Tim und Struppi

Tim und Struppi
:Rekordpreis für Comic

Eine Originalzeichnung der Comicserie "Tim und Struppi" ist für 1,55 Millionen Euro versteigert worden.

SZ JetztComic-Sammlerstücke
:"In Wahrheit nur überteuert"

Bei Ebay werden auf das erste Superman-Heft gerade über zwei Millionen Dollar geboten. Sollen alle schnell ihre alten Comic-Kiste ausmisten, weil sie damit reich werden? Oliver-Frank Hornig vom Verlag "Finix Comics" weiß, ob sich das lohnt.

Von Tim Kummert

Teuerster Comic der Welt
:Tim-und-Struppi-Original für 1,3 Millionen vesteigert

Das hätte sich der belgische Zeichner Hergé wohl niemals träumen lassen, als er 1932 die Umschlagseite für das Tim-und-Struppi-Heft "Tintin en Amérique" zeichnete: Die Hülle ist jetzt für mehr als 1,3 Millionen Euro versteigert worden und damit der teuerste Comicstrip der Welt.

"Tim und Struppi" im Kino
:Aus der Traum von der Unsterblichkeit

Perfekt bis zum Überdruss ist Steven Spielbergs "Tim und Struppi". Mit seiner 3D-Orgie und dem hemmungslosen Einsatz computergenerierter Tricks vergreift sich der Regisseur an den Comic-Helden und befördert sie in ein totes Niemandsland.

Fritz Göttler

Nicht alle haben so viel Glück wie Asterix
:Comic-Götter und ihre Schöpfungen

Comicfiguren sind unsterblich - aber nicht ihre Zeichner. Entweder nehmen die Schöpfer ihre Erfindungen mit ins Grab oder sie müssen die bunten Helden quasi einem Nachfolger vererben. So gibt es von "Tim und Struppi" keine Fortsetzungen, von "Superman" dagegen unzählige. Wie die Comic-Zeichner das Schicksal ihrer Figuren bestimmen - Treue, Streit und viel Geld inklusive.

Bildern

Verbot von "Tim und Struppi"?
:"Erniedrigend und entwürdigend"

Streit um Struppi: Ein Kongolese will einen "Tim und Struppi"-Comic verbieten lassen. Das berüchtigte Album "Tim im Kongo" verfestige rassistische Voruteile.

Gutscheine: