Transsexuellengesetz

SZ PlusAktivismus und Lobbyarbeit
:"Ich war mal ganz am Boden und jetzt treffe ich eine Bundesministerin!"

Julia Monro setzt sich für die Rechte von trans Menschen ein, für das neue Selbstbestimmungsgesetz hat sie lange gekämpft. Über einen Kampf, der für sie persönlich und politisch ist.

Von Franziska Setare Koohestani

Gespräch über Transsexualität
:"Das Gehirn ist ein Geschlechtsorgan"

Kim Schicklang kam mit männlichen Genitalien auf die Welt - wusste aber immer, dass sie eine Frau ist. Von einem langen Weg zum eigenen Geschlecht und dem Kampf für Selbstbestimmung.

Ulrike Bretz

Transsexuellengesetz
:Juristische Geschlechtsanpassung

Das Bundesverfassungsgericht war mutig: Es hat eine Entscheidung getroffen, die sich der Gesetzgeber von sich aus nicht getraut hätte. Transsexuelle werden nun nicht mehr genötigt, sich selbst zu verhöhnen.

Heribert Prantl

Gericht kippt Transsexuellengesetz
:Das gefühlte Geschlecht

Die Karlsruher Richter haben das Transsexuellengesetz für verfassungswidrig erklärt. Der Gesetzgeber darf Betroffene nicht mehr zwingen, dass diese sich vor einer Änderung des Rechtsstatus einer operativen Geschlechtsumwandlung unterziehen.

Heribert Prantl

Gutscheine: