Top Gun

Kinofilm "Top Gun: Maverick"
:Bösewicht gesucht

Wer ist der Feind in "Top Gun: Maverick"? Tom Cruise und seine Mitstreiter verschleiern die Antwort auf die Frage bewusst - aber es gibt eindeutige Hinweise.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusKino
:Kelly, hat sich jemand bei Ihnen gemeldet?

In "Top Gun: Maverick" sind einige aus der alten Garde wieder dabei. Für die 64-jährige Kelly McGillis aber gab es keine Rolle. Und wer jetzt empört ist, tut ihr womöglich keinen Gefallen.

Von Tanja Rest

Kinokrise
:Bye, bye, Hollywood

Begehrte Blockbuster aus den USA wie "Mulan" und "Top Gun" werden für die hiesigen Kinos so bald nicht verfügbar sein. Liegt die Rettung der Branche in Deutschland?

Von Tobias Kniebe

"Red Tails" im Kino
:"Top Gun" in schwarz

Wer einen Film über schwarze Kampfpiloten drehen will, ist in Hollywood allein. Das hat sogar George Lucas erfahren müssen, woraufhin er "Red Tails" schließlich solo realisiert hat. Herausgekommen ist eine Fabel vom Underdog, bei der der Zuschauer die bekannten Muster des Kriegsfilms einmal ganz anders serviert bekommt.

Tobias Kniebe

Los Angeles
:US-Regisseur Tony Scott ist tot

Er feierte mit "Top Gun", "Beverly Hills Cop II" und "True Romance" Erfolge auf der Leinwand. Jetzt ist Regisseur Tony Scott im Alter von 68 Jahren gestorben.

Gutscheine: