Tino Brandt

Sexueller Missbrauch Minderjähriger
:Neonazi Brandt muss ins Gefängnis

Der ehemalige V-Mann und Neonazi soll minderjährige Jungen für Sex bezahlt und gegen Provision an andere Männer vermittelt haben. Das Landgericht Gera spricht Tino Brandt in 66 Fällen schuldig und verhängt eine Strafe von fünfeinhalb Jahren Haft.

NSU-Prozess
:V-Mann mit Verräterkomplex

Er war einer der bestbezahlten V-Männer, soll aber auch an einem "Verräterkomplex" gelitten haben - der NSU-Prozess gewährt überraschende Einblicke in die Arbeit des Verfassungsschutzes und die Psyche des Neonazis Tino Brandt.

Von Annette Ramelsberger

V-Leute bei Geheimdiensten
:Verfassungsschutz sucht den ehrlichen Verräter

Einst wurde ein ultrarechter Spitzel fürstlich entlohnt, der später in der NPD Karriere machte. Hat der Staat damit rechtsextremes Unwesen finanziert, das er eigentlich bekämpfen wollte? Klare Vorschriften für die Auswahl von V-Leuten gibt es bis dato nicht. Nun arbeiten die Geheimdienste an einem Anforderungsprofil für Verbindungspersonen. Doch wie sieht der optimale V-Mann aus?

Susanne Höll, Berlin

Gutscheine: