Twitter Wahlkampf

Wahlkampf in Italien
:Frierende Politiker flüchten ins Netz

Obwohl in Italien recht oft Wahlen anstehen, findet derzeit zum ersten Mal ein Wahlkampf im Winter statt. Die Kandidaten Bersani und Berlusconi treten daher in Kongresshallen auf - und als Gradmesser für die Stimmung der Wähler dienen Twitter und Blogs.

Von Andrea Bachstein, Rom

Verwirrung um Fake-Account
:Wer twittert für die Freien Wähler?

Nach einem Selbstmord in München witzelt @FW_Bundesebene auf Twitter: "Hoffentlich war's kein CSU-Sprecher". Erst als sich Unions-Politiker über den geschmacklosen Tweet empören, stellen die Freien Wähler fest: Der Account gehört gar nicht ihrem Bundesverband.

Jonas Schaible

SZ JetztTwitternde Abgeordnete
:"Ich wünsche mir Twitter-Accounts von Steinbrück und Merkel"

Was machen deutsche Abgeordnete auf Twitter? Der Berliner Medieninformatik-Student Thomas Puppe wollte das genau wissen und hat Anfang Oktober die Website Bundestwitter.de ins Netz gestellt, auf der die Tweets der Abgeordneten gesammelt werden. Ein Interview über Kläranlagen und Briefe auf Twitter.

Interview: Dirk von Gehlen

Gutscheine: