Trickfilm

Trickfilm
:Auf Disneys Spuren

Der russische Trickfilm "Die Schneekönigin" basiert auf dem Märchen von Hans Christian Andersen. Aber kommt er an Disneys Hit "Die Eiskönigin" heran?

Von Ana Maria Michel

SZ PlusTrickfilm
:Hieroglyphen auf der Flucht

"Emoji - Der Film" versucht, aus den kleinen Bildzeichen große Kinohelden zu machen - gar nicht so leicht.

Von Karoline Meta Beisel

Trickfilm
:Nemos Freundin wird berühmt

Seit Donnerstag läuft "Findet Dorie" im Kino. Über einen sehr vergesslichen, glücklichen Fisch.

Von Silke Stuck

"Pets" im Kino
:Kaum ist Frauchen aus dem Haus ...

... plündern Chloe, Max und ihre Freunde den Kühlschrank oder lassen sich vom Mixer kraulen. "Pets" ist eine animalische Hommage ans glitzernde New York.

Filmkritik von Martina Knoben

SZ PlusTrickfilm
:Wilde Kreaturen

Der Chef des Disney-Animationsstudios, Andrew Millstein, über das Trickfilmgeschäft und "Zoomania".

interview Von David Steinitz

Neu im Kino: "Anomalisa"
:Das Leben der Marionetten

Der melancholische Puppentrickfilm "Anomalisa" von Charlie Kaufman ist ein bezauberndes Kinokunststück über Einsamkeit und Entfremdung.

Von Susan Vahabzadeh

Trickfilm
:Halb Mensch, halb Robbe

Der zauberhafte irische Trickfilm "Die Melodie des Meeres" setzt auf klassische Zeichenkunst statt auf digitales Pixelgewitter.

Von Anke Sterneborg

SZ PlusTrickfilm
:Sie haben einen Plan

Wo bitte geht's in die Zivilisation? Pixars wilde Dinosause "Arlo & Spot" erzählt von der Freundschaft eines schüchternen Dinos und eines wilden Menschleins.

Von Stefan Fischer

Chancen auf den Oscar
:Ambitioniert, animiert, nominiert

Der Münchner Trickfilmer Jan Lachauer und sein Kollege Max Lang dürfen hoffen: Ihre Kinderbuchverfilmung "Room on the Broom" hat es auf die Shortlist geschafft. Mit der Auszeichnung könnte der 30-Jährige Jungregisseur einen Fuß in Hollywoods Türe setzen.

Von Sabine Buchwald

Die Simpsons und Homosexualität
:Gelbe Männerherzen

Homer Simpson ist nicht gerade für seine Zimperlichkeit bekannt - er macht Witze über alles. Auch über Homosexualität. Warum er trotzdem eine Ikone im Kampf um Gleichberechtigung ist, erklärt das Buch "Hinter den schwulen Lachern - Homosexualität bei den Simpsons".

Von Carsten Janke

Pixar-Trickfilm
:Wenn Monster erwachsen werden

Auf der "Monster-Uni" studieren Charaktere aus einem alten Trickfilm-Erfolg. Dabei passt sich die Geschichte dem Alter des Publikums an - aber ob der Humor auch mitgewachsen ist, ist fraglich. Für Pixar wird der Fortsetzungs-Hunger langsam zum Problem.

Von David Steinitz

Zum Tod von Ray Harryhausen
:Inspiration durch King Kong

Er erweckte Drachen und Dinosaurier zum Leben: Der Spezialeffekte-Pionier Ray Harryhausen setzte als einer der Ersten die Stop-Motion-Technik in Filmen ein und inspiriert Regisseure wie George Lucas und Steven Spielberg bis heute. Nun ist er gestorben, doch seine Bilder leben weiter.

SZ JetztFünf Filme
:Herzenssachen und Pendler-Romantik

Kann ein Jahr U-Bahn-Pendelei schön anzusehen sein? Wie fühlt sich Schwerkraft im Dienste der Wissenschaft an? Und was stimmt noch mal nicht mit diesem Stuhl? Lehrreiches Filmmaterial.

Gutscheine: