Trachtenverein

Mitten in Gauting
:111 Jahre Trachtenverein

Eine einfache Erklärung, warum man auch einmal ein krummes Jubiläum feiern kann.

Von Michael Berzl

Tradition in Bayern
:Hoch die Maibäume

Die Pandemie hat vielerorts den Maibaum-Rhythmus durcheinandergebracht. Dieses Jahr, da sind sich Trachtler und Burschenvereine einig, soll nichts dazwischen kommen.

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

SZ PlusTrachtenvereine in München
:Ozogn is

Mit dem Oktoberfest ist in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1950 auch der traditionelle Trachten- und Schützenzug ausgefallen. Zwölf Trachtler erzählen vom Vereinsleben, der schwierigen Nachwuchssuche und warum Tracht für sie ein Lebensgefühl ist.

Von Saskia Reis

SZ PlusTrachtenvereine in München
:Ozogn is

Mit dem Oktoberfest ist in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1950 auch der traditionelle Trachten- und Schützenzug ausgefallen. Zwölf Trachtler erzählen vom Vereinsleben, der schwierigen Nachwuchssuche und warum Tracht für sie ein Lebensgefühl ist.

Von Saskia Reis

Oktoberfest
:In Fischertracht zur Wiesn

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen heuer der Starnberger Trachten- und Heimatverein sowie die Stadtkapelle auf das Oktoberfest. Dabei haben sie das im Original erhaltene Beiboot des geschichtsträchtigen Schiffs "Buzentaur", das Blumen und Buchsgirlanden zieren

Von Paul Healy

Mitten in Bayern
:Modische Grauzone Niederbayern

Was die Tracht betrifft, sind die Niederbayern nicht besonders stilsicher. Sagen die Oberbayern? Nein, die Kritik kommt aus den eigenen Reihen.

Kolumne von Andreas Glas

Bayerisches Brauchtum
:Der Nachwuchsfischer

D'Buchbergler werden heuer 100 Jahre alt. Nikolaus Annaberger ist das letzte lebende Mitglied jener Heilbrunner Gebirgstrachtler, die nach dem Krieg das unter den Nazis verbotene Schuhplattln wieder anfangen haben

Von Viktoria Spinrad

Gaufest
:Eine Lebenseinstellung

Der Ismaninger Trachtenverein feiert sein 110-jähriges Bestehen. Wie fast alle Institutionen, die sich der Tradition verpflichten, plagen die Trachtler Nachwuchssorgen. Dennoch blicken sie optimistisch in die Zukunft.

Von Anna-Maria Salmen

Jubiläen in Thanning
:Bilder zur Einstimmung auf den Festreigen

In Thanning wird das ganze Jahr über gefeiert, schließlich wird das Dorf heuer 1250 Jahre alt. Da passt es, dass der Loisachgau sein Jubiläumsfest zunm 100. Geburtstag dort ausrichtet - wenn der örtliche Trachtenverein ebenfalls dreistellig wird und die Feuerwehr auch noch mitfeiert...

Von Claudia Koestler

Trachtenverein
:Im Namen der Berge

Seit 70 Jahren gibt es den G.T.E.V. "Voglbergler" Straußdorf. Von diesem Donnerstag bis Sonntag wird das Gründungsjubiläum ausgiebig gefeiert

Von Annalena Ehrlicher

Theater zu 1200 Jahre Steingau
:Wie im Himmel

Zum Jubiläum der Ortsgemeinschaft Steingau-Erlach bietet der Trachtenverein "d'Jasbergler" selbstironische und ein bisschen politisch ätzende Unterhaltung.

Von Jakob Steiner

Akkordeonspieler aus Obermenzing
:Mit der Ziach in den Oman

Ein Bub aus Obermenzing hat den Berater des Sultans mit seinem Ziehharmonikaspiel begeistert. Deshalb durfte der Elfjährige in den Oman reisen, um im dortigen Opernhaus den Leobner Marsch und den Timple Boarischen vorzuspielen. Womöglich soll die Obermenzing-Oman-Verbindung noch weiter vertieft werden.

Von Sonja Niesmann

Oktoberfest
:Wiesn-Umzug ohne Brucker Trachtler

Die Wiesn feiert 200. Geburtstag - und viele wollen mitfeiern. Zu viele. Trachtenvereine aus Germering und Olching dürfen nicht am Umzug teilnehmen. Und ein Verein hat schlichtweg gepennt.

P. Fröschl

Gutscheine: