Totgeburt

SZ PlusSZ MagazinFehlgeburten
:"Frauen geben sich oft selbst die Schuld"

Lange wurde wenig für Menschen getan, die Fehl- und Totgeburten erleben. Die Verlustforscherin Julia Böcker erklärt, was an dieser Art von Trauer so schwierig ist, und was den Paaren wirklich hilft.

Interview von Lisa Seelig

SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:"Er wird nicht schreien, oder?"

Auch wenn es selten vorkommt: Manchmal sterben Babys im Mutterleib. Eine Tragödie für die Eltern. Unsere Kolumnistin, die Hebamme, kann bis heute die "stille Geburt" des kleinen Felix nicht vergessen.

Von Maja Böhler

Gesetz für "Sternenkinder"
:Ein Mensch - auch unter 500 Gramm

Wog ein tot geborenes Baby unter 500 Gramm, war es bislang kein Mensch, sondern Klinikmüll. Es wurde dem Standesamt nicht angezeigt, musste nicht einmal bestattet werden. Eine betroffene Familie aus Hessen konnte das nicht ertragen - und kämpfte mit Erfolg für eine Gesetzesänderung.

Weltweite Studie
:7000 Totgeburten - jeden Tag

2,6 Millionen Babys kommen jedes Jahr tot zur Welt. Betroffen sind vor allem die Entwicklungsländer - aber auch in einigen Industrienationen sind die Zahlen nicht so stark zurückgegangen wie erwartet.

Gutscheine: