Tom Tykwer

Leute
:"Bitte schaut weiter, Lufthansa!"

Heidi Klum sucht ihr Gepäck, Olaf Scholz hat noch nie an einem Joint gezogen, und Tom Tykwer hat noch mal "Lola rennt" angeschaut.

SZ PlusVierte Staffel "Babylon Berlin"
:Wer braucht Western, wenn es Berliner gibt?

"Babylon Berlin" hat ein neues Genre begründet. Die vierte Staffel zeigt, wie souverän die Rekordserie das Feld beherrscht.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusFranka Potente im Interview
:"Da hatte ich überhaupt keine Skrupel"

Franka Potente über Misogynie in der Filmindustrie, das Pandemiejahr unter Trump und ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin, in dem sie ihren Ehemann als abgemagerten Junkie inszeniert.

Von David Steinitz

"Babylon Berlin"
:Weit entfernt vom deutschen Fernsehen, wie man es kennt

Die Fortsetzung von "Babylon Berlin" wirkt im Vergleich zum Überwältigungskino der letzten Staffeln anfangs so spannend wie ein nasser Werktagsmorgen. Doch der erste Eindruck täuscht gewaltig.

Von Claudia Tieschky

"Babylon Berlin"
:Weit entfernt vom deutschen Fernsehen, wie man es kennt

Die Fortsetzung von "Babylon Berlin" wirkt im Vergleich zum Überwältigungskino der letzten Staffeln anfangs so spannend wie ein nasser Werktagsmorgen. Doch der erste Eindruck täuscht gewaltig.

Von Claudia Tieschky

Fünfseen-Filmfestival
:Die lässigen Auftritte der Stars in Starnberg

Regisseur Tom Tykwer spricht über seinen Dreh mit Tom Hanks und die Serie "Babylon Berlin". Barbara Auer erhält den Hannelore-Elsner-Preis für ihre Rolle als Ehefrau, die von ihrem Mann mit HIV infiziert wird.

Von Gerhard Summer

"Babylon Berlin"
:So überwältigend und doch so steril

"Babylon Berlin" ist die teuerste und schönste Serie der deutschen Fernsehgeschichte. Eines ist sie aber nicht: berührend.

Von David Denk

SZ PlusFilmgeschichte
:Lief irre gut

Vor zwanzig Jahren kam Lola rennt ins Kino. Der Regisseur Tom Tykwer und seine Hauptdarsteller Franka Potente und Moritz Bleibtreu wurden zu Stars. Sie und andere aus dem Team erzählen, wie ein kleiner Film ganz groß wurde.

Protokolle von Gabriela Herpell und Antje Wewer, SZ-Magazin

SZ PlusTV-Serien
:Süchtig nach mehr

Serien sind das neue Kino. Warum bestehen deutsche Sender darauf, weiter nur biedere Polizeikrimis zu zeigen? Über das System der Langeweile und die Frage, ob mit der neuen Serie "Babylon Berlin" endlich alles anders wird.

Von Karoline Meta Beisel und Katharina Riehl, Fotos: Joachim Gern

SZ JetztTV
:20er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" startet im Herbst

Für die viele Millionen Euro teure Serie kooperieren erstmals ARD und der Bezahlsender Sky. Jetzt präsentierte Regisseur Tom Tykwer den ersten Trailer.

Von Charlotte Haunhorst

SZ PlusTom Tykwer
:Der eigene Weg

Der Regisseur im Gespräch über die Arbeit mit kenianischen Filmemachern und seine Serie "Sense 8".

Interview von Jakob Wihgrab
03:45

Neu im Kino
:"Ein Hologramm für den König" - Gefährliche Witze in der Wüste

Job weg, Frau weg, Haus weg: Tom Hanks spielt einen Gescheiterten, der seine letzte Chance bekommt - ausgerechnet in Saudi-Arabien.

Zoom - die Kinokolumne im Video von David Steinitz

Interview mit Tom Tykwer
:"Serien sind die interessanteste neue Form für Filmemacher"

Regisseur Tom Tykwer spricht über seine Arbeit mit Tom Hanks, die Verhandlungen mit saudi-arabischen Behörden und sein neues Serien-Projekt "Babylon Berlin".

Von David Steinitz

SZ PlusTom Tykwer im Interview
:"Hanks ist ein Geschenk"

Der Regisseur erzählt, wie es ist, mit einem Weltstar wie Tom Hanks zu arbeiten - und warum die Deutschen jetzt auf einmal gute Serien machen.

Interview von David Steinitz

Regisseur Sebastian Schipper über "Victoria"
:"Ich habe Lust auf Fehler"

Genau hier, genau jetzt: Sebastian Schipper erzählt, warum er seinen Film "Victoria" in einer einzigen Kameraeinstellung gedreht hat - und von der Faszination eines Banküberfalls.

Von Paul Katzenberger

ExklusivGemeinsame Produktion von ARD und Sky
:"Das wird schmutzig werden"

Eine ungewöhnliche Kooperation: ARD, Sky und Tom Tykwer planen gemeinsam die Crime-Serie "Babylon Berlin", der Regisseur stellt sich einen "Polizeifilm in historischem Gewand" vor. Das üppige Budget dürfte auf dem Niveau amerikanischer Shows liegen.

Von Christopher Keil

"Cloud Atlas" im Kino
:Urwald von Ideen

David Mitchells Bestseller "Cloud Atlas" ist ein literarisches Kaleidoskop, das sich mit einem elementaren Thema beschäftigt - der menschlichen Willenskraft. So etwas ist eigentlich unverfilmbar, doch Tom Tykwer und die Wachowski-Geschwister haben sich dem Stoff gestellt und großes Kino geschaffen.

Susan Vahabzadeh

46. Internationale Hofer Filmtage
:Hoffen bis zum nächsten Mal

Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher - wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

Paul Katzenberger

Trailer zum Film "Cloud Atlas"
:Flug durch Raum und Zeit

Es ist ein gigantisches Projekt: Die Adaption des Romans "Cloud Atlas" wartet mit einem Staraufgebot auf und erzählt sechs ineinander verwobene Geschichten, die tausend Jahre umspannen. Die drei Regisseure Tom Tykwer, Lana und Andy Wachowski machen den Film nun mit einem erstaunlich epischen Trailer begreiflich.

Tobias Kniebe

Trauerfeier für Bernd Eichinger
:"Adieu, mein Freund"

Abschied von einem "wilden Hund": Mit einer bewegenden Trauerfeier erweist die Filmwelt Bernd Eichinger in München die letzte Ehre und würdigt sein Schaffen.

Tobias Dorfer und Christian Mayer

Im Kino: Drei
:Du oben, ich unten

Zwei Männer, eine Frau: Tom Tykwer spinnt eine Dreiecksgeschichte um Devid Stresow und streut Schicksalsschläge übers Drehbuch wie Würzmittel gegen die große Fadheit. Geht so wahres Kino?

Tobias Kniebe

Im Portrait: Sophie Rois
:Die Durchdringende

Schauspielerin Sophie Rois kann etwas, das selten ist: Unterhaltung und Hochkultur verknüpfen. Nächste Woche kommt sie mit Tom Tykwers Komödie "Die Drei" ins Kino. Selbst ihr Applaus klingt intelligent. Eine Begegnung.

Antje Wewer

Filmfestival Venedig
:Verlorene Söhne

Tom Tykwers deutscher Festivalbeitrag erzählt von einem gestressten Berliner Paar, dem der Sex abhanden gekommen ist: Mit "Drei" findet Tykwer seinen Ton wieder.

Susan Vahabzadeh

Filmfestspiele Venedig
:Die raue Lagune

Am Mittwochabend eröffnen die 67. Filmfestspiele in Venedig - wer einen Goldenen Löwen mit nach Hause nimmt, entscheidet auch Quentin Tarantino. Das kann ja was werden.

Katharina Riehl

Tom Tykwer über digitales Kino
:Zwischen Durch

Bloß nichts weglassen: Der digitale Film hat keinen Raum mehr für Dunkelstellen und Zwischenräume. Das macht den Zuschauer zwar satt, aber es macht ihn auch passiver.

Tom Tykwer

Schwangere Prominente
:Kugelrund im Rampenlicht

Immer mehr prominente Frauen stolzieren mit großen oder kleinen Babybäuchen über die roten Teppiche. Außer Sandy Meyer-Wölden - sie hat das Babyrennen hinter sich gebracht.

Gutscheine: