Tina Turner

SZ PlusTribute-Show im Deutschen Theater
:"Wow, Tina ist wieder da"

Wie die britische Sängerin Anastasia Carter zur Rolle ihres Lebens kam - die der Rock-Legende Tina Turner in "One Night of Tina".

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusMusik
:"Wenn du nicht lieferst, bist du im Eimer"

Schlagzeuger-Ikone Curt Cress über sein bewegtes Musikerleben, in dem er mit Passport und Spliff auftrat und für Stars wie Freddie Mercury und Tina Turner trommelte. Davon erzählt er jetzt live in "Drumtalk".

Interview von Oliver Hochkeppel

Filmpremiere in München
:Ende Legende

Eine Doku über das stadtbekannte Plüsch-Lokal "Roy" mit vielen prominenten Gästen feiert Premiere in den Museum Lichtspielen.

Von Josef Grübl

Filmreihe
:Hören und sehen

Das Arri-Kino zeigt eine Woche lang Musikfilme.

Von Josef Grübl

Reaktionen zum Tod von Tina Turner
:"Königin, Legende, Ikone"

Nach dem Tod von Tina Turner ist die Anteilnahme groß. Die Reaktionen von Mick Jagger, Naomi Campbell und weiteren Promis.

SZ PlusZum Tod von Tina Turner
:Stimme der Freiheit

Sie wollte auf die Bühne, wollte singen, dann ging sie erstmal durch die Hölle. Dass aus Tina Turner ein Weltstar wurde, hätte unwahrscheinlicher kaum sein können. Aber sie war halt besser als all die Männer um sie rum.

Von Willi Winkler

SZ PlusNachruf auf Tina Turner
:Immer wieder die Enge zerreißen

Tina Turner, die Sängerin mit der großen, mutigen Seele und der noch größeren Stimme, ist tot. Nachruf auf eine ewige Freiheitskämpferin.

Von Jonathan Fischer

Musik
:Rock-Legende Tina Turner ist tot

Die Sängerin ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Sie lebte seit Jahrzehnten abgeschieden in der Schweiz am Zürichsee.

00:59

Musik
:Britischer Gitarrist Jeff Beck ist tot

Der mehrfache Grammy-Preisträger starb am Dienstag unerwartet, nachdem er sich eine bakterielle Meningitis zugezogen hatte. Seine Karriere umspannte 60 Jahre, noch vergangenen Sommer veröffentlichte er ein Album.

Kunstfreiheit
:Tina Turner verliert Rechtsstreit

Der Weltstar wehrt sich gegen ein Werbeplakat, das eine Doppelgängerin zeigt. Aber der Bundesgerichtshof weist ihre Klage zurück - und entscheidet für die Kunstfreiheit.

Von Timo Posselt

Leute
:"Ich weiß, wie du dich fühlst"

Prinz William tröstet einen Elfjährigen, der seine Mutter verloren hat. Christina Aguilera legt seit Corona öfter Pausen ein. Und Adele sagt unter Tränen ihre Konzertreihe in Las Vegas ab.

Leute
:"Ich wette, er sah mir ähnlicher, als man glauben mag"

Roberto Blanco möchte Beethoven ausbuddeln lassen, Tina Turner verkauft ihre Songrechte, und Carolin Kebekus hat nun wirklich keine Angst vor dem Jüngsten Gericht.

SZ PlusTina Turner im Interview
:"Bloß kein ewiges Nachsinnen!"

Tina Turner hat ein enorm bewegtes Leben geführt. Ein Gespräch über das Geheimnis des Durchhaltens, Buddhismus und die Beziehung zu ihrem Mann Erwin, mit dem sie seit 35 Jahren zusammen ist.

Von Patrick Heidmann

Kunstfreiheit
:Tina Turner verliert Prozess gegen Passauer Konzertveranstalter

Die Sängerin stört sich an einem Werbeplakat für die Show "Simply The Best - Die Tina Turner Story". An dieser wirkt sie auch nicht mit.

SZ PlusSZ MagazinMusik
:Welches ist das Lied Ihres Lebens?

Wir haben 29 Musikerinnen und Musiker gefragt - von Alanis Morissette über Lang Lang bis zu Tina Turner.

Markenrechtstreit
:Wenn die Ähnlichkeit mit Tina Turner zum Problem wird

Ein Passauer Konzertveranstalter stritt mit Tina Turner vor Gericht um ein Werbeplakat für eine Show mit einem Double des Stars. Nun hat ein Kölner Gericht entschieden.

Von Andreas Glas

Tina Turner
:Die Königin wird 80

Tina Turner feiert Geburtstag. Ihr Welthit "River Deep - Mountain High" ist ein Gesamtkunstwerk aus Liebesinbrunst und Mörderstimme - das allerdings unter Qualen entstanden ist.

Von Willi Winkler

Verschwundene Orte
:Die Alabamahalle, sie hatte Kultstatus

In den Achtzigerjahren war sie ein Wallfahrtsort für das junge Publikum, nicht nur wegen der legendären Fernsehsendung. Heute tüfteln dort BMW-Mitarbeiter.

Von Karl Forster

Stachus
:Tauben verjagen? Geht am besten mit Musik von Tina Turner

Am Stachus setzt man noch auf den Wüstenbussard. Dabei hat ein Flughafen in England längst effektivere Methoden entwickelt.

Kolumne von Isabel Bernstein

Fragen aus Popsongs
:Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

SZ MagazinTony Joe White im Interview
:"Der Blues hat mein Leben verändert"

Seit vierzig Jahren verarbeitet Tony Joe White den Sound der Sümpfe von Louisiana zu rootsiger Rockmusik. Im Interview spricht er über Elvis und Tina Turner, die seine Songs zu Hits gemacht haben, über seine Kindheit auf einer Baumwollfarm und das Geheimnis seines Lieblingssongs.

Von Johannes Waechter

Hochzeit am Zürichsee
:Tina Turner sagt Ja

Mehr als ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Tina Turner sich zum ersten Mal traute. Nun hat die US-Sängerin es wieder getan - und in der Schweiz ihren Lebensgefährten Erwin Bach geheiratet. Unter den Gästen sind Oprah Winfrey und David Bowie. Und die Polizei sperrt gleich einen Teil des Zürichsees.

Neue Eidgenossin
:Tina Turner wird Schweizerin

Während Frankreichs Prominente öffentlich darüber nachdenken, welche Staatsbürgerschaft sie sich als nächste unter den Nagel reißen wollen, hat Tina Turner in aller Stille einen Schweizer Pass beantragt und einen Einbürgerungstest absolviert. Grund für den Schritt: Echte Heimatgefühle.

Tina Turner zum 70.
:Simply the Best

Sie füllt immer noch die größten Arenen der Welt - nun wird die toughe Rockröhre mit der wilden Mähne 70. Und veröffentlicht ein neues Album. Die Bilder.

Haartrends der achtziger Jahre
:Vokuhila-Föhnfrisur

Vor kurzem sprach "Europe"-Sänger Joey Tempest über die Achtziger: "Ich finde, wir sahen schon ein bisschen bescheuert aus damals mit diesen engen Spandex-Hosen und den Haaren." Stimmt. Und sie waren nicht die einzigen.

Prominente Omas und Opas
:Nicht von schlechten Großeltern

Die Sängerin Nena ist Großmutter geworden - und ist damit in bester Gesellschaft. Welche Stars Oma oder Opa sind.

Merlin Scholz

Gutscheine: