Trainingsauftakt

Trainingsauftakt
:Experimente beim Heimwerken

Mit dem Verzicht auf ein Trainingslager im Süden verblüfft Aufsteiger FC Ingolstadt erneut die Liga.

Von Maik Rosner

Trainingsauftakt
:Die Kurzurlauber

Als erster Bundesligist steigt Darmstadt 98 ins Training ein. Für 75 Minuten kicken kommen 1000 Zuschauer ans Böllenfalltor.

FC Bayern im Trainingslager
:Wohlfühlfaktor im Scheich-Land

Der FC Bayern absolviert wie seit Jahren sein Winter-Trainingslager in Katar, bei 25 Grad Celsius und unter Beobachtung der einheimischen Bevölkerung. "Das ist das Beste, was ich mitgemacht habe", sagt Trainer Jupp Heynckes. Nur Franck Ribéry ist sauer.

Bilder aus Katar

Bayern-Zugang Shaqiri beim Trainingsauftakt
:Kraftpaket mit Teenie-Grinsen

In der Schweiz ist er längst ein gefeierter Fußballer, nun will sich Xherdan Shaqiri auch beim FC Bayern durchsetzen. Dafür muss es der 20-Jährige mit Ribéry und Robben aufnehmen. Beim Trainingsauftakt hat er die ersten Fans bereits für sich gewonnen.

Saskia Aleythe

Trainingsauftakt beim FC Bayern
:Guten Tag!

Ein paar lockere Passübungen, dazu ein Trainingsspiel, sogar ein Elfmeter: Ohne zwölf Nationalspieler, dafür mit zahlreichen neuen Gesichtern startet der FC Bayern in die Bundesliga-Vorbereitung. Es dürfte die letzte Spielzeit unter Trainer Jupp Heynckes sein - der redet nicht viel, fällt aber durch mahnende Worte auf.

Benedikt Warmbrunn

Saisoneröffnung beim FC Bayern
:Neuer 2, Fans 1

Manuel Neuer wird bei der Saisoneröffnung des FC Bayern München von den 30.000 in der Arena überaus freundlich empfangen. Vorstandschef Rummenigge lobt anschließend das Krisengespräch mit den Fans - und wartet auf Preisnachlässe für Vidal und Boateng.

Maik Rosner, Fröttmaning

Gutscheine: