Tim Wiese

Gerichtsprozess
:Tim Wiese gegen Werder Bremen

Weil der Ex-Torwart sich rassistisch geäußert haben soll, hat er bei seinem ehemaligen Verein Stadionverbot - doch das will Tim Wiese nicht auf sich sitzen lassen.

Von Thomas Hürner

SZ PlusEx-Torwart Tim Wiese
:Zu viele Fotos mit Personen aus rechten Kreisen

Immer wieder zeigt sich der ehemalige Bremer Torwart Tim Wiese im entsprechenden Milieu. Doch für ihn sind Vorwürfe, er habe eine rechte Gesinnung, "Schwachsinn" - Werder geht dennoch auf Distanz.

Von Thomas Hürner

Angela Merkel und das DFB-Team
:Gruß an die Schirmherrin der Nationalelf

Sami Khedira, Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger widmen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Amtsende ein paar blumige Worte - und eine Einladung zum Ingwertee.

Von Philipp Selldorf

SZ JetztNDR
:Charlotte Roche geht mit vier Promis in den Wald

Für die "Die Geschichte eines Abends" lud Roche unter anderem Tim Wiese und Annalena Baerbock zum Fischausnehmen und über den Tod reden ein. Was spannend hätte werden können, scheitert an der Moderatorin.

Von Theresa Hein

"Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben
:Zärtliche Gefühle für H.P. Baxxters Hammerpfeile

Die "Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben hat überraschend magische Momente. Wenn nur die Kamera nicht ständig auf Ärsche zielen und das Saalpublikum keine Klo-Botschaften verbreiten würde.

TV-Kritik von Juliane Liebert

Hamburg
:Tim Wieses Lamborghini ist zu laut

Das fand zumindest die Hamburger Polizei, und kassierte den Wagen ein. Das Auto röhrte im Stand 139 Dezibel laut, der erlaubte Grenzwert liegt bei 88. Reguliert wurde der Sound angeblich über eine Fernbedienung.

Tim Wiese in der Kreisliga
:Die pinke Nummer 99 grätscht

Der frühere Nationalkeeper Tim Wiese gibt sein Comeback in der Kreisliga, kassiert zwei Gegentore - ist aber ziemlich zufrieden mit sich. Die Bilder zum Spiel.

Fußball
:Wiese verliert 1:2 gegen Haunsheim

Der ehemalige Nationaltorwart unterliegt mit dem SSV Dillingen in der Kreisliga. Bayerns Vorstandschef lobt Ancelotti vor dem Duell gegen Real Madrid. Federer und Nadal ziehen ins Finale von Miami ein.

"Die Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben
:Willkommen zu den Bierbauch-Games

Selten läuft eine Sendung so aus dem Ruder wie "Die Promi-Darts-WM" auf Pro Sieben. Die professionellen Pfeile-Werfer sollten Schmerzensgeld erhalten - die Zuschauer auch.

TV-Kritik von Hans Hoff

Fußball
:Tim Wiese soll die SSV Dillingen retten

Der Neu-Wrestler soll bald für den Kreisligisten als Torhüter auflaufen. Dessen Vorsitzender Christoph Nowak schildert im Interview, wie er es schaffte, einen Spielerpass für den einstigen Nationaltorhüter zu besorgen.

Interview von Matthias Schmid

Tim Wiese
:Und Action

Als Torwart war Tim Wiese zu provokant und deshalb unbeliebt. Jetzt ist er Wrestler und Provokation sein Job, zur Freude des Publikums.

Von Benedikt Warmbrunn

Wrestling
:Tim Wiese darf gewinnen

Der ehemalige Nationaltorwart und Neu-Wrestler tritt zu seinem ersten Kampf an - und darf die Premiere direkt mit einem Sieg krönen. Die Münchner Olympiahalle feiert ihn.

Wrestling
:"The Machine": Tim Wiese zeigt, was er gelernt hat

Bei seinem ersten Auftritt als Profi-Wrestler ist Tim Wiese gleich Publikumsliebling. Den Fußball scheint er wirklich nicht zu vermissen.

Von Dominik Fürst

Wrestling
:Tim Wieses erstes Opfer: Wortwitz

"Eraser from the Weser"? "Gym Wiese"? Der Ex-Torwart ist nun Profi-Wrestler, doch bei der Auswahl des Kampfnamens verschenkt er so viel.

Von Sandra Mooshammer

Promis der Woche
:129 Kilo Vorfreude

Tim Wiese kann seinen ersten Wrestling-Kampf kaum erwarten, Kylie Minogue setzt sich für die Homo-Ehe ein und Robbie Williams verschreckt russische Fans.

Von Bianca Hofmann

TV-Talk
:Beckmanns "Sportschule", der Lichtblick dieser EM

Ein missglücktes Turnier geht zu Ende. Was bleibt? Isländer, Motten und Reinhold Beckmanns retrofuturistische Anarchistenrunde.

TV-Kritik von Gerhard Matzig

ARD-Fernsehen
:"Beckmanns Sportschule" - eine Sendung wie ein Fiebertraum

Zusammen mit dem künftigen Wrestler Tim Wiese und dem Bestatter Nico Patschinski beerdigt Reinhold Beckmann den letzten Rest öffentlich-rechtlicher Selbstachtung.

TV-Kritik von Peter Burghardt

WWE
:Tatsächlich: Tim Wiese wird Wrestler

Einen Kampfnamen hat der Ex-Nationaltorhüter noch nicht, dafür die Zusage, bald in Deutschland für die WWE im Ring stehen zu können.

Wrestling-Debüt von Tim Wiese
:Gefeiert fürs Posen

Sein Einsatz war kurz, aber die Botschaft klar: Tim Wiese macht ernst mit einer zweiten Karriere als Wrestler. Der Ex-Nationaltorwart trat am Samstag erstmals in den Ring - allerdings nicht, um zu kämpfen.

Fußball-Torwart mit neuer Berufung
:Lieber Tim Wiese, so geht Wrestling

Was ist ein "Gimmick"? Was ein "Holy Shit Moment"? Und vor allem: Ist das wirklich alles nur gespielt? Tim Wiese soll an diesem Samstag seinen ersten Gastauftritt bei einer großen Wrestling-Veranstaltung haben. SZ.de erklärt ihm - und den Lesern - die wichtigsten Wrestling-Begriffe.

Von Jannis Brühl

Ehemaliger Torwart
:Wiese soll Wrestler werden

"Schiss habe ich nicht": Der frühere Fußballtorwart Tim Wiese überlegt, eine Karriere als Wrestler zu starten. Das wäre nur folgerichtig - zumal sich gute Kampfnamen anböten.

Von Michael Neudecker

Abschiedsspiel für Ailton
:Kühlschränke, Kugelblitze, Bierchen

"Ailton isse Tore": Das Abschiedsspiel in Bremen zeigt, dass auch Fußball jenseits des Hochleistungssports Spaß macht. Mit Bäuchen, Bierchen, Schweiß, Tränen und Muskelberg Tim Wiese. Eine Stilkritik in Bildern.

Ex-Nationaltorwart
:Medien: Wiese hat noch Vertrag mit Hoffenheim

Im Januar verkündete die TSG 1899 Hoffenheim die Vertragsauflösung mit Tim Wiese - doch der Torhüter soll nach Medienberichten weiterhin an den Verein gebunden sein. Anscheinend hat der Klub noch die Transferrechte für Wiese und erhofft sich eine mögliche Ablösesumme.

Tim Wiese in Hoffenheim
:Bizarre Konstellation endet teuer

Vom Nationaltorwart zur Trainingsgruppe 2: Tim Wiese verlässt die TSG Hoffenheim mit schlechten Erinnerungen, aber mit viel Geld. Der Klub ist eine Art Abfindungsmeister der Fußball-Bundesliga, während Wiese auf ein Angebot aus Deutschland wartet.

Von Tobias Schächter

Ex-Nationaltorwart
:Wiese verlässt Hoffenheim

Seine Verpflichtung galt als Transfercoup, am Ende wurde sie zum großen Missverständnis: Nach gut anderthalb Jahren und einer schier endlosen Hängepartie hat Torhüter Tim Wiese seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim aufgelöst.

Ausgemusterter Torwart
:Wiese: "Bin noch immer einer der besten Torhüter"

Der in Hoffenheim ausgemusterte Torwart Tim Wiese sieht sich auf Augenhöhe mit der Bundesliga-Konkurrenz. Timo Hildebrand fällt wegen einer Hüftprellung für Schalkes Champions-League-Partie gegen Steaua Bukarest aus. Die deutschen Curling-Frauen gewinnen erstmals bei der EM.

Bundesligist TSG Hoffenheim
:Hopp rätselt über Wiese

Mäzen der TSG Hoffenheim kann sich die Geschichte seines aussortierten Torwarts Tim Wiese nicht erklären, Bundesliga verliert in der Uefa-Fünfjahreswertung auf die Premier League, Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi trennt sich nach 14 Jahren von seinem Chefmechaniker.

1899 Hoffenheim
:Wiese will Vertrag nicht auflösen

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim möchte den aussortierten Tim Wiese loswerden. Der Torwart sperrt sich jedoch gegen das Vorhaben. Juristische Schritte will Wiese aber nicht einleiten.

Hoffenheimer Rettung in die Relegation
:Auferstanden aus dem Ruin

"So viel Adrenalin hatte ich noch nie in meinem Körper": In Hoffenheim können sie den vorerst verhinderten Abstieg kaum fassen, das dramatische 2:1 in Dortmund kostet einige Nerven. In der Relegation gegen den FCK bekommt der unbeliebte Dorfklub jetzt die Chance, seine Katastrophen-Saison doch noch vergessen zu machen.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Ärger um Torwart Tim Wiese
:"Ich habe vielleicht zwei Bier getrunken"

Erst landete er auf der Bank, dann auf der Tribüne und jetzt fliegt er aus dem Kader: Tim Wieses Eskapaden führen zum Ausschluss des Keepers bei der TSG Hoffenheim. Nach seinem Ausflug in den Karneval soll er jetzt am Rande eines Handballspiels spät Nachts unterwegs gewesen sein - der frühere Nationaltorwart wehrt sich.

Fußball-Bundesliga
:Hoffenheim wirft Tim Wiese raus

Erst wurde Tim Wiese zum Ersatztorwart degradiert, nun die Verbannung aus dem Profikader: Der frühere Nationaltorhüter hat keine Zukunft mehr beim abstiegsbedrohten Erstligisten 1899 Hoffenheim. Grund sind neuerliche Eskapaden, erklärt der Klub.

Fußball-Bundesliga
:Hoffenheim reagiert milde auf Wiese-Aussetzer

Degradierter Keeper fällt bei einer Karnevalsfeier unangenehm auf, muss jedoch nur eine Geldstrafe zahlen. U-19-Nationalspieler Samed Yesil fällt mehrere Monate aus, Russland und Iran protestieren gegen Olympia-Aus für Ringer. Bayern-Basketballer treffen im Pokal-Halbfinale auf Alba Berlin.

Sportnachrichten in Kürze

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Traurige Indianer und Rekord-Feldverweise

An diesem Spieltag gab es einiges zu bestaunen: Marko Arnautovic erhält eine der schnellsten gelb-roten Karten in der Geschichte, Arjen Robben schmollt fast überhaupt nicht, Tim Wiese sieht auffallend schlecht aus - und ein neuer Hannoveraner führt sich mit einem Kung-Fu-Tritt ein.

Die Elf des Spieltags

Hoffenheim-Torhüter
:Wiese beschwert sich über Kritik

"Ich werde immer stärker kritisiert als andere": Tim Wiese wehrt sich gegen negative Berichterstattung. Philipp Kohlschreiber erreicht das Finale in Auckland, Mona Barthel steht im Endspiel in Hobart. Tobias Kamke wurde ins Davis-Cup-Team berufen, die Dallas Mavericks gewinnen gegen die Sacramento Kings.

in Kürze

TSG Hoffenheim stürzt tiefer in die Krise
:Der schlimme Tag des Tim Wiese

Als die TSG Hoffenheim gerade dabei ist, an den ersten Punkt in dieser Saison zu glauben, taucht Torwart Tim Wiese zweimal durch Flanken durch. Dadurch gewinnt der SC Freiburg das torreichste Spiel der Saison, die Hoffenheimer bleiben am Tabellenende. Dort steckt auch der HSV fest: Rückkehrer Rafael van der Vaart kann den Klub nicht vor einer Niederlage gegen Frankfurt bewahren.

DFB-Länderspiel gegen Argentinien
:Mit skurrilem Gefühl in die neue Zeit

Mit Miroslav Klose als einzigem Stürmer und weiterhin vielen jungen Akteuren: Bundestrainer Joachim Löw verzichtet im Testspiel gegen Argentinien auf allzu gewagte Experimente in der Nationalelf. Für ein paar Altgediente könnte ein kleiner Umbruch trotzdem das Ende beim DFB bedeuten.

Christof Kneer

EM-Kader des DFB
:Jogis Jungs

Bundestrainer Joachim Löw hat den endgültigen Kader für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine nominiert. Wir stellen Ihnen die 23 Spieler vor, die die EM-Reise antreten werden.

Bundesligatransfer
:Nationaltorwart Wiese wechselt zu 1899 Hoffenheim

Tim Wiese wechselt im Sommer von Werder Bremen zum Bundesliga-Konkurrent 1899 Hoffenheim. Trainer Markus Babbel freut sich. Doch die Fans machten bereits beim Spiel am Samstag auf Transparanten klar, was sie von dem neuen Torhüter halten: "Wiese - betreten verboten!"

DFB-Problemzone Außenverteidigung
:Ein Philipp Lahm ist zu wenig

Fehlt Philipp Lahm, hat Bundestrainer Joachim Löw ein Problem. Im Gegensatz zu allen anderen Positionen ist das deutsche Team auf der Außenverteidiger-Position nicht gut aufgestellt. Die Niederlage gegen Frankreich war der jüngste Beweis. Lahms Konkurrenz konnte die Chance nicht nutzen.

Thomas Hummel, Bremen

Länderspiel gegen Frankreich
:Eine Niederlage, die für alle gut ist

Der Länderspiel-Termin zu Beginn des Jahres ist für den DFB seit langem ein problematischer. Ein 1:4 gegen Italien erzeugte 2006 fast eine Staatskrise, das 0:1 gegen Argentinien sorgte für Panik vor der WM 2010. Nun gab es ein 1:2 gegen Frankreich - "zum richtigen Zeitpunkt", wie manche Spieler meinten.

Thomas Hummel, Bremen

Nationalmannschaft trifft auf Frankreich
:Heimspiel für Tim Wiese

Der Bremer Torhüter darf im heimischen Stadion beim Test der Nationalmannschaft gegen Frankreich ins Tor. Keines seiner fünf bisherigen Länderspiele konnte Tim Wiese gewinnen, an Stammkraft Manuel Neuer kommt er nicht vorbei. Dennoch ist seine soziale Rolle im Team inzwischen wichtig, der auf eigensinnige Art geradlinige Torwart genießt ein gutes Ansehen.

Philipp Selldorf

Die Elf des Bundesliga-Spieltages
:Fluchen gegen den Herzinfarkt

Rudi Völler poltert bis in die Katakomben gegen den Schiedsrichter, Wolfsburgs Torhüter Marwin Hitz ruft "Vollidiot oder so" und Tim Wiese schließt mit seiner dritten roten Karte zu Oliver Kahn auf. Nur der, der am übelsten beleidigt wurde, tut: nichts.

Die Elf des Spieltags

Kapriolen in der Bundesliga
:Hagelschaden

Ein Wolkenbruch lässt die Spieler aus Nürnberg und Bremen über den Rasen rutschen, Torwart Tim Wiese stellt sich praktisch selbst vom Platz. Bei Wolfsburg wird aus dem Feldspieler Hasebe der Torwart Hitz und auch in Berlin und Leverkusen zeigen Schiedsrichter Rot.

Bilder zum Spieltag

Torwartstreit vor Gericht
:Klatsche für Jens Lehmann

"In die Geschlossene" wollte Werder Bremens Keeper Tim Wiese den ehemaligen Nationaltorwart Jens Lehmann einweisen. Prompt zog Lehmann vor Gericht - nun wurde das Urteil gesprochen.

Der Flügelflitzer
:Der ganz normale Jens

Jens Lehmann hat Tim Wiese verklagt. Er könne es nicht hinnehmen, als geistesgestört hingestellt zu werden. Vollkommen richtig von Lehmann, hat er sich während seiner Karriere doch stets korrekt verhalten.

Von Jürgen Schmieder

Nationalelf: Einzelkritik
:Glücklose Perspektivspieler

Ein linker Verteidiger, der Flanken zum Gegner schlägt, ein Rechtsaußen, der fast schon zu reif agiert und ein Stürmer, der zwischen Bayern-Beinen und DFB-Beinen wechselt. Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Mönchengladbach

VIP-Klick: Tim Wiese
:Nur die Tochter war Zeuge

Nicht jeder Fußballer drängt mit Details aus seinem Privatleben ins Rampenlicht: Der Torwart Tim Wiese hat seine Lebensgefährtin geheiratet - im allerkleinsten Kreise.

WM 2010: Aus für Adler
:Warten auf die Nummer 1

René Adler ist verletzt, nun sprießen die Spekulationen um die deutsche Nummer eins bei der WM in Südafrika. Rückt Neuer nach oder kommt doch der alte Mann aus Stuttgart?

Thomas Hummel

WM 2010: Torwart
:Neuer statt Lehmann

Bundestrainer Löw wird Jens Lehmann nicht in das DFB-Team zurückholen. Allein schon, um zu vermeiden, dass dieser mit Tim Wiese sechs Wochen in einem Hotel wohnt.

Philipp Selldorf

Flügelflitzer
:Tim Wieses Albtraum

Der Bremer Torhüter Tim Wiese hat sich in die Startaufstellung der Nationalmannschaft gekämpft, fürchtet anders als seine großen Vorgänger aber das Publikum.

Andreas Thieme

Gutscheine: