Arizona

Arizona

Golfturnier in Phoenix
:Sie saufen, surfen und prügeln

200 000 Menschen außer Rand und Band: Das PGA-Turnier in der Wüste von Arizona war schon immer berüchtigt für seine wilden Fans, aber diesmal gerät die Veranstaltung außer Kontrolle. Selbst berühmte Spieler werden angepöbelt.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusNachruf auf Dieter Stolte
:Der Fernseharchitekt

Als Intendant prägte Dieter Stolte in der Ära Kohl das ZDF als die konservativere Variante des öffentlich-rechtlichen Fernsehens - und errichtete hochwertige Spartenkanäle.

Von Willi Winkler

NBA nach Transfers und Tauschgeschäften
:Basketball-Durcheinander im Februar

Durant nach Phoenix, Irving nach Dallas - und Westbrook zu den Clippers. Willkommen im großen Chaos des US-Basketballs, wo NBA-Teams nach dem letzten Puzzlestück für den Titel suchen. Eine Analyse der wichtigsten Spielerwechsel.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUSA
:Warum die demokratische Senatorin Sinema ihre Partei verlässt

Der Austritt der Politikerin aus Arizona ist für die Demokraten ein Dämpfer. Aus ihrer persönlichen Sicht ist der Schritt aber nachvollziehbar.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Knapper Sieg im Wüstenstaat

Die Demokratin Katie Hobbs gewinnt das Duell gegen die Trump-Getreue Kari Lake und ist neue Gouverneurin von Arizona. Auch andere Republikaner setzen sich nicht durch.

Von Peter Burghardt

Midterms in den USA
:Senatssitz von Arizona geht an die Demokraten

Bei den Kongresswahlen verteidigt der frühere Astronaut Mark Kelly sein Mandat. Im Senat liegen die Partei von US-Präsident Biden und die Republikaner damit gleichauf - in zwei Staaten ist aber noch immer keine Entscheidung gefallen.

Rassismus und Sexismus im US-Basketball
:Nur ein Hallenbann als Strafe

Die NBA sperrt Robert Sarver, den Besitzer der Phoenix Suns, für ein Jahr, weil er nachweislich für ein toxisches Arbeitsumfeld gesorgt hat. Vielen geht diese Sanktion nicht nicht weit genug.

Von David Kulessa und Jürgen Schmieder

Profil
:Gabby Giffords

Ein Kopfschuss sollte die US-Parlamentarierin töten. Sie überlebte - und kämpft jetzt gegen Waffengewalt in ihrem Land.

Von Fabian Fellmann

Álvaro Enrigue: "Jetzt ergebe ich mich, und das ist alles"
:Die Erde gehörte ihnen

Einer der berühmtesten Ureinwohner, und doch ein wenig aufgearbeitetes Kapitel der Geschichte der USA: Álvaro Enrigue erzählt vom Krieger Gerónimo und seiner Wirkung bis heute.

Von Moritz Baumstieger

Leute
:Flüsternder Batman

Robert Pattinson vergreift sich im Ton, ein US-Pfarrer hat Tausende falsch getauft, und Linda Evangelista zeigt sich erstmals wieder.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:"Yes, Ma'am, natürlich!"

Wie bringt man eine Rockerbande dazu, die Gesetze einzuhalten? Der USA-Korrespondent der SZ trifft bei einem Bar-Besuch in Arizona auf eine Kellnerin, die da ihre ganz eigene Methode entwickelt hat. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusUS-Republikaner
:American Psycho

In Phoenix, Arizona, feiert der durchgedrehte Teil einer zunehmend durchgedrehten Partei. Hier wirkt selbst Donald Trump wie die Stimme der Vernunft. Ein Ausflug in die Parallelwelt.

Von Hubert Wetzel

Luftverkehr
:Lufthansa-Flugschule gibt US-Standort auf

Seit Jahrzehnten gehen die Pilotenschüler des Konzerns für einige Monate zum Flugtraining nach Arizona. Nun soll Partner United Airlines den Standort weiterführen.

Von Jens Flottau

USA
:Wahlrecht in Arizona gebilligt

Das Oberste Gericht der USA hat eine Verschärfung des Wahlrechts im Bundesstaat Arizona für zulässig erklärt. Die Demokraten hatten in dem von Republikanern regierten Staat gegen die Bestimmungen geklagt, weil sie diese für diskriminierend hielten ...

SZ PlusUSA
:Trumps obskure Helfer

Die Republikaner in Arizona suchen mit UV-Licht und einem zwielichtigen Partner namens "Cyber Ninjas" noch immer nach einem angeblichen Wahlbetrug. Und mittlerweile fragen sich sogar einige von Trumps Unterstützern: Ernsthaft?

Von Thorsten Denkler

SZ PlusBotanik
:Das neue Gold des Wilden Westens

Saguaro-Kakteen sind so beliebt, dass sie auf dem Schwarzmarkt für Zehntausende Dollar verkauft werden. Unterwegs in Arizona mit Kakteen-Dieben und Kakteen-Sheriffs.

SZ PlusBotanik
:Das neue Gold des Wilden Westens

Saguaro-Kakteen sind so beliebt, dass sie auf dem Schwarzmarkt für Zehntausende Dollar verkauft werden. Unterwegs in Arizona mit Kakteen-Dieben und Kakteen-Sheriffs.

Trauerfeier im Fernsehen
:Mit Guido, etwas Glanz und Gloria

Am Samstag kommt man an der Beisetzung von Prinz Philip kaum vorbei: Sieben Sender übertragen live - dazu gibt es Dokus, Guido Kretschmer und Fürstin Gloria.

US-Wahl
:Monströser, schärfer, unerbittlicher

Die Präsidentschaftswahl in den USA dürfte in nur wenigen Bundesstaaten entschieden werden. Einer davon ist Arizona. Kaum irgendwo wird so hart gekämpft wie hier.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusReisepionier John Wesley Powell
:"Wie wir durchgekommen sind, werden wir wohl nie erfahren"

Noch vor 150 Jahren war der Grand Canyon ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bis der einarmige Bürgerkriegsveteran John Wesley Powell das Abenteuer der Erkundung wagte.

Von Eva Dignös

Grand-Canyon-Nationalpark
:Die Bilderbuch-Schlucht

Es ist nicht die längste Schlucht der Welt, nicht die tiefste und nicht die breiteste. Und Fotos gibt es auch mehr als genug. Ist der Grand Canyon, vor 100 Jahren zum Nationalpark erhoben, überhaupt eine Reise wert?

Von Eva Dignös

100 Jahre Nationalpark
:Historische Bilder aus dem Grand Canyon

Ein spanischer Konquistador sah in der gewaltigen Schlucht nur ein lästiges Hindernis, später wurde der Nationalpark in den USA zum Ziel für Abenteurer und Bergleute - die bald auf Touristenführer umsattelten.

Von Katja Schnitzler

USA
:Lernen von Arizona

Es gibt Chancen für die US-Demokraten, sofern sie die richtigen Kandidaten ins Rennen schicken. Das haben die Zwischenwahlen gezeigt - und vor allem das Beispiel der Kandidatinnen in Wüstenstaaten wie Arizona und Nevada.

Von Hubert Wetzel

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Grand Canyon?

Vor welchen Wildtieren müssen sich Besucher fürchten? Und warum wird der Grand Canyon ab und zu unter Wasser gesetzt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

USA
:Trump begnadigt "härtesten Sheriff Amerikas"

US-Präsident Trump erlässt dem beinharten Law-and-Order-Sheriff Joe Arpaio die Strafe. Kritiker sind entsetzt.

Von Lars Langenau

USA
:Neun Familienmitglieder sterben bei Sturzflut in Arizona

Ein Unwetter in den USA beendete einen Badeausflug tragisch. Unter den Toten sind mehrere Kinder. Noch immer werden Schwimmer vermisst.

SZ JetztBest of jetzt
:"Dreamer" - junge, illegale Einwanderer in den USA

Trump will ihre Aufenthaltserlaubnis kippen - wir stellen sie vor.

Von Nadja Schlüter, Phoenix

US-Wahl
:Was passieren würde, wenn Trump die Mauer baut

Die Errichtung des Grenzzauns zwischen den USA und Mexiko war kompliziert und teuer - aber ein Kinderspiel verglichen mit den Plänen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten.

Von Johannes Kuhn

Arizona
:Ein Herz für Burros

In Arizona haben sich frei laufende Esel so stark vermehrt, dass sie zur Adoption freigegeben werden. Nur sind die Tiere vor allem eines: wild.

Von Pia Volk

Popkultur
:Warum Handys auf Konzerten ein Segen sind

Viele schimpfen über Konzertbesucher, die vom ersten Akkord an Fotos und Filme machen. Unsere Autorin ist dankbar für den Handywald.

Von Kathleen Hildebrand

Dokumentarfilmer Matthew Heineman
:Mit Wahnsinn zur Wahrheit

Für seine gespenstische Doku "Cartel Land" hat sich Matthew Heineman in höchste Lebensgefahr begeben. Dem Albtraum des mexikanischen Drogenkrieges kam er dadurch näher als je ein Filmemacher zuvor.

Von Paul Katzenberger
02:20

Trailer
:Cartel Land

Der mexikanische Drogenkrieg aus nächster Nähe: Der Trailer zur Doku "Cartel Land".

DCM

"Sicario"-Regisseur Denis Villeneuve
:"Müssen wir wirklich Monster werden?"

Wie erbarmungslos darf der Rechtsstaat zurückschlagen, wenn er in seinen Grundfesten von Terroristen oder Drogenkartellen herausgefordert wird? Regisseur Denis Villeneuve stellt in "Sicario" bohrende Fragen.

Von Paul Katzenberger

US-Bundesstaat Arizona
:Zwei Lamas auf der Flucht

Twitter-Nutzer in den USA hyperventillieren fast: Zwei entlaufene Lamas - und Hunderte Menschen in der Stadt Sun City laufen hinterher. Etwa eine Stunde dauert es, bis die beiden Tiere eingefangen werden - auf klassisch amerikanische Art.

Austrocknender Lake Powell in den USA
:Die Wanne ist nur halb voll

Zwischen Utah und Arizona erstreckt sich ein gigantischer See. Los Angeles oder Phoenix könnten ohne die Wasserreserven nicht existieren. Doch eine Bootstour zeigt, wie dramatisch diese schwinden.

Von Susanne Helmer

Arizona
:US-Häftling bekam bei Hinrichtung 15-fache Giftdosis

Sein Todeskampf dauerte fast zwei Stunden: Joseph Wood ist laut einem Zeitungsbericht bei seiner Hinrichtung im Bundesstaat eine 15-fache Giftdosis gespritzt worden - weil die vorgeschriebene Menge nicht wirkte.

Exekution in den USA
:Verurteilter ringt zwei Stunden lang mit dem Tod

Im US-Bundesstaat Arizona kommt es bei einer Hinrichtung erneut zu einer schweren Panne: Der verurteilte Mörder schnappt noch eine Stunde nach der Injektion nach Luft - seine Verteidiger stellen während der Hinrichtung einen Eilantrag an ein Gericht.

Martin Schulze gestorben
:Solider Erklärer

Er hinterließ bei fast allen maßgeblichen Politmagazinen der ARD seine Duftmarke, bevor er zu deren Chefredakteur aufstieg. Zusammenhänge deutlich zu machen, ohne sich in Floskeln zu verstricken, war dabei stets sein Anliegen. Nun ist Martin Schulze gestorben.

Von Hans Hoff

Phoenix in München
:Im Parka zum Alpenglühen

Phoenix-Frontmann Thomas Mars hat schmale Lippen und Topffrisur, doch bei seinem Gig in München ist er außergewöhnlich charismatisch: Er tanzt auf die gerade richtige Weise ungelenk und klärt die Frage, ob man "Finix" in Deutschland auch "Fönix" nennen darf.

Von Kathleen Hildebrand

TV-Sender Phoenix
:Gebärdensprache bleibt vorerst im Programm

Gebärdendolmetscher sind bislang fester Bestandteil von Phoenix. Im Zuge der Ausweitung der Barrierefreiheit will der Sender diese nun durch Untertitel ersetzen. Nach massiver Kritik sucht Phoenix jetzt aber das Gespräch mit Gehörlosenverbänden.

Neue Sendung von Guido Knopp
:Geschichte aus der Gruft

Guido Knopp hatte sich eigentlich in den Fernsehruhestand verabschiedet. Seit Sonntag ist er aber wieder da, mit der Live-Diskussion "History live" auf Phoenix. Es geht natürlich wieder um Historisches. Vor allem aber geht die Sendung daneben.

Von Gustav Seibt

MeinungImmigranten in den USA
:Urteil mit Signalwirkung

Ohne die Arbeitskraft illegaler Einwanderer hätte sich Amerika seinen Lebensstil über Jahre nicht leisten können. Trotzdem versucht eine lautstarke Minderheit, die ungebetenen Gäste aus dem Land zu drängen. Der Oberste Gerichtshof hat die illegalen Einwanderer nun gestützt, jetzt ist die Politik am Zug.

Reymer Klüver

SZ MagazinUnterwegs mit illegalen Einwanderern
:Tödlicher Weg durch die Wüste

Es ist der Weg ins gelobte Land. Doch Hunderte verdursten auf ihm. Wer in der Wüste von Arizona illegal die Grenze von Mexiko in die Vereinigten Staaten überquert, spielt mit seinem Leben. Der US-Fotograf Matt Nager spürt Flüchtlinge entlang der 3144 Kilometer langen Grenze auf - und kommt mit seinen Bildern den illegalen Einwanderern so nah wie selten jemand zuvor.

Interview: Catharina Tews

Streit um den Grand Canyon Skywalk
:Investor unterliegt vor Gericht

Im Streit um die Gewinne aus der Touristenattraktion Grand Canyon Skywalk ist der Investor von einem Bundesgericht abgewiesen worden. Zunächst sei das Stammesgericht der Hualapai zuständig.

Streit um den Grand Canyon Skywalk
:Indianer feuern Investor

Mit dem Geld eines Bauunternehmers aus Las Vegas errichteten die Hualapai-Indianer den Grand Canyon Skywalk auf ihrem Stammesgebiet. Nun gibt es Streit um den Profit aus der lukrativen Touristenattraktion - und einen juristischen Präzedenzfall.

Daniela Dau

Vorwahlen in Michigan und Arizona
:Romneys Sieg offenbart Romneys Schwächen

Mit dem knappen Erfolg in seiner früheren Heimat Michigan wendet Mitt Romney eine Katastrophe für seinen Wahlkampf ab. Die Presse mäkelt an seinem dünnen Sieg und Romneys ärgster Rivale um die republikanische Präsidentschaftskandidatur richtet sich in einer wichtigen Frage neu aus: Demonstrativ preist der Erzkonservative Rick Santorum plötzlich die Frauen.

Matthias Kolb, Washington

Gauck-Berichterstattung bei ARD und ZDF
:Quoten-Krimi statt Polit-Information

Der quasi staatliche Rundfunk behauptet gerne Informationskompetenz - und sendet dann doch Schema F, wenn es ein innenpolitisch einmaliges Ereignis gibt. Reicht das für ein mit fast acht Milliarden Euro versorgtes Gebühren-Rundfunks-System aus, das sich gerade in der politischen Berichterstattung vom Kommerz-TV unterscheiden muss?

Christopher Keil

Arizona wird 100 Jahre
:So viel mehr als nur Grand Canyon

Vor hundert Jahren wurde Arizona zum 48. Bundesstaat der USA. Die meisten Besucher kommen wegen einer berühmten Schlucht, dabei hat der "Grand Canyon State" noch viel mehr Naturwunder zu bieten.

Daniela Dau

Nach dem Attentat auf Gabrielle Giffords
:Die Saat des Hasses

Nur kurz durchatmen, dann schlagen sie wieder aufeinander ein: Der Kampf zwischen Linken und Rechten in den USA hört auch nach dem Attentat von Arizona nicht auf. Das Land befindet sich in einer Art permanentem Bürgerkrieg. So etwas schleift sich ein. "Vereinigte Staaten" - das war einmal.

Christian Wernicke

Stromausfall an der US-Westküste
:Licht aus, shop on!

Totale Finsternis: Ein Stromausfall hat das öffentliche Leben in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Arizona stundenlang lahmgelegt. Betroffen waren fast sechs Millionen Menschen - die die Dunkelheit aber kaum beeindruckte.

des Blackouts.

Gutscheine: