Tohru Nakamura

Pop-up-Restaurant von Tohru Nakamura
:Gehacktes vom Sternekoch

Weil seine Schreiberei noch im Bauverzug ist, hat Tohru Nakamura mit der Bar Tatar schon mal ein Provisorium in der Hofstatt eröffnet. Der Name ist Programm.

Von Franz Kotteder

Guide Michelin
:21 Sterne für München

Die Stadt verliert im neuen Guide Michelin ihr einziges Drei-Sterne-Restaurant, bekommt aber fünfmal zwei Sterne und elfmal einen Stern. Große Überraschungen bleiben aus.

Von Franz Kotteder

Gourmetrestaurants
:Gedrängel in der Oberliga

Selten war so wenig abzusehen, welche Restaurants mit wie vielen Sternen ausgezeichnet werden, wenn der neue Guide Michelin erscheint. Am Mittwoch ist es nun wieder soweit.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGastronomie
:Münchens Gastro-Szene verändert sich gewaltig

Das neue Projekt eines Drei-Sterne-Kochs, ein französisches Bistro mit asiatischem Einfluss, ein Restaurant mit Gemüsegarten auf dem Dach: Trotz der Pandemie steht München kulinarisch vor einem höchst spannenden Jahr. Was zu erwarten ist.

Von Franz Kotteder

Gourmetrestaurant
:Speisen im mondänen Wohnzimmer

Sternekoch und Popup-Held Tohru Nakamura hat in der Innenstadt eine Heimat gefunden. Anfang Dezember eröffnet sein neues Lokal "Tohru in der Schreiberei" - schon die Ausstattung ist oscarreif.

Von Franz Kotteder

Lokalrunde
:Zehn Gänge und viel junger Wein

Nakamura zieht in die Schreiberei ein, zwei Sommeliers verlassen das Grapes

Von Franz Kotteder

Salon Rouge im Werksviertel
:Münchens derzeit spektakulärste Gastro-Adresse

Sternekoch Tohru Nakamura bezieht mit seinem Salon Rouge vorübergehend Quartier im Werksviertel. Was man dort bekommt? Optische und geschmackliche Perfektion.

Von Franz Kotteder

SZ MagazinKochquartett
:Dieser Fisch macht gute Laune

Für dieses lecker-frische Saiblingsrezept mit einer Vinaigrette aus Zitrone, Kurkuma, Ingwer und Honig ließ sich Tohru Nakamura von einer Internet-Challenge inspirieren - die einem das Lachen gleich doppelt ins Gesicht zaubert.

Von Tohru Nakamura

Zwei-Sterne-Koch
:Burger gegen die Krise

Tohru Nakamura eröffnet seinen "Umai Streetfood Market" in bester Lage in der Münchner City - und alle Gerichte gibt's zum Mitnehmen.

Von Franz Kotteder

Sternekoch
:Tohru Nakamura eröffnet neues Restaurant in München

Vor ein paar Wochen hatte der Sternekoch coronabedingt seinen Job im Werneckhof verloren. Im neuen Salon Rouge im Herzen der Münchner Altstadt sind auch viele Kollegen aus dem alten Team dabei.

Von Franz Kotteder

Schwabing
:Japanisches Streetfood vom Sternekoch

In normalen Zeiten ist Tohru Nakamura für die Menüs im Werneckhof zuständig. Nun hat er etwas Neues probiert - und die Menschen stehen Schlange.

Von Franz Kotteder

Aus der SZ-Magazin-Kolumne "Kochquartett"
:Tohru Nakamuras Rezepte zum Nachkochen

Matjes-Filet nach Thai-Art, Nudel-Paella oder rote Beete mit Maronen-Couscous: Tohru Nakamuras Gerichte kombinieren oft mediterrane und asiatische Einflüsse.

Koch des Jahres
:Nakamura-Rezepte zum Nachkochen

Vom Zitrus-Lachs über Umami-Eintopf bis zum Apfel-Kürbiskuchen: Die SZ-Magazin-Rezepte vom "Koch des Jahres" Tohru Nakamura.

SZ MagazinDas Kochquartett
:Einer für alles

Dieser Melonensalat könnte Ihre Allzweckwaffe für jede Sommerparty werden - er ist Grillbeilage und Dessert in einem.

Von Tohru Nakamura

Köstlicher Snack
:"Pulpo Dog" - Oktopus in der Semmel

Statt in ein Würstchen beißt man bei diesem Pulpo Dog in einen saftigen Oktopusarm.

Von Tohru Nakamura

SZ MagazinDas Kochquartett
:Wie Maroni wirklich mal schmecken

Unser Profikoch findet Maronen schwierig, da sie sehr schnell mehlig werden und schwer wirken können. Mit einem Trick wird daraus aber ein simples und raffiniertes Rezept.

Von Tohru Nakamura

Mit Parmesan
:Schnelle Pasta mit Avocado und Champignons

"Der Schmelz der reifen Avocado, die Frische der rohen Champignons und die heiße Pasta sind eine tolle Kombination", hat sich unser Koch Tohru Nakamura von seinem Sommelier überzeugen lassen.

Von Tohru Nakamura

Mit Zitrus-Koriander-Sauce
:Gebeizter Ofen-Lachs

Braucht zwölf Stunden Zeit zum Marinieren, geht aber mit Anleitung von Spitzenkoch Tohru Nakamura ganz leicht. Und schmeckt köstlich.

Von Tohru Nakamura

SZ MagazinDas Kochquartett
:"Auch in einem Straßenimbiss kann man einen Stern erkochen"

Tohru Nakamura vereint die deutsche und die japanische Küche - über seinen zweiten Michelin-Stern wettete er mit einem Kollegen. Und verlor.

Von Lars Reichardt

Küchenchef bei "Geisels Werneckhof"
:Ohne Umweg in den Koch-Olymp

Erst seit April ist Tohru Nakamura Küchenchef des Schwabinger Restaurants "Geisels Werneckhof". Er hat die Küche komplett umgekrempelt und bereits zwei hohe Auszeichnungen der wichtigsten deutschen Gourmetführer geholt. Jetzt macht ihn der Gault & Millau zur "Entdeckung des Jahres".

Von Franz Kotteder

Gutscheine: