Todd Phillips

SZ Plus"Joker"-Regisseur im Interview
:"Wir sitzen auf einem Pulverfass!"

Todd Phillips erklärt, warum man seinen "Joker" nicht als Helden sehen sollte und welche gesellschaftlichen Kräfte aus einem Menschen einen Mörder machen können.

Von Richard Pleuger

Filmfestspiele Venedig
:Goldener Löwe für den Psychothriller "Joker"

Die Comicverfilmung von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle ist in Venedig als bester Wettbewerbsfilm ausgezeichnet worden. Der zweitwichtigste Preis geht an Roman Polańskis "J'accuse".

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Waffenhandel als Party und Abenteuer? Kein Problem, wenn der Regisseur Todd Phillips heißt. Der ist seit "Hangover" Experte für irrwitzigen Schabernack. Die Filmstarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Im Kino: "Hangover"
:Im Männer-Paradies

Holen wir uns die Erwachsenen zurück: Der erfolgreichste Film des US-Kinosommers ist ein neues Macho-Meisterstück von Rüpelfilm-Regisseur Todd Phillips über Junggesellenexzesse.

Fritz Göttler

Gutscheine: