Tommy Haas

SZ PlusInterview mit Tommy Haas
:"Man fragt sich: Bin ich bereit, diese Opfer zu bringen?"

Tommy Haas, einst die Nummer zwei der Tenniswelt, ist heute Turnierdirektor in Indian Wells. Er spricht über den humoristischen Russen Medwedew, das Comeback von Zverev - und Grand-Slam-Titel, die wohl erst mal andere gewinnen werden.

Von Jürgen Schmieder

Tod von Tenniscoach Bollettieri
:Harter Lehrmeister für die Großen

Nick Bollettieri gilt vielen als Tennistrainer-Legende, für andere war er ein unnachgiebiger Drill-Sergeant. Mit seinen Methoden führte er Spieler wie Agassi, Seles und Haas an die Spitze. Nun ist Bollettieri im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von Sebastian Winter

Oper in München
:Die Banalität des Horrors

Die Bayerische Staatsoper zeigt die eigenwilligen Opern "Bluthaus" und "Thomas" von Georg Friedrich Haas. Das Publikum ist restlos begeistert.

Von Reinhard J. Brembeck

Tennis
:Hilfe von Haas

Der frühere Weltranglisten-Zweite führt Großhesselohes Herren 30 am ersten Bundesliga-Spieltag zum 8:1-Erfolg gegen Ludwigshafen. Iphitos geht beim starken Aufsteiger Pfarrkirchen unter.

Von Sebastian Winter

Tennis in Berlin
:"Ein Schritt in dem Alter und schon kann's ja vorbei sein"

Tommy Haas scheucht mit 42 Jahren die jungen Konkurrenten über den Platz. Als Turnierdirektor mit Wahlheimat USA zieht er ein Fazit zum Umgang mit Corona und den Berliner Hygiene-Konzepten.

Von Barbara Klimke

Tommy Haas
:"Ich habe noch den Ehrgeiz, dieses Kribbeln"

Erst ein Senioren-Bundesliga-Einsatz für den TC Dachau, dann steht noch das Legenden-Turnier in Wimbledon an.

Von Thomas Becker

Australian Open
:Plötzlich Trainer

Offiziell hat der 39-jährige Tommy Haas seine Tennis-Karriere als Spieler immer noch nicht beendet. Bei den Australian Open taucht er nun als Betreuer eines Franzosen auf.

Von Gerald Kleffmann

Tennis in Wimbledon
:Lisicki chancenlos, auch Haas raus

Die frühere Finalistin hat das erhoffte Erfolgserlebnis bei ihrem Lieblingsturnier verpasst. Auch Tommy Haas verabschiedet sich.

Tennis
:Haas bekommt Wildcard für Wimbledon

Der 39-Jährige darf ein letztes Mal beim Grand-Slam-Turnier in London aufschlagen. Das Formel-1-Team Sauber trennt sich von seiner Teamchefin.

Tennis
:"Kann gut sein, dass noch ein Schläger draufgeht"

Tennisprofi Tommy Haas hadert nach der Viertelfinal-Niederlage in Stuttgart gegen Mischa Zverev. Er hofft nun auf eine Wildcard für Wimbledon - und bekommt zumindest ein kleines positives Signal.

Von Matthias Schmid

Tommy Haas
:Der beste 39-jährige Tennisspieler der Welt

Sensationell schlägt Tommy Haas in Stuttgart den 18-fachen Grand-Slam-Sieger Roger Federer. Der findet anerkennende Worte.

Von Matthias Schmid

Tennis
:Tommy Haas wirft Federer in Stuttgart raus

Der 39-Jährige bezwang den Schweizer in dessen Auftaktmatch im Achtelfinale 2:6, 7:6 (10:8), 6:4.

Tennis
:Der doppelte Tommy Haas

Als neuer Direktor des Tennisturniers in Indian Wells hockt der 39-Jährige jetzt manchmal bis Mitternacht im Büro. Doch auch als Profi verfolgt Haas noch einen Traum.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Karlovic siegt mit 75 Assen

Der Kroate gewinnt das bisher spektakulärste Tennis-Match der Australian Open - nach 5:15 Stunden. Für Tommy Haas ist das Turnier dagegen schon vorbei.

LiveAustralian Open
:Haas gibt mit Schmerzen auf

Mit 38 Jahren versucht sich Tommy Haas noch mal bei den Australian Open. Gegen den Franzosen Benoit Paire verliert er den ersten Satz - dann zwingt ihn eine Verletzung zur Aufgabe.

Das Spiel im Liveticker

Tommy Haas
:Weltmeister des Comebacks

Der 38-jährige Tommy Haas beginnt in Melbourne mit seiner Abschiedstour. Sein erstes Spiel führt ihn auf den kleinen Court 8, was ihm egal ist. "Ich würde überall spielen", sagt er.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Tommy Haas - der ewige Comebacker

Mit 38 Jahren und nach langer Pause kehrt Tommy Haas bei den Australian Open auf die Tennistour zurück. Viele seiner potenziellen Gegner sagen ihm gar nichts mehr.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Tommy Haas will seine Karriere noch 2017 beenden

Wann genau er aufhört, lässt der Tennisspieler indes noch offen.

ExklusivTommy Haas im Interview
:"Ich weiß, warum ich unbedingt zurück will"

Tommy Haas arbeitet an einem Comeback. Im SZ-Interview erklärt er, warum er mit 38 Jahren und nach vielen Verletzungen nicht Schluss macht.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusTommy Haas im Interview
:"Ich bin im Reinen mit mir"

Ein Leben ohne Tennis kann Tommy Haas sich nicht vorstellen. Jetzt spricht er über Abendessen mit Roger Federer - und die Schwierigkeit, den richtigen Moment für das Karriereende zu finden.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Haas sagt Start bei den Australian Open ab

Den 37-Jährigen plagt erneut die Schulter. Vier deutsche Tennisspielerinnen starten erfolgreich in die neue Saison. Dirk Nowitzki dreht mit den Mavericks ein dramatisches Spiel.

US Open
:Djokovic glänzt, Haas scheitert knapp

Die Weltranglistenersten Novak Djokovic und Serena Williams geben bei den US Open sich keine Blöße. Tommy Haas scheidet nach fünf Sätzen aus - und lässt eine Rückkehr nach New York offen.

LiveZweite Runde in Wimbledon
:Zverev gibt dritten Satz ab

Ein junger Deutscher will in Wimbledon weiterkommen: Gegen den Amerikaner Denis Kudla tut sich Alexander Zverev zunächst schwer. Nach einer Steigerung muss er gegen den Matchverlust kämpfen.

Das Spiel im Liveticker

Deutsche Männer in Wimbledon
:Zverev besiegt die Tennisgötter

Der eine ist 18, der andere 37: Alexander Zverev und Tommy Haas sind Deutschlands Hoffnungen in Wimbledon. Beide gewinnen zum Auftakt - doch der junge Zverev schimpft wie einst McEnroe und Becker.

Von Lisa Sonnabend

Rückkehr von Tommy Haas
:Jedes Match könnte das letzte sein

Tommy Haas kehrt nach der vierten Schulter-OP noch einmal zum Tennis zurück. Mit 37 Jahren. Doch spielen wie früher kann er nicht mehr.

Von Matthias Schmid

Tennis
:Haas glückt Comeback nach langer Pause

Tommy Haas hat seine Schulterverletzung überwunden und zieht in Stuttgart ins Achtelfinale ein. Kameruns Stürmerin schießt drei Tore zum WM-Auftakt, die USA und Japan feiern Auftaktsiege. Hakan Calhanoglu schießt die Türkei zum Testspielsieg.

Vierte Schulteroperation
:Haas muss Tennis-Saison beenden

Saison-Aus für Tommy Haas: Der Tennisprofi muss zum vierten Mal an der rechten Schulter operiert werden. Auf ein vorzeitiges Karriereende will der 36-Jährige sich aber noch nicht einstellen.

Verletzung von Haas
:"Es sieht nicht gut aus für Wimbledon"

Tennisspieler Tommy Haas kann beim Rasenturnier in Halle nicht antreten. Der neue Fußball-Weltmeister kassiert von der Fifa eine Rekordprämie. Deutschlands Hockey-Herren verpassen trotz eines klaren Siegs das WM-Halbfinale.

Tennis in Rom
:Haas überrascht, Scharapowa scheitert

Tommy Haas besiegt in Rom den Schweizer Stanislas Wawrinka, Maria Scharapowa kassiert ihre erste Saisonniederlage auf Sand. Wolfgang Wolf soll FCN-Sportvorstand Martin Bader bei der Zusammenstellung der Zweitligamannschaft unterstützen.

Tennis in Rom
:Haas glänzt, Federer scheitert

Während der deutsche Tennisprofi beim ATP-Turnier in Rom das Achtelfinale erreicht, verliert der Schweizer nach seiner Pause das erste Spiel, auch Petkovic unterliegt. Rauchbomben im eigenen Stadion kosten den FC Bayern 15000 Euro. Diego Ulissi gewinnt die fünfte Etappe des Giro d'Italia.

Erschlichene Sozialleistungen
:Bewährungsstrafe für Tommy Haas' Eltern

Knapp 15.000 Euro an Sozialleistungen haben die Eltern von Tennis-Profi Tommy Haas zu Unrecht kassiert. Ein Gericht hat sie dafür zu je neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der Kommentar der Richterin: "Würde der Staat allen, die so bedürftig sind wie Sie, diese Unterstützung gewähren, so wäre er im Handumdrehen bankrott."

Von Theo Auer und Heiner Effern

Tennis in München
:Zu kalt für Haas und Struff

Bei sehr kühlen Temperaturen haben die Tennis-Profis Tommy Haas und Jan-Lennard Struff im Halbfinale von München keine Chance. Schwimmer Paul Biedermann gewinnt bei den deutschen Meisterschaften seinen zweiten Titel. Annika Beck und Andrea Petkovic scheiden beim WTA-Turnier in Madrid früh aus.

Tennis in München
:Zu kalt für Tommy Haas

Bei sehr kühlen Temperaturen hat der an der Schulter verletzte Tennis-Profi Tommy Haas im Halbfinale von München keine Chance, Tischtennis-Männer stehen nach einem souveränen Erfolg im WM-Halbfinale, Nowitzkis Dallas Mavericks erzwingen in den NBA-Playoffs ein siebtes Spiel.

Tennis in München
:Haas müht sich ins Halbfinale

Tennisspieler Tommy Haas trifft im Halbfinale von München auf den Qualifikanten Martin Klizan. Die ehemalige Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch plant eine Karriere als TV-Expertin. Die Montréal Canadiens gewinnen in der NHL das erste Viertelfinalspiel gegen die Boston Bruins.

Basketball
:Würzburg steigt aus der Bundesliga ab

Die s.Oliver Baskets Würzburg sind aus der Basketball Bundesliga abgestiegen. Der frühere Klub des deutschen Superstars Dirk Nowitzki verlor am letzten Hauptrundenspieltag das Fernduell mit den Walter Tigers Tübingen.

Tennisturnier in München
:Haas schwärmt von Stich

Statt nur über seine Schulter spricht Tommy Haas beim Tennisturnier in München auch über Überraschendes. Der pfiffige Stratege stichelt gegen den Deutschen Tennisbund und macht sich für Michael Stich als neuen Präsidenten stark.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Kohlschreiber reagiert auf drohenden Rauswurf

Philipp Kohlschreiber will zunächst nicht zum Versöhnungstag mit den Fans nach Frankfurt kommen, Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens reagiert verärgert. Kurz darauf rudert Kohlschreiber zurück.

Deutschland im Davis Cup
:Ohne Routiniers gegen Frankreich

Kein Tommy Haas, kein Florian Mayer - und auch kein Philipp Kohlschreiber: Beim Viertelfinale im Davis Cup gegen Frankreich muss Teamchef Arriens ohne seine drei Stammkräfte auskommen. Dafür müssen drei Debütanten einspringen.

Verletzter Tennisprofi
:Tommy Haas verzichtet auf Start in Miami

Der Tennisspieler zieht seinen Start beim ATP-Turnier kurzfristig zurück. Laut DFL-Chef Christian Seifert haben die Klubs der Bundesliga "mehr finanzielle Möglichkeiten als anderen in Europa". Die deutschen Skispringer werden in Planica Vierte.

Tennis in São Paulo
:Haas steht im Halbfinale

Der 35-jährige deutsche Tennisprofi bekommt es nun mit einem Italiener zu tun. Die Siegesserie von Nowitzkis Mavericks endet gegen Chicago. Joachim Eilers gewinnt Silber bei der Bahnrad-WM in Cali.

Tennis
:Haas verpasst Turniersieg

Tommy Haas verliert das Finale beim ATP-Turnier in Zagreb. Erstmals seit 1995 erreichen die DTB-Frauen das Halbfinale im Fed Cup. Der THW Kiel präsentiert sich internationale weiter stark. Miroslav Klose spielt mit Lazio Rom 0:0 gegen den AS Rom. Italiens Nationalstürmer Mario Balotelli bricht auf der Bank des AC Mailand in Tränen aus.

LiveDavis Cup live
:Haas und Kohlschreiber siegen im Doppel

Das Davis-Cup-Team steht vorzeitig im Viertelfinale: Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber besiegen die spanischen Spezialisten Marrero und Verdasco, Deutschland führt uneinholbar 3:0. Dabei waren die ersten drei Sätze maximal spannend.

Das Match im Liveticker.

Australian Open im Tennis
:Haas gibt verletzt auf

Für Tommy Haas sind die Australian Open schon wieder beendet. Bei seinem Auftaktmatch gegen den Spanier Guillermo Garcia-Lopez liegt er schnell hinten und gibt im zweiten Satz wegen einer Verletzung auf. Julia Görges bezwingt mit einer starken Leistung Sara Errani, auch Sabine Lisicki ist weiter.

Deutsches Tennis-Team
:Tommy Haas will beim Davis Cup antreten

Tommy Haas will das deutsche Davis-Cup-Team im schweren Erstrundenspiel gegen Spanien verstärken. Deutschland verkürzt den Rückstand auf die zweitplatzierten Engländer in der Uefa-Fünfjahreswertung. Der in Katar festgehaltene französische Fußball-Profi Zahir Belounis ist wieder in seiner Heimat.

Finalsieg gegen Haase
:Haas gewinnt in Wien und darf auf die WM hoffen

Es ist ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal gewinnt Tommy Haas ein ATP-Turnier. Im Finale von Wien schlägt er den Niederländer Robin Haase in drei Sätzen. Der 35-Jährige darf nun weiter von der Teilnahme an der ATP-WM träumen.

US Open
:Kerber und Haas verpassen die nächste Runde

Schwarzer Tag für die deutschen Tennisprofis: Tommy Haas macht gegen den Russen Mihail Juschni 58 unnötige Fehler und verpasst das Viertelfinale der US Open. Angelique Kerber hat Probleme mit dem schwül-warmen Wetter und scheidet ebenfalls aus.

US Open
:Haas gewinnt und gibt sich selbstbewusst

"Ich werde nur schwer zu schlagen sein": Tommy Haas erreicht nach einem souveränen Sieg die dritte Runde bei den US Open. Benjamin Becker hat Satzbälle gegen Novak Djokovic, verliert dann allerdings doch in drei Sätzen.

US Open
:Tommy Haas kommt ohne Mühe weiter

Fünf deutsche Tennis-Männer mit Tommy Haas an der Spitze erreichen die zweite Runde der US Open, bei den Frauen kommt Mona Barthel weiter. Schon beendet ist das Turnier für Petkovic, Görges, und Beck. Dinah Pfizenmaier erhält gegen Wiktoria Asarenka die Höchststrafe.

Tennis
:Frühes Aus für Kerber, Haas schlägt Goffin

Angelique Kerber scheitert unerwartet früh beim Turnier in Toronto. Die Uefa eröffnet ein Disziplinarverfahren gegen den ukrainischen Vizemeister Metalist Charkow. Deutsche Basketballer verlieren Testspiel gegen Frankreich.

Tennis in Washington
:Petkovic erreicht Finale, Haas scheidet aus

Während Tommy Haas in Washington im Halbfinale verliert, gelingt Andrea Petkovic der Einzug ins Endspiel. Der DFB erwägt juristische Schritte gegen den Tickethändler Viagogo. Mike Rockenfeller gewinnt DTM-Rennen in Moskau.

Gutscheine: