Tom Cruise

SZ PlusPaul Giamatti im Interview
:"Viele Regisseure behandeln Statisten ganz schrecklich"

Paul Giamatti, sympathischster Filmstar Hollywoods und frisch nominiert für den Oscar, spricht im Interview übers Heulen auf Knopfdruck, die Kunst, aus dem Telefonbuch vorzulesen, und die geheimnisvolle Kuchenliste von Tom Cruise.

Interview von David Steinitz

SZ Plus"Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil eins" im Kino
:Bitte anschnallen

Tom Cruise ist so tomcruisig wie nie in "Mission: Impossible - Dead Reckoning". Das muss er auch sein, denn diesmal kämpft er gegen eine künstliche Intelligenz, die sich verselbständigt hat.

Von David Steinitz

Leute
:"Explosiver als mit Oppenheimer und Barbie geht es kaum"

Tom Cruise sichert sich ein paar Kinotickets, Regisseur Edward Berger wird in die Oscar-Akademie aufgenommen, und Palina Rojinski kann sich nicht entscheiden.

Leute
:Königin Margrethe hört auf zu rauchen

Die dänische Monarchin war 66 Jahre passionierte Raucherin, "The Rock" hat den Sinn des Lebens gefunden, und Tom Cruise bedankt sich bei Rom.

SZ PlusScientology
:Wo ist David Miscavige?

Der Scientology-Chef ist unauffindbar - zumindest für jene, die ihm eine Klage wegen Kindesmissbrauchs überreichen wollen. Und auch Tom Cruise, der bekannteste Vertreter der Sekte, schweigt.

Von Jürgen Schmieder

Gagen der Hollywoodstars
:Alles Geld der Welt

Tom Cruise bekommt am meisten, aber auch die 18-jährige "Stranger Things"-Schauspielerin Millie Bobby Brown dürfte ausgesorgt haben: was Hollywoodstars verdienen.

Von David Steinitz

SZ PlusHollywood
:Das Tom-Cruise-Prinzip

Topfit, gut gelaunt, enthusiastisch und arbeitswillig: So wird Tom Cruise oft beschrieben. Nun wird der Schauspieler sechzig Jahre alt. Über einen Mann, der sich immer wieder selbst übertreffen muss

Von Tobias Kniebe

Blockbuster vor Gericht
:Wem gehört "Top Gun"?

Während die Fortsetzung Rekorde bricht, werden die Filmemacher verklagt. Der Vorwurf: Sie besäßen nicht mehr die Rechte an der Geschichte.

Von David Steinitz

Kinofilm "Top Gun: Maverick"
:Bösewicht gesucht

Wer ist der Feind in "Top Gun: Maverick"? Tom Cruise und seine Mitstreiter verschleiern die Antwort auf die Frage bewusst - aber es gibt eindeutige Hinweise.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusKomponist Harold Faltermeyer
:"Tom muss es immer lieben"

Der bayerische Komponist Harold Faltermeyer hat für die Fortsetzung von "Top Gun" erneut die Filmmusik kreiert. Ein Gespräch über Hollywood, Nächte mit Tom Cruise und seinen Ärger auf Lady Gaga.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusFestival von Cannes
:"Es ist ein Albtraum"

Während der russische Regisseur Kirill Serebrennikow in Cannes dafür kämpft, dass man seine Heimat nicht mit Putin gleichsetzt, plaudert Tom Cruise über sein Leben als Tom Cruise. Über ein Festival, bei dem in diesem Jahr Welten aufeinanderprallen.

Von David Steinitz

SZ PlusKino
:Kelly, hat sich jemand bei Ihnen gemeldet?

In "Top Gun: Maverick" sind einige aus der alten Garde wieder dabei. Für die 64-jährige Kelly McGillis aber gab es keine Rolle. Und wer jetzt empört ist, tut ihr womöglich keinen Gefallen.

Von Tanja Rest

SZ PlusInformationskrieg
:Pop Gun

Die Ukraine verwandelt den Krieg und seine Waffen in Memes. Die Macher wissen dabei genau, wie sie die Herzen und Köpfe einer hypernervösen Digitalmediengesellschaft erobern.

Von Andrian Kreye

"Top Gun: Maverick" im Kino
:Überflieger

Der Pilot und Hollywoodstar Tom Cruise zeigt in Cannes seinen Militärblockbuster "Top Gun: Maverick". Kann man das trotz echtem Krieg genießen?

Von David Steinitz

Leute
:Kevin allein ohne Haus

SPD-Politiker Kühnert findet seit einem Jahr keine Wohnung in Berlin, Kim Cattrall gibt sich desinteressiert, und Tom Cruise landet im Helikopter auf dem roten Teppich.

Leute des Tages
:Konkurrenz im All

Tom Cruise wollte eigentlich der erste sein, der einen Film im Weltraum dreht. Stefanie Heinzmann spricht über ihre Gefühle, und Kendall Jenner merkt, dass sie ein bisschen süchtig ist.

Golden Globes
:Der Preis war heiß

Tom Cruise gibt seine Trophäen zurück, NBC sagt die Übertragung ab: Der wichtigste Filmpreis nach den Oscars könnte vor dem Aus stehen.

Von David Steinitz

Leute des Tages
:Wahre Metamorphosen

Hazel Brugger ist jetzt Mutter, Tom Jones kein Tiger mehr, und Kyra Sedgwick hat sich unbeliebt gemacht.

Kuriose Verwechslungen
:Alles ganz anders

Eine Bombe entpuppt sich als Schirmständer, ein Schiedsrichter zeigt dem falschen Spieler die gelbe Karte, und Reiner Calmund sieht aus wie Angela Merkel: Über eine Häufung seltsamer Verwechslungen.

Von Martin Zips

SZ PlusManipulierte Videos
:Wer hinter dem fast perfekten Tom-Cruise-Fake steckt

Millionen Menschen sahen die Videos, auf denen der Schauspieler herumstolperte - oder war das gar nicht Tom Cruise? Der Belgier Chris Umé erzählt, wie er mit Deep Fakes eine Debatte anstoßen will.

Von Simon Hurtz

Leute des Tages
:Haltet Abstand, verdammt noch mal!

Tom Cruise wird bei Corona-Verstößen fuchsteufelswild, Cardi B verschenkt ein goldenes Auto, und der Papst ist die neue Nummer eins bei Boca Juniors.

SZ-Kolumne "Mitten in"
:Ein Selfie mit Tom Cruise

Im Viertel unseres Rom-Korrespondenten wird "Mission: Impossible 7" gedreht, und alle Anwohner müssen umparken. Das nervt - bis der Leibhaftige vor ihm steht. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Umstrittener Filmdreh in Polen
:Tom Cruise vs. Denkmalschutz

Für "Mission: Impossible" sollte eine 111 Jahre alte Eisenbahnbrücke im polnischen Pilchowice gesprengt werden - und zwar ganz real. Die Bewohner der Stadt protestierten.

Von Kathleen Hildebrand

Tom Cruise
:Dreharbeiten im Weltraum

Tom Cruise will hoch hinaus: Der Hollywood-Star und die US-Raumfahrtbehörde Nasa planen einen Dreh an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Sie freuten sich auf die Zusammenarbeit mit Cruise, schrieb Nasa-Chef Jim Bridenstine am Dienstag ...

Filmprojekt
:Nicht von dieser Welt

Das Gemeinschaftsprojekt von Elon Musk, Tom Cruise und der Weltraumbehörde Nasa soll der erste Film werden, der im Orbit gedreht wird. Aber: Warum eigentlich?

Von Jürgen Schmieder

Zensur in China
:Falsche Flagge zeigen mit Tom Cruise

Er wird im neuen "Top Gun"-Film wieder seine ikonische Bomber-Jacke tragen - allerdings ohne die Aufnäher Japans und Taiwans. Eine Gefälligkeit für chinesische Geldgeber?

Von Lea Deuber

Kino
:Angriff der Superhornisse

Was plant Tom Cruise mit "Top Gun 2", mehr als drei Jahrzehnte nach dem Original? Der Trailer gibt Hinweise - die alten weißen Männer werden nicht kampflos gehen.

Von Tobias Kniebe

Schönes Gebiss
:Stars und ihre Zähne im Wandel der Zeit

Etliche Prominente lassen sich im Laufe ihrer Karriere die Zähne verschönern.

Nora Reinhardt

Heimkino
:Warum Hollywoodfilme auf dem Fernseher oft so mies aussehen

Tom Cruise beklagt sich über das sogenannte "Motion Smoothing". Die Technik ist auf vielen neuen TV-Geräten vorinstalliert und erzeugt eine möglichst glatte Optik. Gut für Sportübertragungen, schlecht für Kinofilme.

Von David Steinitz

"Mission: Impossible - Fallout" im Kino
:Die tröstliche Wertarbeit des Tom Cruise

"Fallout", der sechste Teil der "Mission: Impossible"-Reihe, verspricht totale Verlässlichkeit in einer Welt der beständigen Umwälzungen und haarsträubenden Innovationen.

Von Tobias Kniebe

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Der neueste Teil der "Mission: Impossible"-Reihe mit Tom Cruise verkauft totale Verlässlichkeit. In "Asado" brutzeln Argentinier Steaks mit beinahe sexueller Hingabe.

Ana Maria Michel

Promis der Woche
:Ein Bienenhotel für die Kanzlerin

Angela Merkel bekommt ein praktisches Geschenk, Melania Trump will nur positive Berichte und die reichste Frau Deutschlands ist wieder Single: Die Promis der Woche.

"Barry Seal" im Kino
:Ein Film, durchsonnt vom Sunnyboy-Flair

Koks, Kalaschnikows und Unmengen an Geld: In "Barry Seal" spielt Tom Cruise einen Piloten, der für die CIA spionierte und für Pablo Escobar schmuggelte. Das ist so bizarr wie charmant.

Von Doris Kuhn

Kinostarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In "Das schaffen wir schon" werden Forderungen mit dem Sprengstoffgürtel durchgesetzt. "Barry Seal" mit Tom Cruise ist rasant inszeniert.

Von den SZ-Kinokritikern

Promis der Woche
:Yoko Ono vs. Yoko Mono

John Lennons Witwe legt sich mit einer Hamburger Szene-Kneipe an und Beth Ditto kann nichts dem Zufall überlassen. Außerdem in den Promis der Woche: Ein misslungener Stunt und Superlative für Günther Jauch.

Dustin Hoffman zum 80.
:Alles außer Macho

Dustin Hoffman gehört zur Topliga Hollywoods. Vom Journalisten über den Autisten bis zur Frau spielte er alles. Nur den Macho gab Hoffman eher selten. Er ist eben ein anderer Männertyp. Nun wird er 80. Die Bilder.

Carolin Gasteiger

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

In "Before I Wake" werden Träume wahr - allerdings keine schönen. Und Tom Cruise klammert sich als Jack Reacher ans mittelständische Actionstar-Image. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Virale Videos
:Das sind die Internet-Stars der US-Comedy

Was haben Jimmy Fallon, John Oliver und Jimmy Kimmel gemeinsam? Millionen von Klicks - fünf Typen viraler Hits.

Forbes
:Die zehn überbezahltesten Schauspieler Hollywoods

Sie kassieren Gagen im zweistelligen Millionenbereich, ihre Filme spielten 2015 dafür beschauliche Summen ein.

"Starfighter" auf RTL
:Flieger-Asse in Bonbon-Optik

Um den "Starfighter" rankt sich einer der größten Skandale der Bundesrepublik - mit Hunderten Abstürzen. RTL macht daraus eine quietschgelbe Flieger-Romanze.

Von Willi Winkler

Kolumbien
:Crewmitglieder sterben nach Dreharbeiten zu Tom-Cruise-Film

Tragisches Unglück bei Dreharbeiten in Kolumbien: In der Nähe des Sets sind zwei Mitarbeiter bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

"Mission Impossible"-Regisseur im SZ-Interview
:Mann aus dem engsten Zirkel von Tom Cruise

Einen Blockbuster mit Tom Cruise drehen - der Traum jedes Regisseurs? Christopher McQuarrie gibt freimütig zu: Bei den Dreharbeiten zu "Mission Impossible: Rogue Nation" hatte er Beklemmungen.

Von Tobias Kniebe

"Mission: Impossible" im Kino
:Im Agentenzirkus

In "Mission: Impossible - Rogue Nation" spielt Tom Cruise wieder Geheimagent Ethan Hunt. Und das so überzeugend, dass er für einen sechsten Teil der "Impossible"-Reihe schon verpflichtet ist.

Von Anke Sterneborg

SZ Plus"Mission Impossible"-Regisseur Christopher McQuarrie
:Der Nerd auf der Party

Der Regisseur Christopher McQuarrie über die wahnsinnige Aufgabe, als Vertrauter des Schauspielers Tom Cruise einen Blockbuster wie "Mission: Impossible - Rogue Nation" zu inszenieren.

Von Tobias Kniebe

Dokumentation über Scientology
:Gefängnis des Glaubens

Mit 160 Anwälten abgesichert, von Rachekampagnen verfolgt, trotzdem veröffentlicht: "Going Clear" ist eine Dokumentation über Scientology und ihren Gründer L. Ron Hubbard. Der Film verstört.

Von Tobias Kniebe

Chris Hemsworth ist "Sexiest Man Alive"
:Schön. Aber auch schlau.

Das "People Magazine" hat den Schauspieler Chris Hemsworth zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Der Grund sei jedoch nicht nur sein attraktives Äußeres gewesen. Er habe vorher einen Intelligenztest bestanden.

in Bildern.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schräge Helden

Witzige Duellkämpfe in "A Million Ways to Die in the West", Tom Cruise als kampferprobter Sisyphos in "Edge of Tomorrow" und wenig amüsante Aliens in "Nix wie weg vom Planeten Erde". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Edge of Tomorrow" im Kino
:... und täglich grüßt die Alienspinne

Mit "Edge of Tomorrow" inszeniert Doug Liman ein irres Mash-up aus Film und Computerspiel. Die vielen Leben, die der Regisseur Tom Cruise gibt, sind ziemlich ideal für diese pathologische Grinsekatze. Denn sie darf vom schleimigen Kriegstreiber zum recht anständigen Kerl reifen.

Von David Steinitz

Die Stars der achtziger Jahre
:Kinder, wie die Zeit vergeht

Eben sang sie noch von 99 Luftballons, jetzt hat Nena ihren 50. Geburtstag schon hinter sich. Auch auf anderen Gesichtern hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen.

zum Selbermorphen.

"Top Gun 2" in Planung
:Der Abschuss

Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer will noch mal angreifen und einen Kultfilm weiterdrehen: "Top Gun 2" ist in Planung. Nun wartet die Welt darauf, dass der alte Kampfjetpilot Tom Cruise wieder ins Cockpit steigt. Großes Rätselraten: Wie wird der Plot aussehen? Wir haben da drei Vorschläge.

Gutscheine: