Tracht

Traditionell und doch modern

Viele tragen Tracht auf dem Oktoberfest, manche auch zu anderen Festen. Informationen rund um die bayerische Tracht.

SZ PlusTracht
:"Die Leute wollen eben dazugehören"

Gabriele Hammerschick und Johann Maurer, beide seit 40 Jahren bei Lodenfrey, kümmern sich um Dirndl und Lederhosen. Ein Gespräch über Trends, Kosten, No-Gos und die ungebrochene Faszination dieser Kleidung.

Interview von Philipp Crone

Weitere Artikel

Unter Bayern
:Der Trachtler und die Niedertrachtler

Wie man mit einem Deppen möglichst souverän umgeht - eine Beobachtung, die gut in die aufgeregten Zeiten passt.

Kolumne von Franz Kotteder

Kratzers Wortschatz
:Hitler, Räuber und am Kasperl sei Frau

Heute herrscht in Kleidungsfragen eine große Toleranz. Früher ging es strenger zu, schon Brautpaare in Tracht fielen unter Kasperlgwand-Verdacht. Das Tragen von Räuberzivil aber verheißt selten etwas Gutes.

Kolumne von Hans Kratzer

SZ PlusSZ-Kolumne: "Typisch deutsch"
:Tausendundeine Tracht

Warum sieht man auf dem Oktoberfest so selten exotische Gewänder? Unser Autor hat beim Wiesn-Besuch die traditionelle syrische Kluft angezogen - und wurde nicht nur bewundert.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Sprache
:Warum auf der Wiesn plötzlich alle "fesch" sagen

Eine betrunkene 89-Jährige freut sich darüber, dass sie im Sanitätszelt von so "fesche junge Buam" betreut wird. Woher der Ausdruck kommt und was die Österreicher meinen, wenn sie ihn benutzen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusTrachtenmode fürs Oktoberfest
:"Das sieht saustark in Kombination mit braunen Lederhosen aus"

Bunte Samtwesten für Männer, die gerne auffallen, designt Peter Backmund mit seinem Label "Saubazi". Warum die Miesbacher Ketterlweste besonders schmeichelhaft ist und er nie mit Sneakern auf die Wiesn gehen würde.

Interview von Stefanie Witterauf

Ladies & Gentlemen
:Die Bier-Barbie und der Ibiza-Kutscher

Was trägt man im Käferzelt? Völlig egal, denn eine echte Tracht ist auf dem Oktoberfest sowieso nicht vorgesehen.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Oktoberfest
:Trompeter, Jäger und Söder ziehen durch München zur Wiesn

Er ist einer der größten Trachtenumzüge der Welt. Seit fast 90 Jahren sind am ersten Wiesnsonntag jede Menge historische Trachten in der Innenstadt zu sehen. Dieses Mal bei bestem Wetter.

SZ PlusTradition neu interpretiert
:Die Knöpflesfrau

Sandra Müller hat ihre Leidenschaft für Trachten und altes Handwerk mit ihrem Label "Trachtenpunk" zum Beruf gemacht. Sie schneidert farbenfrohe Kleider - und sie beherrscht eine beinahe vergessene Kunst.

Von Laura Lehner

Öffnungszeiten und Wissenswertes
:Was Sie zum Oktoberfest wissen sollten

Wie lange haben die Wiesn-Zelte geöffnet? Was muss ich beim Besuch beachten? Und was sind die wichtigsten Termine? Ein Überblick.

Von Verena Wolff

SZ PlusWiesn-Zeit
:"Wenn es kniefrei oder gar im Leopardenmuster sein muss - meinetwegen"

Marianne Stahhuber weiß als Vorsitzende der Grafinger Atteltaler, wie eine echte Tracht aussehen muss. Mit den Kleidern der Wiesn-Besucherinnen hat das meist wenig zu tun - doch das sieht die Expertin gelassen.

Interview von Alexandra Leuthner

SZ PlusTragbares Brauchtum
:"Tracht schafft Kontakt zwischen Menschen"

Vom Brauer über die Bierkönigin bis zum syrischen Journalisten zeigen sechs Bayern und Zugereiste ihre Lieblingstracht und verraten, was sie damit verbinden - nicht nur während des Oktoberfests.

Protokolle von Christian Endt, Johanna Feckl, Franziska Langhammer, Barbara Mooser und Michaela Pelz

SZ PlusTracht
:Eine für alles

BWL, Schauspielschule, Designerin - wie Anja von Keyserlingk dazu kam, multi-kombinierbare Dirndl zu entwerfen, etwa für die Freundin von Arnold Schwarzenegger.

Von Sonja Niesmann

Brauchtum
:Pfarrhaus wird zum Trachtenkulturmuseum

Ein neues Trachtenkulturmuseum eröffnet am 10. September im niederbayerischen Holzhausen. Dafür sei das alte Pfarrhaus eigens umgebaut worden, wie der Bayerische Trachtenverband mitteilte.

SZ PlusNationalsozialismus
:„Den Namen Wallach kennen viele, die Geschichte nicht“

Das Trachtengeschäft Wallach war einst das bekannteste Münchens. Bis die Nazis kamen. Jetzt wollen Amelia Rosenberg und Jamie Hall die Erinnerung an ihre Urgroßeltern wiederbeleben. Dafür sind sie zurückgekommen in die Stadt, die ihre Familie damals verraten hat.

Von Leonard Scharfenberg

Kratzers Wortschatz
:Hemada, Haferlschuhe und Tote Hosen

Traditionen, etwa bei Kleidung, mögen für den einen oder anderen befremdlich wirken. Da passiert es leicht, dass eine Zuordnung komplett in die Hose geht.

Kolumne von Hans Kratzer

SZ PlusMünchner Schwuhplattler
:„Solange es Auseinandersetzungen um eine Drag-Lesung gibt, braucht es unseren Verein“

Früher wurden schwule Plattler oft mit Anfeindungen konfrontiert - deswegen entstanden vor 26 Jahren die Schwuhplattler. Auch Benjamin Hahn ist Mitglied in dem Münchner Verein, der gar nicht mehr nur schwul ist, aber noch immer wichtig.

Von Johanna Feckl und Stephan Rumpf

Tradition in Bad Tölz
:Kaiserwalzer bei Kaiserwetter

Der Kocherlball hat sich mittlerweile in Bad Tölz etabliert. Zwar ohne Kocherlkostüm, dafür ordentlich "trachtig" tanzen Urlaubsgäste und Einheimische auch diesmal durch die Morgenstunden.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusSeltenes Handwerk
:"Einen Gamsbart kauft man sich nur einmal im Leben"

Gamsbärte waren einst Ausdruck des Protests gegen die Obrigkeit. Heute sind sie eher ein Luxusgut, es gibt nur wenige, die sie herstellen. Der Ebersberger Jakob Weiss ist einer von ihnen.

Von Franziska Langhammer

Kirtafest in Ebersberg
:Schaukelnd in den Herbst

Früher war sicher nicht alles besser, aber vieles anders. Bis vor 156 Jahren war es beispielsweise in Bayern möglich, nahezu jedes Wochenende ein Kirchweihfest zu besuchen - schließlich feierte damals jeder Ort am Namenstag des Patrons der dortigen ...

Heimat
:Wahrheit und Dichtung

Die viel gerühmte Heimat ist gerade in Bayern steter Begleiter der journalistischen Arbeit. Nicht immer glauben die dort Lebenden, dass auch Journalisten etwas von Heimatangelegenheiten verstehen könnten.

Von Hans Kratzer

Kneipen und Clubs in München
:Einlass in Tracht verboten

Einige Lokale in München verweigern Gästen in Dirndl und Lederhosen den Eintritt. "Harry Klein"-Betreiber Peter Fleming spricht darüber, was er mit Wiesngängern schon alles erlebt hat und wie die Gäste reagieren.

Interview von Katharina Federl

SZ PlusMeinungOktoberfest-Mode
:Zieht den Münchnern die Lederhose aus!

Früher galt die Tracht als konservatives Statement. Und heute? Marschieren damit alle beim Oktoberfest auf. Warum nur?

Eine Polemik von Bernd Kramer

Trachten- und Schützenumzug
:Wiesn-Tradition trotzt Regenwetter

Es ist nass, kalt und ungemütlich während des traditionellen Trachten- und Schützenumzugs zur Wiesn. Doch davon lassen sich die Teilnehmenden nicht unterkriegen - im Gegenteil.

Von Sarah Maderer

Trachtenumzug zur Wiesn
:Traditionell gut gelaunt - trotz Regen

Am ersten Wiesn-Sonntag findet der Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest statt. Mit dabei: Gut gekleidete Menschen aus ganz Europa, das Münchner Kindl und etwas politische Prominenz.

SZ PlusTracht
:Ein ganz normales Gwand

Zur Wiesn zwängen sich viele in Lederhose oder Dirndl. Für den 22-jährigen Säckler Max Lechner aus Hofolding ist die selbstgenähte Hirschlederne jedoch ein Kleidungsstück für den Alltag.

Von Bernhard Lohr

Mitten in der S-Bahn
:Die Queen und anderer Ghettorap

Eine Bahnfahrt zwischen Ebersberg und dem Münchner Marienplatz zeigt: Youtube ist was für Fortgeschrittene.

Glosse von Franziska Langhammer

SZ PlusOktoberfest
:Münchner Freiheit oder Würgen für den guten Zweck

Zwei Sichtweisen auf die erste Wiesn in der Corona-Ära.

Oktoberfest 2022
:Leider hat die Lederhose keinen Gummizug

Wer nach zwei Jahren Pandemie in seine alte Lederhose schlüpft, erlebt nicht selten ein blaues Wunder. In Münchner Trachtenläden lässt sich deswegen gerade ein Phänomen beobachten.

Glosse von Andreas Schubert

Lieblingsdings
:Auge in Auge mit den Kutschpferden

Manfred Newrzella ist als Geschäftsführer des Festrings München mitverantwortlich für den Ablauf der Festzüge des Oktoberfestes. Weil es dort auch auf die Pferde ankommt, ist ihm ein kleines Abzeichen besonders wertvoll.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusCorona und Tracht
:"Es dauert auch mal sechs Monate, bis eine Lieferung kommt"

Nach Jahren der Corona-Flaute werden in Bayern wieder Volksfeste gefeiert. Also alles gut bei den Trachtenhändlern - oder? Besuch in einem Traditionsladen.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusTrachtentrends
:Lederhosn im Surfer-Style

Egal, welche Klischees man von jemandem im Kopf hat, der Lederhosen verkauft: Michael Thalhammer entspricht keinem. Bei dem Sauerlacher dürfen die Hosen ruhig von der Hüfte rutschen und sind sogar tätowiert.

Von Michael Morosow

SZ PlusTrachtentrends 2022
:Die Wiesn wird samtig

Wie sehen die Dirndl-Trends 2022 aus? Die Trachten sind weich, bequem - und ungewohnt zurückhaltend.

Von Franziska Gerlach

Gräfelfing
:Nie mehr Luft anhalten im Dirndl

Die Kombination aus einer Yoga-Hose und einem bayerischen Mieder brachte Monika Strobl-Klein auf die Idee, bequeme Trachtenkleider zu entwerfen.

Von Annette Jäger

SZ PlusLadensterben
:Die Wiesn kommt, die Dirndlschneiderin geht

43 Jahre lang führt Ursula Fröhmer das Geschäft "Tracht und Heimat" im Orag-Haus, in dem sie auch aufgewachsen ist. Nun muss die Münchnerin ausziehen - ein schmerzvoller Abschied.

Von Sabine Buchwald

Frühlingsfest in München
:"Gehen die Frauen denn nackig heim?"

Weil ihr Sohn vom Feiern im Bierzelt ohne seinen Trachtenjanker heimgekommen war, hat Sandra Bierwage eine große Suchaktion gestartet - und ganz andere Dinge gefunden.

Von Sonja Niesmann

"Nacht in Tracht"
:Grafing hat ein neues Fest

In der Stadt wird erstmals eine "Nacht in Tracht" gefeiert: Die Veranstaltung auf dem Marktplatz ist die Generalprobe für ein zweites größeres Fest.

Von Anja Blum

Haben und Sein
:Aufblühen

Sommerclogs, Trachten-Punk und Blumen samt Vase zum Bestellen: die Stil-News der Woche

Von Anne Goebel, Max Scharnigg, Jan Stremmel und Silke Wichert

Leben ohne Oktoberfest
:Sehnsucht nach der Augustiner Südwand

Natürlich freut man sich beim Trachtenverein "D' Isartaler" auf die Wirtshauswiesn. Und auch DJ Woiferl ist für die kleinen Volksfeste fern der Bavaria gut gebucht. Aber reicht das als Oktoberfest-Ersatz?

Von Claudia Wessel

SZ PlusSalzburger Trachtenkult
:Passt eh

Der "Jedermann"-Schauspieler Lars Eidinger kauft sich in Salzburg eine maßgeschneiderte Lederhose. Ein Anprobenbericht.

Von Christine Dössel

Geschäftsaufgabe
:Tradition zählt nicht: Trachtenschneiderei am Jakobsplatz muss schließen

Vor 41 Jahren hat Ursula Fröhmer das Geschäft "Tracht und Heimat" von ihrem Vater übernommen. Nun kam die Kündigung und sie verliert mehr als nur den Laden.

Von Ekaterina Kel

Trachtenläden
:Kleider ohne Leute

Ob Dirndl oder Janker: Der Wegfall von Oktoberfest und größeren Familienfeiern trifft auch diejenigen hart, die für passende Mode sorgen. Worauf die Ausstatter in dieser schwierigen Zeit setzen.

Von Franziska Langhammer

Trachtenmanufakturen in der Krise
:Das nächste Oktoberfest kommt bestimmt

Keine Wiesn, keine Kirchweihfeste, keine großen Hochzeiten: Die Pandemie trifft Trachtenmanufakturen wie die von Dieter Ganter hart. Wie er es durch die Krise geschafft hat - und warum er sicher ist, dass bald wieder zünftig gefeiert wird.

Von Magdalena Scheck

Trachtenmode in der Pandemie
:Keine Dult, kein Dirndl

Thomas Grasegger verkauft und produziert Trachtenmode. Abgesagte Volksfeste bedeuten für seine Branche einen Totalausfall. Noch hält der Unternehmer durch, aber sein Zorn auf die Politik steigt.

Von Matthias Köpf

Kirchseeon
:100 Jahre Seetaler Trachtler: Im Dirndl durchs Corona-Jahr

Eigentlich hätten die Seetaler Trachtler aus Kirchseeon 2020 Jubiläum gefeiert. Die Vereinsjugend hat sich trotz Pandemie einiges einfallen lassen.

Von Serafina Rumm

SZ PlusTrachtenvereine in München
:Ozogn is

Mit dem Oktoberfest ist in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1950 auch der traditionelle Trachten- und Schützenzug ausgefallen. Zwölf Trachtler erzählen vom Vereinsleben, der schwierigen Nachwuchssuche und warum Tracht für sie ein Lebensgefühl ist.

Von Saskia Reis

SZ PlusTrachtenvereine in München
:Ozogn is

Mit dem Oktoberfest ist in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1950 auch der traditionelle Trachten- und Schützenzug ausgefallen. Zwölf Trachtler erzählen vom Vereinsleben, der schwierigen Nachwuchssuche und warum Tracht für sie ein Lebensgefühl ist.

Von Saskia Reis

Trachtenmode in München
:Wie Blei am Bügel

Die Absage der Wiesn hat die Trachtenbranche hart getroffen. Das Coronavirus nimmt sogar Einfluss auf die Kollektionen für das nächste Jahr.

Von Franziska Gerlach

Trachten vom Starnberger See
:Dirndl als Brautkleider

Corona-Krise, Oktoberfest abgesagt: Die kleine Tutzinger Trachtenmarke "Fischer Dirndl" spürte die Auswirkungen unmittelbar. Doch das Team hat die Kurve gekriegt.

Von Carolin Echterbeck

SZenario
:Tracht und Prügel

Ungeübte Laufstegler, maskenbedingte Verwechslungsgefahr und ein versohlter Hintern: Die etwas andere Trachtenshow von und mit Anger- und Bachmaier

Von Thomas Becker

Auch ohne Wiesn
:In Tracht am Schreibtisch

Dirndl und Lederhosen bestimmen um diese Jahreszeit normalerweise das Stadtbild in München. Doch dieses Jahr gibt es kein Oktoberfest, und die Münchner, die sonst zur Wiesnzeit in Tracht ins Büro kommen, arbeiten auch noch von zu Hause aus. Nun aber ...

Gutscheine: