Typografie

Neue Schriften für Microsoft Office
:Calibri hat ausgedient

Microsoft sucht eine neue Standardschrift für seine Office-Programme. Fünf neue Schriftarten wetteifern darum, Calibri zu ersetzen - eine davon orientiert sich an deutschen Straßenschildern.

Von Mirjam Hauck

Schilder
:Die verbotene Stadt

Fahrräder abstellen, Wildbieseln oder Skilanglauf: München ist voll von Schildern, die auf Verbote hinweisen. Ein Streifzug in Bildern

Von Kassian Stroh

Bauhaus-Schriften
:"Sie wollten Buchstaben aus Quadrat, Dreieck  und Kreis"

Der Typograf Erik Spiekermann hat aus einzelnen Plakatentwürfen von Bauhaus-Meistern fünf vollständige digitale Schriften entwickelt. Er erklärt, warum das trotz Teamarbeit und Computerprogrammen keine leichte Aufgabe war.

Interview von Bernd Graff

Typografie
:Pakistanisches Menetekel

In Pakistan dient die Schrifttype Calibri als Beweis, dass die Familie des Premierministers Nawaz Sharif offizielle Dokumente gefälscht hat. Die Opposition frohlockt schon mit dem Typografen-Kalauer: Pakistan sei bald "Sans Sharif".

Von Bernd Graff

Typografie
:Breiter, dicker, aufwendiger

Das neue große "ß" beschäftigt Minister, Verlage und Designer.

Von Marvin Strathmann

Schriftart
:Schluss mit dem Hass auf Comic Sans

Das halbe Internet spottet über die Schriftart. Das ist überheblich: Menschen mit Leseschwäche erleichtert Comic Sans das Leben.

Von Christian Simon

Neues Google-Logo
:Machtwille hinter vier bunten Punkten

Das neue Google-Logo lässt sich auf Produkten aller Formen und Größen anbringen - der Konzern erhebt Anspruch auf die Zukunft insgesamt.

Von Andrian Kreye

Neues Logo der FDP
:Fade, derb, platt

Das Logo horizontal statt vertikal, eine bodenständige Schrift, ein Neunzigerjahre-Magenta: So sieht der Comeback-Versuch der FDP aus. Deutschlands einflussreichster Schriftgestalter findet das neue Logo kindisch. Allein einen Vorteil habe es.

Von Gerhard Matzig

Typographie im Internet
:Adieu Systemschriften

Im Internet herrscht ein Mangel an Schriftarten. Dem Medium fehlt es schlicht an technischen Möglichkeiten, typographische Neuerungen umzusetzen - bis jetzt.

Martin Z. Schröder

Gutscheine: