Twitter Politiker

SZ JetztSieben Jahre Twitter
:Also gut, dann lasst uns halt ein bisschen zwitschern

"just setting up my twttr": So lautete der allererste Tweet vor sieben Jahren. Millionen Menschen haben sich seitdem mit der Frage beschäftigt: Was zur Hölle schreibe ich als Erstes? Eine Sammlung erster Tweets. Von Franz Beckenbauer bis Tom Hanks, von Boris Becker bis Peter Zwegat.

Von Teresa Fries

Umstrittene Twitter-Äußerung
:NRW-Pirat Schulz weist Antisemitismus-Vorwurf zurück

Der nordrhein-westfälische Piraten-Abgeordnete Dietmar Schulz reagiert auf die heftige Kritik an seinem Twitter-Eintrag. Am Volkstrauertag hatte der 52-jährige das Totengedenken auf jüdischen Friedhöfen angesichts von Bomben aus Israel als "grotesk" bezeichnet. In seiner Erklärung spricht er von "Missverständnissen".

SZ JetztTwitternde Abgeordnete
:"Ich wünsche mir Twitter-Accounts von Steinbrück und Merkel"

Was machen deutsche Abgeordnete auf Twitter? Der Berliner Medieninformatik-Student Thomas Puppe wollte das genau wissen und hat Anfang Oktober die Website Bundestwitter.de ins Netz gestellt, auf der die Tweets der Abgeordneten gesammelt werden. Ein Interview über Kläranlagen und Briefe auf Twitter.

Interview: Dirk von Gehlen

Gutscheine: