Transfermarkt

Kommen und Gehen im Weltfußball

"Hängende Spitze"
:HOT: @Barca ist close mit Dimpflhuber!

Der Transfermarktexperte Fabrizio Romano soll Fußballklubs Tweets gegen Geld angeboten haben. Klingt nach einem Geschäftsmodell, bei dem man dabei sein muss.

Glosse von Claudio Catuogno

SZ PlusTransfer zu Real Madrid
:Sogar die Nummer Zehn wird frei für Mbappé

Der Franzose Kylian Mbappé, einer der aufregendsten Fußballer der Gegenwart, soll bereits vor zwei Wochen bei Real Madrid unterschrieben haben - und bereit sein, auf Gehalt zu verzichten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungFußball in Saudi-Arabien
:Doch nicht die Könige der Fußballwelt

Hatte es im Sommer den Anschein, als könnten Mittdreißiger in Saudi-Arabien zu abnormen Gehältern ihre Fußballkarriere ausklingen lassen, wollen die ersten nun wieder nach Europa - und wirken plötzlich ganz schön verloren.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Eintracht Frankfurt
:Und jetzt: Geld ausgeben

Im Sommer kassierte Frankfurt 95 Millionen Euro für Kolo Muani, konnte das Geld aber nicht für einen Ersatzstürmer ausgeben. Nun öffnet das Transferfenster wieder - und der Handlungsbedarf ist hoch.

Von Frank Hellmann

SZ PlusGianni Infantino
:Doppelwumms gegen den Fifa-Boss

Erst torpedieren Frankreichs Verfassungsrichter die Umzugspläne der Fifa, indem sie angedachte Steuerprivilegien kippen. Dann muss der Fußball-Weltverband ein Lieblingsprojekt einfrieren - das neue Reglement für Spielerberater.

Von Thomas Kistner

SZ PlusJérôme Boateng beim FC Bayern
:Der leibhaftige Transfer-Gag

Nach dem 2:2 in Leipzig erscheint ein Überraschungsgast im Training des FC Bayern: Jérôme Boateng. Zwar ist eine Anstellung des umstrittenen 35-Jährigen längst nicht sicher, doch schon sein Gastspiel weist auf das grundlegende Problem der Münchner hin.

Von Philipp Schneider

Kolo Muanis Wechsel nach Paris
:Pokern bis in die Nacht

Nach einem langen Tauziehen kassiert Eintracht Frankfurt die Rekordablöse von 95 Millionen Euro für Torjäger Randal Kolo Muani. Doch weil kein Ersatz beschafft werden kann, schmälert der Klub damit auch die sportlichen Ansprüche.

Von Frank Hellmann

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:In einer alternativen Realität

Die Abermillionen, die aus der englischen Premier League und Saudi-Arabien in den Markt fließen, verstärken die wirtschaftliche Ungleichheit. Die Fußballwelt hat sich in zwei Klassen aufgeteilt.

Kommentar von Thomas Hürner

Europameister für Union Berlin
:"Ciao, ich bin Leonardo Bonucci"

Erst Real Madrid gezogen, dann Leonardo Bonucci verpflichtet: Der 1. FC Union Berlin erlebt eine bemerkenswerte Woche. Sogar Trainer Urs Fischer gerät ins Schwärmen - der erfahrene Abwehrmann könnte schon am Sonntag spielen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusBerichterstattung über Fußballtransfers
:Geldbewegendes

Wo weniger die Laufwege auf dem Platz interessieren als die zwischen den Vereinen: zur neuesten Gattung der Fußball-Berichterstattung - dem Transferjournalismus.

Von Holger Gertz

SZ PlusMeinungTransfersommer des FC Bayern
:Plötzlich mittendrin in der Hektik

Kurz vor dem Deadline Day ist der FC Bayern immer noch in die internationalen Transferströme verstrickt - und verlässt damit die Position des klugen und strategischen Vereins, die er jahrelang stolz innehatte.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Hertha BSC
:Der "Berliner Weg" wird immer länger

Der Kaderumbau bei Bundesliga-Absteiger Hertha BSC geht voran - aber nur in eine Richtung. Renommierte Profis wie Lukebakio, Richter und Serdar gehen - und der geplante Königstransfer Diego Demme sagt offenbar ab.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungEuropäischer Transfermarkt
:Die Bundesliga fürchtet die letzte Transferwoche

Die deutschen Vereine haben Angst, dass in den nächsten Tagen noch eine Kettenreaktion passieren könnte - mit Geld aus Saudi-Arabien, das es auf dem Markt bisher noch nicht gab.

Kommentar von Christof Kneer

Eintracht Frankfurt
:PSG forciert Transfer von Kolo Muani

Der 24-jährige Stürmer soll mit Paris Saint-Germain einig sein. An diesem Wochenende wird ein offizielles Angebot an Eintracht Frankfurt erwartet - bei der Ablöse gehen die Vorstellungen noch auseinander.

SZ PlusFußballtransfers
:Wir bitten dich, betöre uns!

Nackte, Rauch und Herrscherporträts – warum Vereine ihre neuen Spieler so aufwendig in Szene setzen? Weil der Neuzugang eine Erlöserfigur ist. Eine kleine Wallfahrt durch die Fußballwelt.

Von Moritz Geier

Internationaler Fußball
:Offiziell: Auch Neymar wechselt nach Saudi-Arabien

Nach Cristiano Ronaldo, Benzema und Mané spielt der nächste Topfußballer nun in Saudi-Arabien. Der Brasilianer Neymar verlässt Paris Saint-Germain und geht künftig für Al-Hilal auf Torejagd.

SZ PlusTransfermarkt im Frauenfußball
:"Fünf Minuten im Nationalteam reichen, schon bekomme ich Anrufe"

Der Spielerberater Dietmar Ness über die Auswirkungen der WM auf die Professionalisierung des Frauenfußballs, künftige Millionentransfers und die unterschiedliche Vermarktung von Frauen und Männern.

Interview von Anna Dreher

Podcast "Und nun zum Sport"
:Kane-Mania beim FC Bayern: Höhenflug nach der wilden Fahrt?

Die Münchner haben endlich wieder einen Mittelstürmer. Aber wie schnell kann der teuerste Transfer der Bundesliga wirken in einen Kader voller Problemzonen?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern und Stürmer Kane
:Schon mal den Wagen vorfahren für Harry

Nach wochenlangen Verhandlungen hat sich der FC Bayern mit Tottenham Hotspur offenbar auf einen Transfer von Harry Kane geeinigt. Eine große Kleinigkeit fehlt aber noch bis zum endgültigen Vollzug: Der Stürmer zögert, sein Jawort zu erneuern.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:Von wegen Fairplay

Allan Saint-Maximin wechselt von Newcastle United aus der Premier League zu Al-Ahli in Saudi-Arabien. Beide Klubs gehören dem saudi-arabischen Staatsfonds - ein Taschenspielertrick, gegen den die Uefa machtlos ist.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusClickbait bei "Bild"
:Der ultimative Klick

Die ultrazähe Anbahnung des Wechsels von Harry Kane zum FC Bayern ist das Beste, was "Bild" in diesem Sommer passieren konnte. Das Publikum fragt erschöpft: Wann kommt er endlich?

Von Cornelius Pollmer

Trainer Jaissle wechselt nach Saudi-Arabien
:Auch der Nürtinger geht jetzt nach Dschidda

Matthias Jaissle ist erst 35 Jahre alt, er wäre wohl bald als Trainer in der Bundesliga gelandet - doch nun wechselt er von RB Salzburg zu Al-Ahli. In Saudi-Arabien erwarten ihn große Namen und viel Geld. Aber was bedeutet das für seine Karriere?

Von Felix Haselsteiner

Transfer-Ticker
:Renato Sanches wechselt nach Italien

Der frühere Bayern-Spieler verlässt Paris Saint-Germain und zieht nach Rom. Die Münchner beschäftigen sich mit dem Ersatztorwart von Manchester City.

Transfermarkt
:Lukakus Flirt mit der Erzrivalin

Inter Mailand war sich mit dem FC Chelsea bereits wegen der Heimkehr Romelu Lukakus einig, doch dann kommt es zum Bruch: Der Stürmer hatte ausgerechnet mit Juventus verhandelt - von deren Fans er kürzlich rassistisch beleidigt wurde.

Von Thomas Hürner

Transfer-Ticker
:Kim und Bayern - Wechsel rückt näher

Der Südkoreaner könnte bald ein Münchner sein - vorher hat er aber noch wichtige Aufgaben zu erledigen. Ein Augsburger Rekordtransfer geht in die Niederlande - Declan Rice kostet offenbar 121 Millionen.

TSV 1860 München
:Bonga und Zejnullahu kommen nach Giesing

Nach 16 Weggängen beginnen die Löwen, ihren Kader aufzupäppeln. Dabei können sie auf Kandidaten zurückgreifen, die Sport-Geschäftsführer Gorenzel notiert hat - seine Position ist mitten in der Transferphase vakant.

Von Markus Schäflein

SZ PlusStürmersuche des FC Bayern
:Harry, what else?

Kürzlich nannte Uli Hoeneß einen Transfer des Stürmers Harry Kane noch "gaga". Inzwischen hat sich die Verhandlungssituation für den FC Bayern verändert. Deshalb wird jetzt ein Mega-Geschäft angebahnt, das es selbst beim Rekordmeister so noch nie gab.

Von Philipp Schneider

Transfer-Ticker
:Positive Signale zwischen Kane und Bayern

Englands Kapitän hat wohl das Ziel, nach München zu wechseln - eine erste Offerte der Bayern hat Tottenham erreicht. Modric verlängert in Madrid. Ein Havertz-Transfer steht unmittelbar bevor.

Transfer-Ticker
:BVB offenbar kurz vor Nmecha-Verpflichtung

Trotz der Fan-Proteste wegen der Gesinnung des Wolfsburgers will Dortmund den Offensivmann holen. Luka Modric verlängert in Madrid - der Havertz-Transfer zu Arsenal steht unmittelbar bevor.

Transfer
:Gündoğan geht zu Barça

Der umworbene deutsche Nationalspieler, vor nicht einmal zwei Wochen mit Manchester City Champions-League-Sieger, schließt sich dem FC Barcelona an.

Von Javier Cáceres

Transfer-Ticker
:Leipzig bekommt rund 60 Millionen für Nkunku

Der französische Stürmer wechselt nun endgültig zum FC Chelsea. Ein Gladbacher könnte zu Milan gehen.

Transfer-Ticker
:Bellingham-Wechsel zu Real endgültig fix

Der junge Engländer bringt dem BVB weit über 100 Millionen ein, in Madrid erhält er einen lang laufenden Vertrag. Der FC Arsenal ist wohl kurz vor der Einigung mit Bayern-Wunschspieler Declan Rice.

Podcast "Und nun zum Sport"
:ManCity gewinnt das Triple: Der Start einer Ära?

Über die Bedeutung für den Fußball, dass der Inbegriff eines modernen Investorenklubs auch die Königsklasse gewonnen hat - und den Einfluss Pep Guardiolas.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Thomas Hürner

SZ PlusMeinungTSV 1860 München
:We need no sportchef!

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel verlässt die Löwen. Die Gesellschafter debattieren nun nicht, wer sein Nachfolger wird - sondern, ob es überhaupt einen Nachfolger braucht. Das ist mindestens ungewöhnlich.

Kommentar von Markus Schäflein

Transfersperre gegen den 1. FC Köln
:Endspiel in Lausanne

Der Bundesligist bewegt sich beim Versuch, das harte Fifa-Urteil abzumildern und zu verzögern, in sensiblen Sphären. Mit Blick auf das Berufungsverfahren beim Sportgerichtshof Cas dürfen keine weiteren Fehler passieren.

Von Philipp Selldorf

Entscheidung gegen den 1. FC Köln
:"Ein absurdes Urteil - drakonischer geht es kaum"

Aus dem Transfer eines Juniorenspielers wird ein Rechtsfall, der den FC in seinen Grundfesten erschüttert. Nur noch der Cas könnte ein Transferverbot bis Sommer 2024 abwenden. Sportchef Keller spricht von einer Fifa-"Farce".

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Fifa verhängt Transfersperre für den 1. FC Köln

Laut eines Urteils des Weltverbands darf der FC in beiden Wechselperioden der Saison 2023/24 keinen Spieler verpflichten. Der Streit um den Transfer eines 17-Jährigen aus Ljubljana hat drastische Folgen.

SZ PlusMeinungJuventus Turin
:Bestraft für systematische Maßlosigkeit und Arroganz

Die Anhänger von Juve beklagen sich über den 15-Punkte-Abzug, den Italiens Fußball-Verband über den Klub verhängt hat. Doch die Urteilsbegründung zeigt, dass sie keinen Grund haben, sich zu beschweren.

Kommentar von Oliver Meiler

SZ PlusRekordablöse für Enzo Fernández
:Chelsea shoppt ohne Grenzen

Der 121-Millionen-Transfer von Enzo Fernández ist der Schlusspunkt einer beispiellosen Kaufoffensive des FC Chelsea. Ist das Vorgehen des neuen Eigentürmers Todd Boehly Wahnsinn - oder vielleicht sogar ein Modell mit Zukunft?

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:Chelseas schamlose Prasserei

Der Londoner Verein nutzt ein Schlupfloch aus, um auf dem Transfermarkt mit Geld um sich zu werfen - und testet damit, wie ernst es die Uefa mit der Durchsetzung ihres Finanzregelwerks meint. Die Strategie ist riskant.

Kommentar von Martin Schneider

Transfers in der Bundesliga
:Isco-Transfer zu Union kommt doch nicht zustande

Klub und Berateragentur sehen die Schuld bei der jeweils anderen Seite. Frankfurt holt erneut einen Profi von PSV, Dortmund gibt einen Spieler Richtung Niederlande ab . Eine Auswahl kleiner Transfergeschichten zum Deadline Day.

Von Jonas Beckenkamp und Thomas Hürner

SZ PlusTransfermarkt
:Zehn Maradonas für einen Neymar

222 Millionen Euro für Brasiliens Kapitän, bis zu 100 Millionen für einen unbekannten Ukrainer: Die Ablösesummen im Profifußball sind in aberwitzige Höhen gestiegen. Wie sie entstehen und wie sie das Geschäft verändern: eine Datenanalyse mit großen Zahlen.

Von David Wünschel und Julian Hosse (Infografik)

Tel und Guirassy in der Bundesliga
:Importerfolge aus der Bretagne

Zwei ehemalige Spieler von Stade Rennes treffen in München - und zeigen, dass Bundesligisten an weniger bekannten Standorten gewinnbringende Spieler finden können.

Von Felix Haselsteiner

Frauenfußball
:Barça zahlt Rekordablöse für Europameisterin Keira Walsh

Der FC Barcelona investiert auch in sein Frauenteam kräftig - die Engländerin Walsh wechselt von Manchester City nach Katalonien.

MeinungTransfermarkt
:Die Fußball-Welten sind mehr denn je getrennt

Die Premier League investiert mehr als alle anderen großen Ligen zusammen - das ist eine Wahrheit auf dem Transfermarkt. Doch auch in der Bundesliga herrscht ein großes Gefälle.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusNottingham Forest in der Premier League
:21 Neue für 160 Millionen

Nottingham Forest war der kaufwütigste Klub der Sommer-Transferperiode, gab als Aufsteiger mehr aus als der FC Bayern oder der FC Barcelona - und belegt somit auch den finanziellen Vorsprung Englands vor dem Rest des Fußballkontinents.

Von Sebastian Fischer

Deadline Day
:Freude bei Manchester United - es ist vorbei

Der englische Klub hat doch noch einen neuen Rekordeinkauf gefunden. Mario Balotelli lehrt jetzt in der Schweiz einen Trainer das Fürchten - und Hertha BSC spart ein bisschen. Geschichten vom Transferschluss.

Von SZ-Autoren

MeinungWechsel in die Premier League
:Groß werden in England

13 Spieler wechselten im Sommer von der Bundesliga in die Premier League. Doch der Insel-Traum stellt sich für manchen als zu ambitioniert heraus - trotz der Erfolge in Deutschland.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Transfer von Sasa Kalajdzic
:Kalajdzic wählt den Umweg

München? London? Rom? Bei zahlreichen europäischen Elitevereinen wurde VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic gehandelt, nun wechselt er nach Wolverhampton. Fußballerisch könnte er dort genau reinpassen.

Von Felix Haselsteiner

Transfermarkt
:Kommen und gehen

Der FC Bayern gibt mindestens temporär drei Talente ab, der FC Augsburg verleiht wohl seinen Rekordeinkauf. Hertha und Schalke verstärken sich. Vier Geschichten vom Bundesliga-Transfermarkt.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: