Torlinientechnik

Torlinientechnik in der Bundesliga
:Tausende Euro für ein bisschen mehr Gerechtigkeit

Zum Start der Bundesliga-Saison wird die Torlinientechnik endlich Standard. Von zahlreichen weiteren Innovationen wollen viele in der Liga aber nichts wissen. Dabei wären sie sinnvoll.

Von Ulrich Hartmann

Torlinientechnik
:Premiere fürs Falkenauge

Beim Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg wird erstmals im deutschen Profifußball die Torlinientechnik eingesetzt - ein Jahr nach einer gravierenden Fehlentscheidung.

Von JAVIER CÁCERES

Torlinientechnik in der Bundesliga
:15:3 für das Falkenauge

Im zweiten Versuch eine klare Mehrheit: Die Erst-Bundesligisten beschließen die Einführung der Torlinientechnik von Sommer 2015 an. Zum Zug kommt das britische "Hawk-Eye"-Modell - nur drei Klubs sollen dagegen gestimmt haben.

Von Ulrich Hartmann

Stimmen zur Torlinientechnik
:"Das ist Unfug, weil zu kurz gedacht"

Die Bayern loben den eigenen Antrag, Stuttgart hofft auf mehr Hilfe für die Schiedsrichter: Die Bundesliga stimmt für die Einführung der Torlinientechnik. Doch es gibt auch kritische Stimmen, etwa aus Augsburg.

Ihr Forum
:Drin oder nicht drin: Sagen Sie uns Ihre Meinung zur Torlinientechnik

Wann hat der Ball die Torlinie mit vollem Durchmesser überquert? Diese Frage könnte in der Bundesliga zukünftig eine Kamera entscheiden. Geht durch die Technologie ein Stück Fußball verloren oder gewinnt man an Entscheidungssicherheit?

Diskutieren Sie mit uns.

Abstimmung über Torlinien-Technologie
:"Wir müssen den Schiedsrichtern helfen"

Hawk-Eye, GoalControl oder gar nichts: Ein zweites Mal wird heute über die Einführung einer Torlinientechnik abgestimmt. Warum schon wieder? Und wer sind die Befürworter, wer die Gegner? Wissenswertes zur Abstimmung in der Fußball-Bundesliga.

Von Mathias von Lieben und Matthias Schmid

DFL-Geschäftsführer Seifert über die Fifa
:"Wundern oder fremdschämen"

Der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga fühlt sich von der Fifa nicht mehr vertreten und bringt einen WM-Boykott ins Gespräch. Im SZ-Interview erklärt Christian Seifert außerdem, warum der Einfluss von Investoren klarer geregelt werden muss.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Tor! Niemals!

Seit dem DFB-Pokalfinale fordern Schiedsrichter und Vereine wieder vermehrt die Torlinientechnik. Aber wollen wir sie wirklich? Unser Kolumnist fragt sich, worüber sich der deutsche Fußball-Zuschauer dann noch erregen soll?

Von Axel Hacke

MeinungEinsatz von Torlinientechnik
:Schiedsrichter im Stich gelassen

Die Schiedsrichter wollen im Stadion nicht die Dummen sein - wie Florian Meyer im Pokalfinale. Doch die Bundesliga lehnt die Torlinientechnik ab. Gerade in Zeiten von Spiel-Manipulationen sollte man die Frage über Tor oder kein Tor nicht der Spekulation überlassen.

Ein Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Fehlurteil im Pokalspiel
:DFL-Präsident Rauball befürwortet neue Debatte über Torlinientechnik

Kaum abgelehnt, schon wieder diskutiert: Erst im März war die Einführung der Torlinentechnik abgeschmettert worden. Doch nach dem Schiedsrichterfehler im Pokalfinale zwischen Dortmund und dem FC Bayern spricht sich DFL-Präsident Rauball in der SZ dafür aus, die Entscheidung zu überdenken.

Bundesliga gegen Torlinientechnik
:Mehrheit für die Fehlentscheidung

Der deutsche Fußball überrascht sich selbst: Die meisten der 36 deutschen Profiklubs stimmen gegen die Einführung der Torlinientechnik. Die Gründe: Sie wollen das Spiel nicht mit Technik überladen - und fürchten die Extra-Kosten.

Von Philipp Selldorf

Systeme der Torlinientechnik
:Dünne Kabel, Magnetfelder oder Kameras

Die Vereine der Ersten und Zweiten Liga entscheiden über die Einführung einer Torlinientechnik. Dabei gibt es vier verschiedene Systeme, die genutzt werden könnten. Ein Überblick.

02:23

Der Flügelflitzer
:Der Ball werde grün

Deutschland lernt bei der Klub-WM mit dem FC Bayern die Torlinientechnik kennen. Erst wenn im Fernsehen ein Filmchen mit Commodore-64-Charme das Tor bestätigt, ist der Ball auch wirklich drin. Wenn nicht alles täuscht, wir die Fifa bald auf die nächste Idee kommen: Das Tornetz muss weg!

Von Thomas Hummel, Johannes Schäfer und Christian Jocher-Wiltschka

MeinungAbseits-Ärger im Fußball
:Schluss mit den finsteren Kapriolen

Das Phantomtor von Hoffenheim, Schalkes Treffer gegen Basel und jetzt der Frust der Nürnberger: Immer wieder sorgen vermeidbare Fehlurteile von Schiedsrichtern für große Irritation auf dem Platz. Die Öffnung für Torlinientechnik kann nur der erste Schritt sein.

Ein Kommentar von Moritz Kielbassa

Bundesliga
:DFL entscheidet im März über Torlinientechnik

Die Diskussion kommt voran: Die Deutsche Fußball Liga will im März eine Grundsatzentscheidung über die Einführung der Torlinientechnik fällen. Sechs Systeme stehen zur Auswahl - eines davon könnte bereits in der kommenden Saison zum Einsatz kommen.

Strittige Entscheidungen im Fußball
:Platini lehnt Torlinientechnik weiterhin ab

Allen Diskussionen zum Trotz: Eine Woche nach dem Phantomtor von Stefan Kießling äußert sich Uefa-Präsident Michel Platini zum Einsatz von Torlinientechnik. Maschinen sind seiner Meinung nach beschränkt, er bevorzuge "menschlichen Fußball".

04:32

Summa summarum zur Torlinientechnik
:Einfach erfolgreich

Eine Firma aus dem nordrhein-westfälischen Würselen ist beim Confed-Cup Lieferant der lange ersehnten Torlinientechnik. Warum ausgerechnet sie den Zuschlag bekam und wie sich andere Wirtschaftsunternehmen von diesem Erfolg etwas abschauen können.

Von Marc Beise

Torlinientechnik bei Fußball-WM 2014
:Wahl zwischen "GoalRef" und "Hawk-Eye"

Chip im Ball oder kamerabasiertes Falkenauge? Ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft und ein Ableger der Firma Sony konkurrieren mit ihren Torlinientechnologien um die Gunst des Fußball-Weltverbandes. Es sind zwei völlig verschiedene Systeme.

Technische Unterstützung im Fußball
:Fifa führt zur WM 2014 Torlinientechnik ein

Wegweisende Veränderung im Fußball: Der Weltverband Fifa wird 2014 in Brasilien erstmals bei einer WM die Torlinien-Technologie einsetzen. Nach einem erfolgreichen Test bei der Vereins-WM sollen die Maßnahmen schon beim Confederations Cup in diesem Sommer angewendet werden. Mit "Hawk-Eye" und "GoalRef" stehen bereits zwei Möglichkeiten bereit.

DFL plant Torlinientechnik
:Der Videobeweis kommt - nur wann?

Die Diskussion ist so alt wie das Wembley-Tor: Drin oder nicht drin? Jetzt hat die Fifa den Weg zur Einführung von technischen Hilfsmitteln zur Überprüfung eines Tores im Fußball freigegeben. Die Deutsche Fußball Liga allerdings zögert mit der Umsetzung noch. Beschlossen wurde auf der Mitgliederversammlung noch nichts, auch nicht beim Punkt Stadionsicherheit.

Gutscheine: