TUI

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusMeinungNachhaltigkeit im Tourismus
:Ehrlichkeit zahlt sich aus

Viele Urlaubsanbieter werben damit, nachhaltiger zu werden. Das ist okay. Aber sie sollten transparenter über Fortschritte und Probleme sprechen - ihrem eigenen Erfolg zuliebe.

Kommentar von Lea Hampel

SZ PlusDeutsche Umwelthilfe vs. Tui
:Jetzt gehen Umweltschützer gegen die Kreuzfahrtindustrie vor

Tui Cruises und andere Anbieter betonen gern, dass die Kreuzfahrt klimafreundlicher wird. Die Deutsche Umwelthilfe klagt jetzt gegen deren Klimaversprechen. Die Frage ist, ob das die Branche verändern kann.

Von Lea Hampel und Sonja Salzburger

Reisekonzern
:Tui kehrt an Frankfurter Börse zurück

Die Tui-Aktionäre haben entschieden, dass die Aktie nach rund zehn Jahren von der Londoner Börse genommen wird. Damit ist der Weg frei für eine Rückkehr nach Frankfurt und in den M-Dax.

Von Sonja Salzburger

SZ PlusTourismus
:Die große Lust am Reisen ist zurück

Der Tui-Konzern legt Rekordzahlen vor. Das liegt an Nachholeffekten nach der Pandemie, hat aber noch einen anderen Grund.

Von Lea Hampel

Touristik
:Rhodos-Brände kosten Tui 25 Millionen Euro

Die Waldbrände auf der griechischen Urlaubsinsel haben beim Reisekonzern hohe Kosten verursacht - und intern zum Nachdenken angeregt. Trotzdem: Die Geschäfte laufen gut.

SZ PlusUrlaubsreisen
:Die Touristik ist im Krisenmodus - schon wieder

Wer für die Sommerferien eine Reise nach Rhodos gebucht hat, will jetzt umbuchen oder stornieren. Doch extreme Umweltereignisse werden immer häufiger. Kann man Touristenströme einfach umlenken?

Von Lea Hampel und Sonja Salzburger

SZ PlusTourismus
:"Wir sind sehr erfolgreich mit Heavy-Metal-Kreuzfahrten"

Tui-Chef Sebastian Ebel erklärt, warum Pauschalreisen eine Zukunft haben und wie der Tourismus trotz umstrittener Schifffahrten grün werden kann.

Interview von Lea Hampel und Kathrin Werner

Touristik
:Nach der Krise ist vor der Krise

Die Gästezahlen bei Tui sind fast wieder auf altem Stand, die Verluste gering, die Buchungszahlen gut: Eigentlich sieht alles rosig aus beim weltgrößten Reisekonzern. Eigentlich.

Von Lea Hampel

SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
:"Die Sorglosigkeit ist weg"

Hoch über den Wolken fliegen, mit beeindruckenden Panoramen - dazu ein gutes Gehalt: Pilot ist auch heute noch ein Traumjob. Doch der Berufseinstieg ist schwer und der Alltag oft zehrend. Wie ist der Beruf also wirklich? Ein Erfahrungsbericht.

Von Jens Flottau

SZ PlusKreuzfahrtschiff
:Gefährliche Fahrt

Zwischen Hamburg und Oslo proben Passagiere und Crew Leben auf beschränktem Raum in Zeiten der Pandemie. Vier Tage und Nächte an Bord der "Mein Schiff 2".

Text und Fotos: Cornelius Pollmer

SZ PlusReisekonzerne
:Tui in schwerer See

Der Reisekonzern steckt tief in der Corona-Krise. Beim Versuch sein Geschäft wieder zum Laufen zu bekommen, verprellt der Konzern Kunden, Reisebüros und Vertriebspartner.

Von Lea Hampel und Angelika Slavik

MeinungCondor
:Der Staat muss helfen

Die Corona-Krise könnte für den Ferienflieger Condor etwas Gutes haben. Nachdem dem gescheiterten Verkauf an die polnische Staatsholding PGL, verhandelt Condor über Staatshilfen, die sie langfristig retten können

Von Jens Flottau

Sparkurs bei Fluggesellschaft
:Tui trimmt Tuifly auf Rendite

Der Reisekonzern Tui will seine Fluggesellschaft Tuifly ausbauen. Zugleich soll die Airline bei Personal und Komfort an Bord jährlich 65 Millionen Euro sparen. Auch ein Stellenabbau ist möglich. Dabei erwirtschaftet Tuifly Gewinne.

Von Kristina Läsker

Bundesliga
:Hannover 96 verliert Hauptsponsor TUI

Der Bundesligist Hannover 96 muss sich einen neuen Sponsor suchen: Laut eines Medienberichts beendet TUI seinen Vertrag mit dem Fußballverein. Der Grund sollen Sparmaßnahmen des Tourismuskonzerns sein.

Urteil zu Pauschalreisen
:Abflugzeit bleibt Abflugzeit

Veranstalter dürfen versprochene Flugzeiten nach der Buchung einer Pauschalreise nicht mehr ändern. Diese Praxis hatte die Reisenden zuweilen ganze Urlaubstage gekostet.

Von Carolin Gasteiger

WDR-Bericht
:Leben vom Trinkgeld

Tui bietet Luxusreisen in die Türkei an, seine Fahrer behandelt der Konzern aber alles andere als luxuriös. Busfahrer berichten von erschreckenden Arbeitsbedingungen. Diese seien teilweise illegal - und gefährden Tui-Mitarbeiter und Urlauber.

Von Kristina Läsker

Frenzel-Nachfolger von Vodafone
:Tui tauscht Chef aus

Nach 19 Jahren an der Spitze muss Michael Frenzel abtreten. Dabei hatte er noch große Projekte in Planung. Die muss sein Nachfolger angehen, der ehemalige Deutschlandchef von Vodafone.

Kristina Läsker und Varinia Bernau

Debatte um Euro-Austritt Griechenlands
:Tui fürchtet die Drachme

Vor wenigen Tagen war es noch eine zynische Forderung. Inzwischen hält offenbar auch der Reisekonzern Tui eine Rückkehr der Drachme in Griechenland für ein realistisches Szenario - und will sich in seinen Verträgen mit griechischen Hotels dagegen absichern. Deutsche Experten raten den Griechen zum Austritt aus der Eurozone. Dabei hätte dies für das Land fatale Folgen.

Blutige Krawalle in Tunesien
:Rettung aus dem Urlaubsparadies

"Nur schnell raus": Angesichts der chaotischen Sicherheitslage holt nach Thomas Cook auch Tui seine Urlauber aus Tunesien zurück. Die ersten Rückkehrer zeigen sich geschockt über das Erlebte - und knapp 3000 Deutsche warten noch auf ihren Heimflug.

Wirtschaft kompakt
:Drama um Nokia

Nokia-Chef Elop findet drastische Worte für die Zustandsbeschreibung seines Konzerns, der Dreamliner macht Probleme und Teldafax unter Strom - das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Rekordpreise für Grundnahrungsmittel

Die Lebensmittelpreise steigen und steigen - und unterstützen politische Unruhen. Außerdem: ACS erhöht seinen Anteil an Hochtief weiter, Daimler vermeldet einen Absatzrekord. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Investition Indien

Siemens investiert kräftig in die Aufstockung des Anteils an seiner indischen Tochter. Außerdem: Der Einzelhandel schwächelt im Weihnachtsmonat und Ryanair muss einen Verlust hinnehmen - das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Tui - noch mehr Reise

Tui-Chef Michael Frenzel will den Konzern vor seinem Abschied offenbar auf das Kerngeschäft fokussieren. Außerdem: Schaeffler verringert den Verlust. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: