Traumschiff

Traumschiff
:Käpt'n Silbereisen

"Hallo zusammen, mein Name ist Maximilian Parger": Florian Silbereisen ist der neue Kapitän des "Traumschiffs" und hat gleich in der ersten Folge Sätze zu sagen, die zweifelsohne Geschichte schreiben werden.

Kolumne von Hans Hoff

Siegfried Rauch
:Seriös und wagemutig

Natürlich war Siegfried Rauch der ewige Kapitän des "Traumschiffs". Aber er war auch zur Stelle, wenn das deutsche Fernsehen einen Doktor, einen Kommissar oder einen amtlichen Schurken brauchte.

Nachruf von Hans Hoff

Reise
:Ärger um 27 000 Euro-Kreuzfahrt: Seniorinnen wollen Geld zurück

Die beiden 83-Jährigen mussten vor Reiseantritt feststellen, dass an Bord des Schiffes plötzlich für eine Doku-Soap gefilmt wird - und vor die Kamera wollten die Frauen auf keinen Fall. Der Veranstalter will trotzdem Geld.

Von Stephan Handel

Neues Traumschiff "MS Amadea"
:ZDF träumt weiter

Millionen Fernsehzuschauer kannten die MS "Deutschland" als das ZDF-Traumschiff. Dann wurde die Reederei insolvent - und der Sender suchte ein neues Schiff. Nun steht fest, wo künftig gedreht wird.

SZ MagazinSascha Hehn zurück auf dem "Traumschiff"
:"Der Patriarch sitzt immer noch hier"

Sascha Hehn ist zurück. Ein Gespräch über Traumschiff, Schwarzwaldklinik und seine Zeit im Gefängnis. Und über die Frage, warum er manchmal einfach jemanden verprügeln will.

Von Malte Herwig

Klage des "Traumschiff"-Kapitäns
:Auf dem falschen Dampfer

Auf dem "Traumschiff" ist die Welt noch in Ordnung. Zumindest im ZDF. In der Realität klagt der echte Kapitän der "MS Deutschland" gegen seine Entlassung. In Lübeck traf er die Reederei vor Gericht - der Termin war schnell beendet.

Von Jens Schneider, Hamburg

Ein Anruf bei ... Sascha Hehn, der befördert wird
:"Ihr wart uns alle ausgeliefert"

Den Vorwurf, er sei ein Leben lang nur Assistent gewesen, will Sascha Hehn nicht auf sich sitzen lassen. Auf dem ZDF-Traumschiff habe er es immerhin schon zum Chef-Steward mit umfangreichen Kompetenzen gebracht, so der 58-jährige Schauspieler. Dass der gebürtige Bayer nun Kapitän wird, ist für ihn trotzdem eine Genugtuung.

Martin Zips

Eklat um Hockey-Nationalmannschaft
:Katerstimmung nach der rauschenden Siegesfeier

Sie sollen ihren Olympiasieg so heftig gefeiert haben, dass an Bord ein Schaden in fünstelliger Höhe entstand. Das zumindest wirft die Reederei der "MS Deutschland" den Spielern der Hockey-Nationalmannschaft vor und hat einen Kostenvoranschlag an den Verband geschickt. Dort wartet man noch auf Post - und übt sich in Abwehr.

Streit um "MS Deutschland"
:Auf dem Traumschiff flattert weiter Schwarz-Rot-Gold

Das traditionsreichste Kreuzfahrtschiff des Landes unter maltesischer Flagge? Nicht nur für den Kapitän der "MS Deutschland" ein Ding der Unmöglichkeit. Jetzt lenkt die verantwortliche Reederei ein - und verkündet den Verzicht auf eine Ausflaggung.

Streit über Ausflaggung des "Traumschiffs"
:Eklat um die MS Malta

Ob von Bord gejagt oder im Zorn selbst gegangen: Peter Jungblut, Kapitän der "MS Deutschland", hat in London für einen Eklat gesorgt. Er wehrt sich dagegen, dass das "Traumschiff" bald unter maltesischer Flagge fahren soll - und damit auch sein Job in Gefahr sein könnte.

Lena Jakat

Aufregung um das "Traumschiff"
:MS Deutschland soll unter maltesischer Flagge fahren

Die "MS Deutschland" ist das Traumschiff - doch die schwarz-rot-goldene Flagge am Heck des Dampfers soll bald Vergangenheit sein. Die Reederei erwägt, das Kreuzfahrtschiff unter der Flagge Maltas fahren zu lassen. Kritik an diesem Plan kommt von allen Seiten - sogar die Bundesregierung mischt sich nun ein.

30 Jahre Traumschiff im ZDF
:"Bleiben Sie auf meinem Gesicht!"

Woher kommt der Erfolg des Traumschiffs, das doch eher selten den Anforderungen genügt, die heute angeblich an einen Fernsehfilm gestellt werden? Seit 30 Jahren ist das ZDF-"Traumschiff" gemütliches Unterhaltungsfernsehen für Millionen. Und Produzent Rademann mögen vielleicht einmal die Länder ausgehen - die Schauspieler bestimmt nicht.

Harald Schmidt

Zum Tod von Wolfgang Rademann
:Abschied von Käpt'n Quote

Mit dem "Traumschiff" hat Wolfgang Rademann den Inbegriff der seichten Fernsehunterhaltung erfunden - und einen ewigen Quotenerfolg. Zum 30. Jubiläum vor fünf Jahren verriet der Produzent sein Erfolgsgeheimnis.

Von Von Susanne Schneider

Captain's Dinner mit Traumschiff-Stars
:Happy End mit Eisbombe

Mit einem Captain's Dinner im Hotel feiern TV-Stars und Fans den 30. Geburtstag des ZDF-Traumschiffs und erleben Kreuzfahrt-Glamour, Eisbombe - und einen Bordarzt, der den Praxistest besteht. Die wichtigste Frage des Abends dreht sich jedoch um eine kleine Eiskugel.

Tobias Dorfer

Sozialdemokraten: Reisen statt Presse
:Traumschiff SPD

Der neue unternehmerische Stolz der SPD ist 162 Meter lang und auf Madeira registriert: Die "MS Princess Daphne", ein zum schmucken Kreuzfahrtschiff umgebauter Frachter. Die SPD will es Touristen auf dem gesamten deutschen Markt anbieten, kräftig Geld verdienen und so mit dem Reisegeschäft Verluste auffangen, die ihre Holding im Pressebereich macht.

Hans-Jürgen Jakobs

ZDF-"Traumschiff" ändert Drehpläne
:Kein Kurs auf Japan

Ausgerechnet nach Japan sollte die nächste Fahrt des ZDF-"Traumschiffes" gehen. Doch angesichts der Atomkatastrophe ändert der deutsche Fernsehdampfer schnell noch den Kurs und die Drehpläne.

Marc Felix Serrao

Kreuzfahrten
:Ein bisschen Bora Bora

Früher galt die teure Uhr oder das teure Auto als Luxus - heute ist es die Fahrt mit dem Traumschiff. Kinderbetreuung, Sushi und kein Anzug im Restaurant: Wie die Anbieter von Kreuzfahrten Berufstätige an Bord locken wollen.

Kristina Läsker

TV-Kritik: "Das Traumschiff"
:Wunder in Serie

Neujahr ohne "Traumschiff"? Nicht vorstellbar. Selbst Christoph Maria Herbst gleitet problemlos auf der leichten Unterhaltungswelle mit nach Bora Bora.

Jassien Kelm

"MS Deutschland"
:Brand auf dem "Traumschiff"

Auf der "MS Deutschland" ist ein schweres Feuer ausgebrochen, 600 Menschen werden evakuiert.

Gutscheine: