Tierschutzgesetz

Fürstenfeldbruck
:Kühe stehen in eigener Gülle - Landwirt verurteilt

Die 25 Rinder waren zudem abgemagert. Der Angeklagte behauptet, Opfer eines Sabotageaktes geworden zu sein.

Von Ariane Lindenbach

Ebersberg
:Polizei befreit Katzen

Tierschmuggler bei Verkehrskontrolle auf der B304 erwischt

Neues Tierschutzgesetz
:Leiden wie ein Schwein

Trotz neuer Regeln bleibt das Verhältnis von Mensch und Tier absurd. Mit Beipackzetteln für Haustiere ist es nun mal nicht getan. Dabei stünde Deutschland etwas mehr Respekt vor Lebewesen gut zu Gesicht.

Kommentar von Marlene Weiß

SZ JetztInterview mit junger Tierschützerin
:Der Mensch im Wolfspelz

Nicht alle Echtpelzprodukte sind auch als solche gekennzeichnet. Melanie Reiner hat deshalb die Anti-Pelz-Kampagne "Bist du gelabelt?" organisiert. Im Interview erzählt die junge Tierschützerin, wie mühsam der Einsatz für die Tiere sein kann und warum sie sich nie mit einem Döner erwischen lässt.

Von Lisa Freudlsperger

Massentierhaltung
:Küken, zerschreddert im Müll

"Wirtschaftlich nicht nutzbar": Die männlichen Eintagesküken von Legehennen werden vergast und geschreddert. Das Land Nordrhein-Westfalen will diese Praxis nun verbieten. Doch reicht das?

Von Silvia Liebrich

Tierschützer gegen Viehtransporte
:"Wir wollen den Irrsinn stoppen"

Blutroter Schnee, schrilles Quieken: Mit dem Tod von 711 Ferkeln endete ein Tiertransport bei Vaterstetten im Februar. Um gegen solche Viehtransporte quer durch Europa vorzugehen, wollen Tierschützer nicht länger nur demonstrieren dürfen. Sie fordern ein Klagerecht - doch Landtag und Agrarlobby bleiben hart.

Von Katja Riedel

Agrar-Ausschuss entscheidet über Zoophilie
:Sexueller Kontakt zu Tieren soll bestraft werden

Lange galt das Thema als Mythos, doch es ist klar: Zoophile gibt es, sie sind sogar in einem Verband organisiert und kämpfen dafür, ihre Neigung ausleben zu dürfen. Tierärzte und Politiker zeigen sich entsetzt. Zum Schutz der Tiere soll sexueller Kontakt nun bestraft werden.

Charlotte Theile

Tierschutz versus Kosmetik
:Schönheitstrick für Tierversuche

Tierversuche für kosmetische Zwecke sind in der EU seit 2004 verboten. Ab 2013 sollen auch Produkte, die anderswo an Tieren getestet wurden, aus den Regalen der Drogerien verschwinden. Doch EU-Verbraucherschutzkommissar John Dalli versucht, das Verbot aufzuweichen. Tierschutzorganisationen laufen Sturm.

Daniela Kuhr

MeinungVerbot von Schweine-Kastration ohne Betäubung
:Eine Tortur weniger

Wer sieht, wie ein Ferkel kastriert wird, sieht eine geschundene Kreatur. Denn der Eingriff findet ohne Betäubung statt. Alternativen kosten Geld, der Verbraucher aber will billige Ware. Gerade deshalb ist es richtig, dass das Bundeskabinett Kastration ohne Betäubung verbieten will.

Marlene Weiss

Kabinett beschließt strengere Tierschutzregeln
:Mehr Schutz für Ferkel, Pferde und Affen

Für Forscher und Tierzüchter sollen künftig strengere Tierschutzregeln gelten. Die Bundesregierung will Brandzeichen für Pferde verbieten und Ferkel sollen nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden dürfen. Auch auf Zirkusse kommen Einschränkungen zu.

Landkreis Dachau
:Das Geschäft mit den Welpen

Das Veterinäramt beschlagnahmt 18 Hunde des Tierschutzvereins "SOS-Vierpfoten" wegen des Verdachts auf illegale Einfuhr.

Matthias Pöls

Gutscheine: