Tschechische Nationalmannschaft

LiveFußball-EM
:Sterling köpft die Three Lions zum Gruppensieg

Sowohl England als auch Tschechien waren bereits fürs Achtelfinale qualifiziert. Im direkten Duell sicherten sich die Three Lions dank eines Treffers von Raheem Sterling den ersten Platz.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Fußball-EM
:Kroatiens beschämender Abend

Die Mannschaft verspielt beim 2:2 gegen Tschechien nicht bloß ein 2:0 - gewaltbereite Anhänger sorgen für unwürdige Szenen auf und abseits des Rasens. Nicht zum ersten Mal.

Von Tobias Schächter

Fußball-EM
:Spanien verzweifelt ... doch dann kommt Piqué

Spanien ist gegen Tschechien drückend überlegen - schießt aber kein Tor. Erst das Zusammenspiel von zwei Barça-Akteuren erlöst den Titelverteidiger.

Von Javier Cáceres

Fußball-EM
:Pique rettet Spanien den Sieg gegen Tschechien

Lange machen die Spanier nichts aus ihrem Ballbesitz - bis der Innenverteidiger nach einem genialen Pass von Andres Iniesta zuschlägt.

Viertelfinale der Fußball-EM
:Ronaldo köpft Portugal ins Halbfinale

Im ersten EM-Viertelfinale setzt sich Portugal verdient 1:0 durch und trifft nun auf Spanien oder Frankreich. Cristiano Ronaldo erlöst seine Elf durch einen Kopfballtreffer kurz vor dem Ende - die schlappen Tschechen konzentrieren sich nur auf die Defensive. Und können nach dem Gegentreffer nicht zurückschlagen.

LiveFußball-EM - Tschechien gegen Portugal
:Ronaldo-Treffer reicht gegen harmlose Tschechen

Drei Großchancen für Christiano Ronaldo waren dann doch zuviel für Tschechien. Zehn Minuten vor Schluss hechtet sich der Kapitän in eine Flanke von Joao Moutinho und macht per Kopf den einzigen Treffer - Portugal steht im Halbfinale. Die Tschechen sind zunächst das bessere Team, erspielen sich aber keine guten Chancen und können auch nach dem Rückstand nicht mehr zulegen.

Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker
01:41

Rasenschach - die EM-Taktikkolumne
:Braucht Tschechien den Glamour-Boy?

Nach dem Sieg gegen Polen rätselt ein ganzes Land: Ist die tschechische Elf mit oder ohne Tomas Rosicky besser? Der größte Star ist gleichzeitig das größte Problem des Teams. Er ist klassischer Spielmacher. Wie langweilig! Ohne ihn werden die anderen in der Mannschaft jedenfalls unberechbarer.

Von Süddeutsche.de

EM-Ticker
:Müller fehlt die Euphorie

Nationalspieler Thomas Müller vermisst die Unterstützung der Medien: Sie mäkelten nur an der deutschen Mannschaft herum, statt die gute Stimmung in Deutschland rüberzubringen. Van Bommel beendet seine Karriere in der niederländischen Nationalmannschaft, Italiens Coach wandert nachts ins Kloster und der schwedische Ersatzkeeper ist stolz, dass der Ministerpräsident seinen nackten Hintern gesehen hat.

EM-Nachrichten in Kürze

EM-Ticker
:Löw erwartet Leistungsexplosion bei Özil

Der Bundestrainer glaubt an eine deutliche Steigerung seines Spielmachers ab dem Viertelfinale. Özil selbst wehrt sich gegen rassistische Hetze im Netz, Michel Platini greift die kroatischen Fans mit harten Worten an, die Italiens Stürmer Balotelli beleidigt haben sollen. Die Uefa leitet während des Turniers das dritte Disziplinarverfahren gegen den DFB ein.

EM-Nachrichten in Kürze

EM-Ticker
:Platini nennt kroatische Rassisten "Arschlöcher"

Der Uefa-Präsident greift die kroatischen Fans mit harten Worten an, die Italiens Stürmer Balotelli beleidigt haben sollen. Der Verband verurteilt außerdem den Dänen Bendtner zu einem Spiel Sperre und 100.000 Euro Geldstrafe - weil er Werbung auf seiner Unterhose zeigte. Andrej Schewtschenko könnte den Ukrainern gegen England fehlen.

EM-Nachrichten in Kürze

EM-Ticker
:Ronaldo bekommt einen Tag trainingsfrei

Portugals Coach gönnt seinem Team nach dem Sieg gegen die Niederlande eine Pause. Andrej Schewtschenko könnte den Ukrainern gegen England fehlen - beim Tschechen Rosicky sieht es noch schlimmer aus. Spanischer Nationaltrainer bleibt seinem Verband treu, Oliver Kahn findet die Kritik an der ZDF-Übertragung aus Usedom überzogen.

EM-Nachrichten in Kürze

Polens Aus bei der EM
:Hoffnungsvolle Katastrophe

In der polnischen Politik herrscht ein Ton, der nicht auf Konsens, sondern Konfrontation ausgerichtet ist. Im polnischen Fußball besteht zumindest die Chance, dass das Scheitern der eigenen Elf auch zu einer Katharsis führt: dass mit neuen Leuten auf wichtigen Posten transparente Strukturen entstehen sowie sportlich tragbare Konzepte für die Zukunft.

Thomas Urban

EM-Ticker
:Verletzungssorgen bei Tschechien und Ukraine

Andrej Schewtschenko könnte den Ukrainern gegen England fehlen - beim Tschechen Rosicky sieht es sogar noch schlimmer aus. Spanischer Nationaltrainer bleibt seinem Verband treu, Oliver Kahn findet die Kritik an der ZDF-Übertragung aus Usedom überzogen.

EM-Nachrichten in Kürze

Gastgeber Polen bei EM ausgeschieden
:Tschechien zerstört den polnischen Traum

Fußball-Polen ist verloren: Nach einer 0:1-Niederlage scheidet der Co-Gastgeber ohne Sieg aus dem EM-Turnier aus. Der Druck im wichtigsten Fußballspiel seit 30 Jahren war zu groß, Trainer Smuda zieht offenbar sofort Konsequenzen. Tschechien dagegen qualifiziert sich als Gruppenerster fürs Viertelfinale.

Sebastian Gierke

Fußball-EM
:Tschechien beendet Polens Traum

Der erste Gastgeber ist raus! Weil den Polen in der zweiten Hälfte nichts einfällt, verlieren sie durch ein Tor von Jiracek verdient 0:1 gegen die Tschechen. Die qualifizieren sich überraschend fürs Viertelfinale - und in Warschau schießen die Griechen Russland raus. Das Finale der Gruppe A bietet mehr Drama als erwartet.

Der Liveticker zum Nachlesen

LiveEM live - Russland gegen Tschechien
:Alan Dsagojew entscheidet die Partie

Souveräner Auftritt der russischen Mannschaft: Zwei Tore von Alan Dsagojew sowie je ein Treffer von Roman Schirokow und Roman Pawljutschenko reichen dem Team, um Gruppenkonkurrent Tschechien eindeutig zu distanzieren. Nach dem 4:1 ist Russland erster Kandidat fürs Viertelfinale.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gutscheine: