TÜV

Führerschein-Prüfung
:Schummel und Gegrummel

Der TÜV meldet einen neuen Rekord bei unerlaubten Tricks während der Theorieprüfung zum Führerschein. Wie kommt es zu der Häufung?

Von Martin Zips

Cyberkriminalität
:Elf Prozent der Firmen wurden 2022 "gehackt"

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich die Zahl der Hackerattacken deutlich erhöht, stellt der TÜV in einer Studie fest. Auch künstliche Intelligenz spielt dabei eine immer größere Rolle.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Eine Kelle zum Abbiegen, eine Kerze als Licht

In anderen Ländern werden gefährliche Fahrzeuge verschrottet. Und in Deutschland? Feiert man es, wenn ein 130 Jahre alter Temposünder erneut durch den TÜV kommt.

Von Martin Zips

Hauptuntersuchung
:Fast jeder zehnte Tesla fällt durch den TÜV

Wie gut sind Elektroautos nach zwei oder drei Jahren in Schuss? Der TÜV hat Daten für besonders beliebte E-Autos ausgewertet. Ein Modell enttäuscht dabei besonders.

Von Christina Kunkel

SZ PlusExklusivRechercheprojekt Deforestation Inc.
:Zerstörung und Kahlschlag – als nachhaltig zertifiziert

Holz verkauft sich besser, wenn belegt ist: legal geschlagen, nachhaltig angebaut und ohne Verletzung von Menschenrechten verarbeitet. Wie kann es sein, dass Firmen zu Qualitätssiegeln kommen, obwohl Verstöße bereits nachgewiesen wurden?

Von Mauritius Much und Lea Struckmeier

Amtsgericht Ebersberg
:Nur die Unterhose war Zeuge

Weil er einen anderen damit beauftragt haben soll, für ihn die Führerscheinprüfung abzulegen, steht ein 38-Jähriger in Ebersberg vor Gericht. Die Beweisführung gestaltet sich indes schwierig.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungHaftung nach Katastrophen
:Tödlicher TÜV

"Menschen wie Müll behandelt", klagt der Papst. War das bei der Staudamm-Katastrophe in Brasilien so? Warum darüber nun in München verhandelt wird.

Kolumne von Heribert Prantl

Rätselhafter Fund
:"Dieses Auto sollte verschwinden"

In einem Stausee in der Oberpfalz wird ein 40 Jahre alter Sportwagen entdeckt. Seitdem steht das Telefon in einem kleinen Polizeirevier nicht mehr still - und die Hobby-Kommissare sind los.

Von Deniz Aykanat
05:02

TÜV Süd
:Das Geschäft mit der Sicherheit

Der TÜV Süd muss sich vor Gericht verantworten, es geht um die Glaubwürdigkeit, die Objektivität und das Vertrauen in die Organisation. Es geht um einen gewaltigen Staudamm in Brasilien, um den Damm des Rückhaltebeckens einer Eisenerzmine beim Dorf Brumadinho.

Videokolumne von Heribert Prantl

SZ PlusFahrgeschäfte
:"Der Betreiber hat dafür zu sorgen, dass die Anlage sicher ist"

Unfälle in Achterbahnen und Karussellen haben sich zuletzt gehäuft. Müssen sich Freizeitpark-Besucher Sorgen machen? TÜV-Experte Joachim Bühler über die Frage, wie sicher Fahrgeschäfte eigentlich noch sind.

Interview von Violetta Simon

Freizeitpark
:Was zum Achterbahn-Unglück im Legoland bekannt ist

Warum stießen die beiden Züge zusammen? Was sind erste Erkenntnisse der Ermittlungen? Und wie sicher sind Achterbahnen in Deutschland? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thomas Balbierer, Patrick Wehner und Leopold Zaak

Streit über Atomkraftwerk
:Umweltministerium weist Kritik an TÜV-Papier für Isar 2 zurück

Sicherheitsbedenken stünden "einer befristeten Laufzeitverlängerung nicht entgegen", so ein Sprecher. Der Bund Naturschutz bezeichnet den Weiterbetrieb als "unkalkulierbares Risiko".

SZ PlusKernkraftwerke
:Der TÜV Süd prüft - und profitiert

Das Gutachten zum Atomkraftwerk Isar 2 steht heftig in der Kritik. Seit 60 Jahren verlässt sich der Freistaat Bayern auf die Expertise des Konzerns - dem eine Laufzeitverlängerung durchaus nutzt.

Von Michael Bauchmüller, Klaus Ott und Christian Sebald

Glosse
:"Geht's noch?"

Bayerns Ministerpräsident Söder hat angeregt, über Fracking nachzudenken. In Niedersachsen. Die Verantwortlichen vor Ort sind not amused. Wie könnte der Streit beigelegt werden? Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag.

Glosse von Roman Deininger

Kernkraft in Bayern
:Zweifel an Gutachten zum Weiterbetrieb von Isar 2 werden lauter

Der TÜV wehrt sich gegen den Vorwurf, die Stellungnahme zur Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerks sei eine Gefälligkeitsarbeit. Die Bundesregierung bezweifelt, dass es sich überhaupt um ein Gutachten handelt.

Von Christian Sebald

Atomkraft-Debatte
:Streit um Isar 2-Gutachten

Die SPD in Bayern bezweifelt die TÜV-Beurteilung, mit der die Staatsregierung argumentiert. Die CSU hinterfragt wiederum eine Expertise im Auftrag von Greenpeace.

Von Andreas Glas

Kritik an Atomgutachten
:"Schlampig argumentierende Auftragsarbeit"

Können Atomkraftwerke länger laufen? Ja, sagt Markus Söder und beruft sich auf ein TÜV-Papier zu Isar 2, das keine Sicherheitsbedenken sieht. Nun wird die Expertise durch ein weiteres Gutachten allerdings scharf attackiert.

Von Markus Balser und Andreas Glas

ExklusivEnergiekrise
:TÜV-Bericht: Isar 2 könnte problemlos länger laufen

Laut einem Gutachten reicht der Brennstoff bis Sommer 2023. Sogar eine Reaktivierung des stillgelegten Atomkraftwerks Gundremmingen wäre möglich.

Von Andreas Glas und Kassian Stroh

SZ PlusTÜV Süd
:Wie Schrottautos mit frisierten Gutachten wieder auf die Straße kommen

TÜV-Süd-Prüfer erstellen Falschgutachten für Unfallautos, die sie nie gesehen haben. Auf den Spuren eines Milliardenmarktes, die nach Italien und Litauen führen.

Von Uwe Ritzer und Markus Zydra

Schifffahrt am Ammersee
:Ultraschall-Untersuchung für den Schiffsbauch

Mit einem Blick fürs Detail untersucht Jan Haupt vom TÜV-Süd die MS Utting von der Ammersee-Schifffahrt. Was er bei der vorgeschriebenen Inspektion alles überprüft - und wie sein Urteil ausfällt.

Von Christina Rebhahn-Roither

ExklusivDammbruch in Brasilien
:Tausend Kläger gegen den TÜV Süd

Vor drei Jahren barst ein Damm in Brasilien, eine giftige Schlammlawine wälzte sich über Menschen, Häuser, Tiere. Nun fordern Angehörige von Opfern und Überlebende mehr als 400 Millionen Euro vom Prüfkonzern TÜV Süd.

Von Klaus Ott und Nicolas Richter

Urteil in Erlangen
:Schausteller muss nach Riesenradunglück in Haft

Nachdem ein Mann auf einem Festival aus der Gondel eines Riesenrads gestürzt und gestorben ist, wird ein 63-Jähriger der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Es ist nicht das erste Urteil in dem Verfahren.

Von Olaf Przybilla

TÜV Süd
:Hinterbliebene fordern Schadenersatz

In Brasilien bricht im Jahr 2019 ein Damm, Hunderte Menschen sterben. Eine Verhandlung vor dem Münchener Landgericht soll nun klären, ob der TÜV Süd mitverantwortlich ist.

Von Sophie Scholl

Fahrschulen in München
:Stau vor der Führerscheinprüfung

Viele Führerschein-Aspiranten können den praktischen Test nur mit großen Verzögerungen ablegen. Der TÜV sieht als Ursache vor allem die lange Lockdown-Zeit.

Von Tiana Zoric

SZ PlusTÜV-Prüfung in Garching
:Nach der Kaffeeverkostung wartet der Zahnputzroboter

150 Beschäftigte einer Tochterfirma des TÜV Süd testen in Garching alles Mögliche auf Qualität und Sicherheit. Auftraggeber sind oft die großen Warenketten, die mit ihren Namen für die meist in Asien hergestellte Ware bürgen müssen.

Von Gudrun Passarge

Prozess am Berufungsgericht
:Brustimplantate-Skandal: TÜV trägt Verantwortung

Im Streit um minderwertige Brustimplantate hat der TÜV Rheinland eine Niederlage erlitten: Ein Gericht in Aix-en-Provence hat eine Millionenstrafe größtenteils bestätigt.

SZ-Serie: Lichtblicke, Folge 5
:Palast der tausend Kabel

Im Garchinger Gewerbegebiet Hochbrück testet der TÜV in seinem Lichtlabor die Qualität von allerlei Leuchtmitteln. Glühbirnen, Handydisplays und LED-Module kommen viele Stunden lang auf den Prüfstand. Der jüngste Mitarbeiter ist ein Roboter.

Von Gudrun Passarge

Automobile Spielereien
:Fahren wie James Bond

Aston Martin legt das Bond-Auto aus "Goldfinger" neu auf, mit so vielen Bond-Gadgets wie möglich. Das ist Eskapismus bis der TÜV kommt.

Glosse von Stephan Radomsky

Hauptstadtflughafen
:Baubehörde erteilt Freigabe für den Flughafen BER

Die Eröffnung des drittgrößten deutschen Flughafens lässt seit 2011 wegen vieler Probleme auf sich warten. Nun steht einer Inbetriebnahme offenbar nichts mehr im Weg.

TÜV
:Autofahrer bekommen mehr Zeit

Um Autofahrer in der Corona-Krise zu entlasten, bekommen sie für die Erneuerung der TÜV-Plakette nach den Worten von Verkehrsminister Andreas Scheuer vorübergehend mehr Zeit. Die Frist für die Überziehung sei von zwei auf vier Monate verlängert ...

ExklusivNach Dammbruch
:Staatsanwälte in Brasilien und Deutschland ermitteln gegen den TÜV Süd

Vor einem Jahr zerbarst in Brasilien ein Staudamm, die giftige Schlammlawine tötete vermutlich 270 Menschen. Die Spuren des Unfalls reichen bis nach Deutschland.

Von Caspar Dohmen, Christoph Gurk, Klaus Ott und Nicolas Richter

ExklusivArbeit
:TÜV für künstliche Intelligenz kommt

Das deutsche "KI-Observa­torium" soll im Auftrag des Arbeitsministeriums die neue Technologie für Wirtschaft und Beschäftigte bewerten. Es soll dieses Jahr starten.

Von Hendrik Munsberg

ExklusivNach Dammbruch in Brasilien
:Angehörige der Opfer erstatten Anzeige gegen TÜV Süd

Fast neun Monate nach dem Unglück in der Eisenerzmine klagen fünf Angehörige nun gegen Mitarbeiter der Firma - unter anderem wegen fahrlässiger Tötung.

Von Caspar Dohmen

ExklusivFahrschulen
:TÜV und Dekra bremsen E-Autos aus

Zu kleiner Fußraum, zu wenig "Kniefreiheit": Weil ihre Rückbank für den Prüfer zu eng ist, bekommen etliche Elektrofahrzeuge keine Zulassung für Führerscheinprüfungen.

Von Hendrik Munsberg

TÜV
:NO₂-Messstellen korrekt

Die Messstellen für gesundheitsschädliches Stickstoffdioxid (NO₂) in Städten sind nach einer TÜV-Untersuchung insgesamt vorschriftsmäßig aufgestellt. Bei 66 von 70 überprüften Messstellen gab es demnach keine Auffälligkeiten, drei weitere liefern ...

Implant Files
:So leicht kommt ein Medizinprodukt auf den Markt

Selbst riskante Implantate werden nicht zwingend klinisch getestet. Hersteller suchen sich ihre Prüfer aus und bezahlen sie. Über ein System voller Schwachstellen.

Grafik von Lisa Bucher und Christian Endt

Freistaat vor Gericht
:Kein Verlass auf die TÜV-Untersuchung

Ein Mann wollte die Reparaturkosten für einen von ihm gekauften Mercedes 500 SL erstattet haben. Dem Auto hatte der TÜV beim Kauf weitgehende Mangelfreiheit attestiert, was sich als falsch herausstellte.

Von Stephan Handel

Gebrauchtwagenkauf
:Welche Dokumente muss ich kontrollieren, bevor ich das Fahrzeug übernehme?

Vom Inspektionsheft bis zum Kaufvertrag - bei einem Autokauf gibt es viele Dokumente zu berücksichtigen. Schnell kann da der Käufer den Überblick verlieren. Diese fünf Unterlagen darf er aber auf keinen Fall vergessen.

Von Julia Halbig

Gebrauchtwagenkauf
:Welche Dokumente benötige ich für die Zulassung?

Eine Marke ziehen und warten: Zulassungsstellen sind berüchtigt für lange Wartezeiten. Mit etwas Vorbereitung geht es jedoch schneller. Vor allem sollte der Autobesitzer alle nötigen Dokumente mitbringen.

Von Julia Halbig

BGH-Urteil
:Skandal um Brustimplantate: Deutsche haben kaum noch Chancen auf Schmerzensgeld

Der Bundesgerichtshof hat die Klage einer Betroffenen gegen den TÜV Rheinland in letzter Instanz abgewiesen.

Prozess
:Betreiber von Wiesn-Fahrgeschäften müssen womöglich nachrüsten

Als das Fahrgeschäft "Magic" von Eduard Hohmann gebaut wurde, galt eine EU-Norm noch nicht. Ein Gericht entschied, dass der Schausteller nicht modernisieren muss. Doch nun könnte das Urteil aufgehoben werden.

Aus dem Gericht von Maximilian Gerl

Mobile Produkte
:Darum explodieren elektronische Geräte

Kopfhörer, Smartphones oder Hoverboards: Immer wieder fangen Geräte Feuer und werden zur Gefahr für den Nutzer.

Von Marvin Strathmann

TÜV
:Jeder achte Fahrstuhl hat erhebliche Sicherheitsmängel

Etwa 70 000 Anlagen in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge betroffen - und die Dunkelziffer könnte noch deutlich höher liegen.

Zulassungsverfahren
:EU-Kommission zieht Konsequenzen aus VW-Skandal

Künftig sollen technische Prüfstellen überwacht und Geldstrafen gegen Autobauer verhängt werden.

Von Alexander Mühlauer

Konsumgüter im Test
:Wo früher Knochen von Toten gebrochen wurden

Der TÜV Süd prüft seit 150 Jahren Produkte auf ihre Gebrauchstauglichkeit - mit den skurrilsten Methoden.

Von Günther Knoll

Auto-Emissionswerte
:Fehler im System

Hätte der TÜV Typgenehmigungen für die betroffenen Modelle des VW-Skandals erteilen dürfen? Die Prüfer sagen, sie hätten keine Chance gehabt, die Manipulation zu entdecken - weil die Regierung sie nicht in die Software schauen lässt.

Von Frank Schlieben

TÜV auf dem Oktoberfest
:Wer auf der Wiesn die Achterbahn testet

Schwindelfreiheit ist Voraussetzung: Christian Falk prüft die Sicherheit der Fahrgeschäfte auf der Wiesn. Bei den meisten Unfällen, sagt der Ingenieur, sei nicht die Technik schuld.

Von Elisa Harlan

Prozess um EU-Norm
:Betreiber von Wiesn-Fahrgeschäft gewinnt gegen TÜV

Ältere Oktoberfest-Fahrgeschäfte sollten vom TÜV künftig nach strengeren europäischen DIN-Vorschriften geprüft werden - ein Problem für gut hundert Betreiber. Eine Schaustellerfamilie klagte nun dagegen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

TÜV-Report
:Deutsche Fabrikate schneiden am besten ab

Abgenutzte Bremsen, beschädigte Reifen, fehlerhafte Beleuchtung: Im vergangenen Jahr hat der TÜV fast jedem vierten Auto die Plakette verweigert. Die wenigsten Mängel hatten deutsche Fabrikate, der beste Kleinwagen ist ein Japaner.

TÜV-Report 2014
:Gewinner und Verlierer

Opel schlägt VW: Der zuverlässigste Pkw Deutschlands heißt nicht mehr Polo sondern Meriva. Die aktuelle Mängelstatistik von TÜV Süd zeigt auch, dass es bei der Verlässlichkeit nicht immer auf den Preis ankommt. Gewinner und Verlierer des Jahres im Überblick.

Von Felix Reek

Gutscheine: