Fünf Lehren aus einem Abend mit Trump-Fans.

Von Matthias Kolb, Harrisburg

US-Medien
:"Trumpcast" - Komik in der Depression

Wer behält schon den Überblick in der täglichen Flut von Trump-Artikeln? Journalist Jacob Weisberg betreibt deshalb einen Podcast, in dem er über die Wunderlichkeiten des Milliardärs berichtet.

Von Matthias Kolb

Kampf ums Weiße Haus
:Hillary Clinton: Trump verbreitet nur Lügen

Korrupt und unfähig? Im Rededuell lacht die Demokratin Trumps Vorwürfe einfach weg. Der Republikaner streue Verschwörungstheorien.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahl
:Donald Trump wirft seinen Wahlkampfmanager raus

Miese Umfragen, rebellierende Republikaner: Da agiert Donald Trump wie ein normaler Politiker und feuert seinen Berater Lewandowski. Der war mehr Bodyguard als Stratege.

Von Matthias Kolb

US-Wahlkampf
:Trump und Clinton streiten über Konsequenzen aus Orlando

Hillary Clinton will mehr Bomben auf den IS und weniger Waffen für Amerikaner, Trump verschärft seine Anti-Islam-Rhetorik.

Von Johannes Kuhn, Orlando

Vorwahl der US-Demokraten
:Sanders oder nichts

Unter #BernieOrBust schwören Zehntausende ihre Treue zu Sanders. Barbara Newsome ist eine von ihnen: Sie wittert eine Verschwörung und will beim Parteitag gegen Clinton protestieren.

Protokoll von Matthias Kolb, Harrisburg

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Wie Trump mit Verschwörungstheorien aus den Neunzigern Wahlkampf macht

Ermöglichte Hillary Clinton stillschweigend sexuelle Übergriffe ihres Mannes? Trump wühlt in alten Gerüchten, auch Clinton flüchtet in die Vergangenheit.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Demokraten
:Sieben Videos erklären, wieso Hillary Clinton so polarisiert

Hillary Clinton hat alles, was eine US-Präsidentin braucht. Doch im Volk ist sie unbeliebt - auch weil sie seit 25 Jahren in den Schlagzeilen ist. Eine Annäherung an die ehemalige Außenministerin.

Von Matthias Kolb, Washington

TV-Interview
:Trump unterschätzt die Macht seiner Worte

Im Sommer 2015 machte der Republikaner Menstruations-Witze über Megyn Kelly. Jetzt ist er erstmals zu einem Interview bei ihr zu Gast. Eine Entschuldigung kommt ihm nicht über die Lippen.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Republikaner
:Tonband aufgetaucht: Trump gab sich als eigener Pressesprecher aus

Die "Washington Post" veröffentlicht die Aufnahme, in der Trump als "John Miller" 1991 über sein Liebesleben spricht. Die Affäre ist lange bekannt - doch es gibt neue Fragen.

Von Matthias Kolb, Washington

Interview
:US-Kolumnist isst Zeitungskolumne auf - wegen Donald Trump

Trump, Kandidat der Republikaner? Niemals, wettete Dana Milbank im Oktober. Im Interview verrät er, wie er seine Kolumne zubereiten wird - und welche Verantwortung die US-Medien am Aufstieg von The Donald tragen.

Von Matthias Kolb

US-Wahl
:Wie die Lewinsky-Affäre Hillary Clinton verfolgt

Bei Trump-Events zeigen Fans offen ihre Verachtung für Clinton und reißen geschmacklose Witze.

Von Matthias Kolb, Washington

White House Correspondents' Dinner
:Trump: Von der Lachnummer zum Horror-Kandidaten

2011 spottete Obama beim White House Correspondents' Dinner über Trump. In den USA wird jetzt diskutiert, ob der Milliardär sich mit seiner Kandidatur für diese Schmach rächen will.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Republikaner
:Ted Cruz will Fiorina zur Vizepräsidentin machen

Der Texaner zieht seinen letzten Trumpf, um Schlagzeilen zu machen und kürt die bekannte Geschäftsfrau. Die Anti-Trump-Bewegung wirkt immer verzweifelter.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Vorwahl
:Donald Trump und die gestohlenen Delegierten

Das neueste Argument des Milliardärs: Die Republikaner wollen seine Kandidatur auf undemokratische Art verhindern.

Von Matthias Kolb

US-Vorwahl
:Donald Trump: Im Zweifel gegen Frauen

Trumps Wahlkampfchef wird angeklagt, weil er eine Reporterin rabiat anfasst. Dass ihn der Multimilliardär trotz eindeutiger Videos verteidigt, ist typisch für seine Haltung.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Präsidentschaftswahl
:Latino-Aktivisten sagen "Danke, Donald Trump"

Mit Apps und Wut im Bauch wollen junge Latinos Trump stoppen. Manch eine Aktivistin freut sich über die Beleidigungen des Republikaners.

Von Matthias Kolb und Stefan Plöchinger, Austin

US-Präsidentschaftswahl
:Trump verliert sicher gegen Clinton? Nicht so schnell...

Kaum ein Experte räumt dem Milliardär Chancen ein, US-Präsident zu werden. Doch gerade weil der Republikaner keine Prinzipien hat, könnte er sich bald neu erfinden.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Wahl
:Trump gegen Cruz: "Echte Männer greifen keine Frauen an"

Auf Twitter bewerfen sich Donald Trump und sein republikanischer Rivale Ted Cruz mit Dreck. Und ziehen ihre Frauen mit hinein. Wo soll das hinführen?

Von Sebastian Gierke

Gutscheine: