Torlinientechnologie

MeinungDFL-Absage an Torlinientechnik
:Klubs diskriminieren Schiedsrichter

Die Entscheidung der Bundesligisten gegen die Torlinientechnik erfreut die Historiker - manifestiert aber extreme Nachteile für die Schiedsrichter. Sie wollen die technische Hilfe, sind in der Deutschen Fußball Liga allerdings ohne jede Stimme.

Ein Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Reaktionen zur abgelehnten Torlinientechnologie
:"Wir vom FC Bayern bedauern dies"

Karl-Heinz Rummenigge spricht im Namen des FC Bayern sein Unverständnis zur Ablehnung der Torlinientechnologie aus, auch Mainz-Trainer Thomas Tuchel reagiert verdutzt. Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel hofft auf weniger Kritik an den Referees.

Die Reaktionen im Überblick

Abstimmung der DFL
:Bundesliga-Klubs lehnen Torlinientechnik ab

Die Fußball-Bundesliga bleibt vorerst frei von technischen Hilfsmitteln. Die Klubs der ersten Liga stimmen in Frankfurt gegen die Einführung der Torlinientechnologie. Die Entscheidung über Tor oder nicht Tor fällt weiterhin nur der Schiedsrichter.

02:23

Der Flügelflitzer
:Der Ball werde grün

Deutschland lernt bei der Klub-WM mit dem FC Bayern die Torlinientechnik kennen. Erst wenn im Fernsehen ein Filmchen mit Commodore-64-Charme das Tor bestätigt, ist der Ball auch wirklich drin. Wenn nicht alles täuscht, wir die Fifa bald auf die nächste Idee kommen: Das Tornetz muss weg!

Von Thomas Hummel, Johannes Schäfer und Christian Jocher-Wiltschka

Torlinientechnik im Fußball
:Hawkeye würde helfen

Tennis, American Football und mittlerweile auch die Premier League: Technische Hilfsmittel im Sport haben sich bewährt und helfen, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Die Deutsche Fußball Liga schiebt das Problem jedoch beharrlich auf - trotz dreier strittiger Szenen allein in dieser Saison.

Von Johannes Aumüller

Torlinientechnologie aus Ismaning
:Warten auf die Fifa

War der Ball drin oder nicht? In dieser Frage brauchen Schiedsrichter technische Hilfe, hat der Weltfußballverband Fifa beschlossen. Die Ismaninger Cairos Technologies AG tritt gegen das Hawk Eye und den Chip im Ball des Fraunhofer-Instituts an, um den Zuschlag für die WM in Brasilien zu erhalten.

Von Jessica Morof, Ismaning

Torlinientechnik bei Fußball-WM 2014
:Wahl zwischen "GoalRef" und "Hawk-Eye"

Chip im Ball oder kamerabasiertes Falkenauge? Ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft und ein Ableger der Firma Sony konkurrieren mit ihren Torlinientechnologien um die Gunst des Fußball-Weltverbandes. Es sind zwei völlig verschiedene Systeme.

Technische Unterstützung im Fußball
:Fifa führt zur WM 2014 Torlinientechnik ein

Wegweisende Veränderung im Fußball: Der Weltverband Fifa wird 2014 in Brasilien erstmals bei einer WM die Torlinien-Technologie einsetzen. Nach einem erfolgreichen Test bei der Vereins-WM sollen die Maßnahmen schon beim Confederations Cup in diesem Sommer angewendet werden. Mit "Hawk-Eye" und "GoalRef" stehen bereits zwei Möglichkeiten bereit.

MeinungFifa erlaubt Torlinien-Technologie
:Her mit dem Oberschiedsrichter!

Wer glaubt, mit der Öffnung für eine neue Tortechnik kämen Unbestechlichkeit und Gerechtigkeit ins Spiel, der irrt. Was der Fußball aber wirklich braucht, ist ein technisch ausgereifter Oberschiedsrichter: Der könnte all die Fehler beheben, die das sportliche Resultat ruinieren. Doch diesen Schritt scheut Sepp Blatter.

Thomas Kistner

Fifa beschließt Torlinien-Technologie
:Ein bisschen Technik gegen den menschlichen Makel

Treffer mit Hilfsmitteln erkennen: Die Regelhüter des Weltfußballs gestatten erstmals Torkameras und Chips im Ball. Doch es bleibt noch eine ganze Menge zu besprechen nach diesem als "historisch" gefeierten Tag.

Thomas Kistner, Zürich

Entscheid über elektronischen Tor-Beweis
:Fifa lässt technische Hilfe für Schiedsrichter zu

Revolution im Profifußball: Torkameras und digitale Chips sollen Schiedsrichtern künftig bei der Entscheidung helfen, ob der Ball im Tor war oder nicht. Das hat das Fifa-Regelkomitee IFAB entschieden. Jahrelang haben die Fußball-Mächtigen über technische Helferlein gestritten. Ein nicht gegebenes Tor bei der EM hat nun wohl zum Stimmungsumschwung beigetragen. Vor dem Dauer-Einsatz steht aber noch eine Testphase.

Hilfe für Schiedsrichter
:Fifa entscheidet über elektronischen Tor-Beweis

In Zürich berät die Fifa an diesem Donnerstag, ob künftig Maschinen an der Torlinie eingesetzt werden. Selbst Sepp Blatter spricht sich für derartige Hilfen für die Schiedsrichter aus - das große Ziel, den Fußball gerechter zu machen, dürfte dennoch eher eine eher untergeordnete Rolle spielen. Es geht auch um viel Geld.

Daniel Theweleit

Gutscheine: