Turnschuh

Recycling von Produkten
:Wir bauen ab

Die Idee für eine industrielle Revolution: Wenn alle Produkte so intelligent produziert würden, dass sie zu 100 Prozent wiederverwertbar sind, würden sie die Umwelt nicht nur weniger belasten, sondern ihr sogar nutzen. Shampooflaschen, Telefone, Nahrung und Baumaterialien sollen wieder in die Stoffkreisläufe zurückfließen. 2013 erscheint deshalb der erste kompostierbare Turnschuh.

Christa Eder

Rassismus-Debatte um Adidas-Sneaker
:Ketten der Vergangenheit

Der "JS Roundhouse Mid" ist knöchelhoch, farbenfroh und sorgte für einen Aufschrei der Empörung, noch bevor er in den Läden stand. Grund ist ein leuchtend orangefarbenes Design-Detail des Adidas-Sneakers: Hinten am Schaft ist eine Fußfessel angebracht. Kritiker werfen dem deutschen Sportartikelhersteller deswegen Rassismus vor.

Jana Stegemann

Gutscheine: