Tiertransport

Umweltministerium
:Tiertransporte in 17 Staaten tabu

Immer wieder werden Tiere auf qualvolle Weise in ferne Länder transportiert. Damit soll nun Schluss sein - zumindest bei Fahrten, die im Freistaat losgehen.

Viehtransporte
:Tierärztin verhindert Export von trächtiger Kuh

In Ländern außerhalb Europas droht bayerischen Tieren oft eine Quälerei - beim Transport und bei der Schlachtung. Das wollen Veterinäre nicht mehr zulassen.

Von Christian Sebald

Ebersberg
:Polizei befreit Katzen

Tierschmuggler bei Verkehrskontrolle auf der B304 erwischt

Illegale Tiertransporte
:"Wer Tiere nutzt, kriegt Kohle - wer Tiere schützt, kriegt nichts"

Viele Tierheime bleiben auf den Kosten sitzen, die bei der Versorgung von Hundebabys aus illegalen Transporten entstehen. Doch nun könnte ein Gericht einen Präzedenzfall schaffen.

Von Okan Bellikli, Christopher Bonnen, Magdalena Pulz und Anton Rainer

SZ PlusTiertransport über 2800 Kilometer in die Türkei
:Die Tortur

Rinder, Schafe und Ziegen werden jedes Jahr zu Zehntausenden in die Türkei verkauft. Kaum jemand interessiert sich dafür, wie sehr die Tiere leiden. Dabei gibt es genaue Vorschriften für Tiertransporte.

Von Silvia Liebrich und Jakob Schulz

Neuer Tiger in Hellabrunn
:Guter Tausch

Der Tierpark Hellabrunn hat endlich wieder einen Sibirischen Tiger - der knapp zweijährige Jegor ist ein Geschenk aus Köln. Das Beispiel zeigt, wie die europäischen Zoos im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramms miteinander kooperieren. Denn langfristig ist Jegor wohl wegen der Fortpflanzung hier. Und dabei wird nichts dem Zufall überlassen.

Von Franziska Dürmeier

Lastwagen auf der A 99 umgekippt
:Notschlachtung Hunderter Ferkel auf der Autobahn

Fast 700 Ferkel werden nach dem Unfall eines Tiertransporters auf der A 99 notgeschlachtet: Die Autobahn ist mehrere Stunden gesperrt.

Gutscheine: