Traum

Münchner Momente
:Die Pfütze mit der scharfen Kante

Ein neues Wort erscheint im Traum. Was aber soll es bedeuten? Und was hat es mit München zu tun?

Glosse von Stephan Handel

SZ PlusPsychologie
:Die Welt der Träume

Wir träumen jede Nacht. Und doch erinnern wir uns nur selten. Was passiert dabei eigentlich in unseren Köpfen? Auf den Spuren eines wundersamen Zustands.

Von Pia Ratzesberger (Text) und Max Slobodda (Fotos)

SZ MagazinSchlafforschung
:Wie man das Träumen lernt

Ein Institut in Wien will dabei helfen, die Bilder der Nacht zu verstehen - und zu nutzen. Wir haben mal vorbeigeschlafen.

Von Lars Reichardt

Quiz: Wünsch dir was
:Wenn ich könnte, dann würde ich ...

In die Lüfte gehen, giftige Tiere sehen, die Welt bunter gestalten - erraten Sie, welche Wünsche sich hinter den Umschreibungen der Passanten verbergen?

Ein Video-Quiz.

Albträume
:Für einen ruhigen Schlaf

Manch einer wird nachts von Tigern gefressen oder Drachen angegriffen. Forscher haben nun herausgefunden, was sich während Albträumen im Gehirn abspielt.

Schlafforschung
:Träume machen meistens Angst

Was bleibt von einem Traum? Diese Frage stellten Forscher an Probanden. Die meisten erinnerten sich nicht an positive Gefühle.

Gutscheine: