Sendlinger Tor

SZ PlusEinzelhandel in der Altstadt
:Münchens etwas andere Einkaufsstraße

In der Sendlinger Straße wechselten die Läden so schnell wie nirgendwo sonst in der Stadt. Doch nun scheint die junge Fußgängerzone ihre Identität zu finden.

Von Catherine Hoffmann

Nahverkehr in München
:Freier Durchgang am Sendlinger Tor

Nach knapp sieben Jahren Bauzeit ist das Zwischengeschoss des U-Bahnhofs mit Ladenpassage eröffnet worden. Die Rolltreppen dort gehören zu den längsten im Münchner Nahverkehr.

Von Andreas Schubert

Sendlinger Tor
:Sex im Zwischengeschoss - dann klaut der Liebhaber das Handy

Ein Pärchen treibt es in der U-Bahn-Station am Sendlinger Tor zu bunt. Als die Polizei anrückt, ist der Mann bereits verschwunden. Und das Telefon der Frau fehlt auch.

Baustellen 2024
:Wo Fahrgäste nächstes Jahr viel Geduld brauchen

Die Stadtwerke und die Münchner Verkehrsgesellschaft sanieren 2024 mehrere Streckenabschnitte und Bahnhöfe der Linien U2 und U6. Auch auf einigen Trambahnrouten kommen Ersatzbusse zum Einsatz.

Von Andreas Schubert

Advent
:Münchens stimmungsvollste Weihnachtsmärkte

Glühweinduft liegt in der Luft: Mit Beginn der Adventszeit öffnen die Christkindlmärkte, auch den stimmungsvollen am Chinesischen Turm gibt es dieses Jahr wieder. Eine Auswahl der schönsten in München.

Von Ariane Witzig

Nahverkehr in München
:Erneut Einschränkungen bei U1, U2 und U8

Auf den drei Linien fahren die U-Bahnen von diesem Montag an nicht wie gewohnt. Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen.

Umbauarbeiten
:Endspurt am Sendlinger Tor

Immer wieder staut sich der Verkehr, ändert sich die Verkehrsführung. Doch die Arbeiten sollen bald abgeschlossen sein - auch im U-Bahnhof.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:Neue Einschränkungen auf vier U-Bahn-Linien

Fahrgäste müssen sich wegen der Bauarbeiten am Sendlinger Tor wieder auf Änderungen bei U1, U2 sowie U8 einstellen - und die U7 wird wegen fehlender Züge verkürzt. Wann die Beeinträchtigungen gelten.

Prozess um Filmtheater Sendlinger Tor
:Nach 110 Jahren nun der finale Abspann?

Das Münchner Landgericht gibt der Räumung des Filmtheaters am Sendlinger Tor statt: Die Kündigung aus dem Jahr 2019 sei formal richtig und aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll gewesen. Doch noch wollen die Betreiber nicht aufgeben.

Von Katharina Haase

Nahverkehr in München
:U3 und U6 fahren von Montag an wieder regulär

Ende der Pendelei: Wochenlang wurde die viel genutzte Strecke zwischen Goetheplatz und Odeonsplatz saniert. Nun wird sie wieder in den regulären Betrieb genommen. Und am Freitag gibt's eine Belohnung für die Fahrgäste.

SZ PlusNahverkehr in München
:So laufen die Bauarbeiten im U-Bahntunnel der U3 und U6

Die Fahrgäste kostet es Nerven, die Stadtwerke Millionen: Was im U-Bahntunnel der U3 und U6 gerade getauscht wird - und wie die Arbeiten vorankommen. Ein Besuch im Untergrund.

Von Andreas Schubert

Ersatzverkehr
:U3 und U6 werden wegen Bauarbeiten unterbrochen

Zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz ist ab 12. Juni für sieben Wochen kein U-Bahn-Betrieb möglich. Zwischen Odeonsplatz und Implerstraße kommt es daher zu massiven Einschränkungen.

Von Andreas Schubert

Zwei Fälle von Jugendgewalt
:Erneut überfallen Jugendliche Gleichaltrige

Am Sendlinger Tor schubsen sie einen 14-Jährigen zu Boden und durchsuchen ihn, bis Passanten einschreiten. Am Hart werden einem 16-Jährigen Handy und Kopfhörer geraubt.

SZ PlusBaustelle der MVG
:Was auf die Passagiere der U3 und U6 zukommt

Sieben Wochen lang wird im Sommer im U-Bahn-Tunnel am Sendlinger Tor gebaut. Ein nächtlicher Besuch bei maroden Weichen.

Von Pauline Graf

Verkehr in München
:Staufalle Sendlinger Tor

Autos kommen wegen der Bauarbeiten jetzt schon nur zäh voran. Nun fallen weitere Spuren weg.

Bis Ende April
:Behinderungen im U-Bahn-Verkehr

Weil die Bauarbeiten am Bahnhof Sendlinger Tor noch andauern, kommt es in den nächsten Monaten auf den Linien U1, U2 und U8 zu ausgedünntem Takt, Gleisänderungen und zu Unterbrechungen.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:Einschränkungen bei U3 und U6

Weil am Sendlinger Tor gebaut wird, fahren die beiden Linien nicht nach dem regulären Fahrplan. Die Sperrungen im Überblick.

Verkehr in München
:Im Nahverkehr fehlen Geld und Personal

Nur dank einer städtischen Finanzspritze kann die MVG das Angebot bei Bussen und Bahnen aufrechterhalten. Im kommenden Jahr sollen Einstellungen in der Werkstatt und neue Fahrzeuge Entlastung bringen.

Von Andreas Schubert

Münchner Momente
:Darf's ein bisschen mehr sein?

Baustellen werden nur selten im Zeitplan fertig - je größer das Projekt, desto größer die Verzögerung. Das sorgt regelmäßig für Frust. Dabei wäre es doch ganz simpel, die Leute bei Laune zu halten.

Kolumne von Andreas Schubert

Raubüberfälle oder Stürze?
:Zwei Schwerverletzte geben Polizei Rätsel auf

Die zwei Männer können sich nicht erinnern, was ihren widerfahren ist. Betroffen sind ein 74-Jähriger nach einem Lokalbesuch und 31-Jähriger auf dem Heimweg vom Oktoberfest.

Verkehr
:Wieder Einschränkungen auf U3 und U6

Zwischen 8. Oktober und 18. Dezember müssen sich Fahrgäste auf Einschränkungen einstellen. Grund ist der Umbau des Bahnhofs am Sendlinger Tor.

Bauarbeiten
:U-Bahn-Station Sendlinger Tor: In einem Jahr soll sie fertig sein

Zwar leuchtet dort schon alles in satten Farben. Doch bis der Umbau fertig ist, müssen sich Fahrgäste noch gedulden - und immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen.

Von Andreas Schubert

Umbau
:Etappenziel erreicht im U-Bahnhof Sendlinger Tor

Der Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Stadtwerke und Münchner Verkehrsgesellschaft haben den Umsteigebereich zwischen den Linien U1/U2 und U3/U6 wiedereröffnet. Dort seien etwa neue Rolltreppen und Treppen ...

Sendlinger Tor
:Warum Helene Fischer und Robbie Williams den U-Bahnhof-Umbau ausbremsen

Großereignisse wie die Konzerte in Riem wirbeln den Zeitplan der Stadtwerke durcheinander. Deswegen müssen die Passagiere womöglich noch einige Monate länger mit den Sperrungen leben.

Von Andreas Schubert

U-Bahn
:Erneut Einschränkungen bei U3 und U6

Kaum sind die Arbeiten zwischen Goetheplatz und Implerstraße beendet, müssen sich Fahrgäste abends und am Wochenende wieder auf Beeinträchtigungen bei den beiden Linien einstellen. Grund diesmal: die Arbeiten am Bahnhof Sendlinger Tor.

Verkehr in München
:Sendlinger-Tor-Platz soll fahrradfreundlich werden

Wenn die Arbeiten am U-Bahnhof abgeschlossen sind, wird auch die Oberfläche umgestaltet. Für Autofahrer wird es wegen wegfallender Fahrspuren Einschränkungen geben.

Von Andreas Schubert

Verkehr in München
:Bauarbeiten bremsen die U-Bahn aus

In den kommenden Wochen verkehren die U3 und U6 abends und an Wochenenden nur eingeschränkt. Auf der Linie U5 gibt es wegen Wartungsarbeiten Schienenersatzverkehr.

Von Andreas Schubert

SZ PlusSexuelle Belästigung
:"Der Mann hinter mir begrapscht mich"

Eine Frau wird in der U-Bahn bedrängt. Sie wehrt sich und bittet Umstehende um Hilfe, doch es dauert lange, bis ihr jemand beispringt. Wieso es immer wieder zu solchen Situationen kommt - und was die Polizei Betroffenen rät.

Von Joachim Mölter

Sendlinger Tor
:Umsteigen auf der Baustelle

Die Zugänge leuchten schon in hellem Gelb, hinter den Kulissen geht es noch grau und staubig zu. Nach vier Jahren Bauzeit lässt sich erahnen, wie der neue U-Bahnhof Sendlinger Tor aussehen wird.

Von Andreas Schubert

Virus-Bekämpfung
:"Normalerweise geht es eher um Stunden, jetzt zieht es sich"

Seit Beginn der Pandemie hat der städtische Corona-Stab 120 Mal getagt. Als dessen Leiter spielt Wolfgang Schäuble eine zentrale Rolle - für den 58-Jährigen ist der Notfallmodus eine Art Normalität.

Von Anna Hoben

Sendlinger Tor
:Staugefahr wegen U-Bahnbaustelle

Die Modernisierung und Erweiterung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor schreitet voran, weswegen auch die oberirdische Baustelle ein Stück weiterwandern muss. Von diesem Mittwoch an müsse die Verkehrsführung erneut verändert werden, geben die Stadtwerke ...

Sendlinger Tor
:Die Zukunft des Kinos bleibt offen

Seit 1956 betreiben die Preßmars das Filmtheater am Sendlinger Tor, nun klagen die Eigentümer des Hauses auf Räumung. Im ersten Gerichtstermin konnte keine Einigung erzielt werden.

Von Stephan Handel

Kultur am Sendlinger Tor
:Der Kampf um das Filmtheater geht weiter

Ob die denkmalgeschützte Kulturstätte am Sendlinger Tor eine Zukunft hat, ist noch unklar. Bei einem Treffen vor Ort wird deutlich: Nicht nur der Pächterfamilie liegt der Erhalt des Kinos am Herzen.

Von Christiana Swann

Petition
:Sendlinger-Tor-Kino kämpft um Erhalt

Nach 108 Jahren droht dem Filmtheater Sendlinger Tor das Aus. Eine Petition macht sich nun für den Erhalt stark. Mehr als 10 000 Menschen haben sie bereits unterzeichnet, darunter Christian Ude, Innenminister Horst Seehofer und Oscar-Preisträgerin Caroline Link.

SZ-Serie "Streifzüge durch die Stadt"
:Auf den Spuren der Liebe

Die Liebe hat in München Spuren hinterlassen, nicht nur romantische. Ein Streifzug zu Orten des Glücks, mittelalterlichen Bordellen und Deutschlands erster geburtshilflichen Einrichtung.

Von Jakob Wetzel

Vom Sendlinger Tor zum Harras
:Leuchtende Radlroute über die Theresienwiese

Für Radfahrer führt der Weg vom Sendlinger Tor und Harras oft über die Lindwurm- und weiter über die Plinganserstraße. Für Radler, die lieber die Route über Nußbaum- und Beethovenstraße wählen, will die Stadt nun eine neue Verbindung über die ...

Angriff auf Wachleute
:Maskenkontrolle eskaliert

Erneut ist eine Kontrolle wegen fehlender Mund-Nasen-Bedeckung eskaliert. Als eine Streife der U-Bahnwache am Samstagmorgen im Sperrengeschoss des U-Bahnhofs Sendlinger Tor einen 24-jährigen Münchner ansprach, weil er keine Maske trug, schlug dieser ...

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Als München noch 17 Hektar maß

Wer sich auf die Spuren der zwei Stadtmauern begeben will, muss genau hinschauen: Hinweise und Überreste finden sich auf Schildern, Pflastersteinen und in Häusern eingebaut.

Von Dominik Hutter

Festnahme
:Antisemitische Parolen am U-Bahnhof

Weil er antisemitische Parolen rief, ist ein 35-Jähriger am Samstagabend von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Er war laut Mitteilung des Polizeipräsidiums München zuvor gegen 18.20 Uhr am U-Bahnhof Sendlinger Tor aufgefallen, als er am ...

Neuer Zugang zum U-Bahnhof
:Hinein ins knallgelbe Sendlinger Tor

Auf der Riesenbaustelle mitten in der Stadt gibt es sichtbare Fortschritte - insgesamt aber zieht sich das Projekt länger als gedacht.

Von Andreas Schubert

Schläge und Tritte
:Angriff auf Passant und Polizisten

Ein offenbar psychisch beeinträchtigter Mann hat am Montag erst einen Passanten und dann zwei Polizisten angegriffen. Nachdem der 21-Jährige um die Mittagszeit im Sperrengeschoss der U-Bahnhaltestelle Sendlinger Tor einen 57-Jährigen unvermittelt ...

Bauarbeiten
:Einschränkungen bei U 1 und U 2

Wegen der Bauarbeiten am U-Bahnhof Sendlinger Tor müssen die Linien U 1 und U 2 an den kommenden Wochenenden bis einschließlich 6. Dezember wieder unterbrochen werden. Einzige Ausnahme ist das Wochenende 28. und 29. November. Die U 1 ist zwischen ...

Verkehr
:U1 und U2 fahren eingeschränkt

An Wochenenden und nachts wird die Zahl der Züge verringert

Polizei in München
:Vierzehn Streifenwagen rücken an - nachdem einer einen Stinkefinger zeigte

Am Sendlinger-Tor-Platz eskaliert die Situation bei einem Einsatz wegen einer Kleinigkeit. Am Ende rückt die Polizei mit einem Großaufgebot an und greift zum Pfefferspray.

Sendlinger Tor
:Räumungsklage gegen Kinobetreiber

Das Filmtheater Sendlinger Tor wehrt sich juristisch gegen eine Räumungsklage gegen die langjährigen Betreiber Fritz und Christoph Preßmar. Diese sei am 11. Juli eingegangen, nachdem der Hauseigentümer oder einige der Miteigentümer offenbar seit ...

Prozess
:Eine Tat, drei Versionen

Ein 40-jähriger Mann ist wegen versuchten Totschlags angeklagt, aus Eifersucht soll er seinen Rivalen bewusstlos geprügelt haben. Der Tatverdächtige aber sagt, er habe rein gar nichts getan.

Von Susi Wimmer

Einsatz eskaliert
:Fahrgast ohne Maske attackiert Polizisten

Am U-Bahnhof Sendlinger Tor hat ein 25-Jähriger ohne Mund-Nasen-Schutz einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst, in dessen Verlauf sogar der Zugverkehr kurzzeitig eingestellt werden musste. Da der alkoholisierte Münchner den Aufforderungen der ...

Sendlinger Tor
:Betrunkener greift Fahrer von Kindernotarztwagen an

Der Fahrer des Rettungswagens wollte einen angetrunkenen Randalierer beruhigen, als der ihm eine Glasflasche auf den Kopf schlug.

Von Julian Hans

Polizei in München
:Mann will in U-Bahn Gewehre verkaufen

Nachdem sich mehrere Zeugen gemeldet hatten, suchte die Polizei mit einem Großaufgebot nach ihm - und kann ihn schließlich am Sendlinger Tor stoppen.

Verkehr in München
:Baustelle am U-Bahnhof Sendlinger Tor erreicht erstes Etappenziel

Nach drei Jahren Arbeit wird dort der erste Erweiterungsbau freigegeben - dafür beginnt eine weitere große Etappe des Umbaus. Worauf sich Fahrgäste nun einstellen müssen.

Von Andreas Schubert

Gutscheine: