Tierquälerei

SZ PlusPferdesport
:Jeder Pferdeschweißtropfen unter Beobachtung

Immer mehr Zuschauer filmen Pferdesport - auch um mögliche Tierquälerei öffentlich zu machen. Der Weltverband verbietet das Veröffentlichen von Videos, im Sport wird die Transparenz begrüßt.

Von Gabriele Pochhammer

SZ Plus33 tote Rinder
:Bauerntragödie im Chiemgau

Ein 50-jähriger Landwirt litt offenbar an einer Depression und vernachlässigte seine Kühe. In Rosenheim muss er sich wegen Tötung und Misshandlung von Tieren vor Gericht verantworten.

Von Matthias Köpf

SZ PlusDressur
:Prügeln für Gold

Zuletzt häuften sich Fälle von schwerer Tierquälerei - aktuell auf dem Gestüt des ehemaligen Top-Dressurreiters Cesar Parra. Geht es so weiter, könnte die Sportart von Olympia ausgeschlossen werden.

Von Gabriele Pochhammer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bauernproteste: Kommt eine Tierwohl-Abgabe?

Die Ampel bleibt bei ihren Sparplänen in der Landwirtschaft. Aber Minister Özdemir hat einen neuen Vorschlag.

Von Michael Bauchmüller und Lars Langenau

Tierschutz
:Vorwurf der Tierquälerei

Die Tierrechtsorganisation Peta klagt an: In einer Münchner Hundetagesstätte sollen Tiere massiv misshandelt worden sein. Die Polizei hat jetzt einen 29-jährigen Mann als Tatverdächtigen ermittelt.

SZ PlusVerbotene Methoden im Dressurreiten
:"Das ist pure Aggression, reine Pferdequälerei"

Eine Dokumentation enthüllt schockierende Trainingsmethoden im Stall des dänischen Olympiareiters und Pferdegroßhändlers Andreas Helgstrand. Experten sind entsetzt, er selbst gelobt Besserung - entlarvend ist die Reaktion der Branche.

Von Gabriele Pochhammer

Tierquälerei
:Aschaffenburg reicht Räumungsklage gegen Schlachthofbetreiber ein

Eine Tierschutzorganisation hatte schreckliche Zustände aufgedeckt. Die Stadt kündigte daraufhin den Pachtvertrag. Doch der Betreiber hat den Schlachthof bislang nicht verlassen.

Landkreis Kronach
:Schnittverletzung zugefügt - Pferd muss eingeschläfert werden

Polizei fahndet nach einem Tierquäler, der in Mitwitz eine Stute anscheinend mit einem Messer so schwer verletzt hat, dass sie nicht mehr gerettet werden konnte.

SZ PlusDritter Prozess im Allgäuer Tierschutzskandal
:"Ein richtiger Haufen mit Kadavern von Kühen, dazwischen lauter tote Kälber"

Der Tierschützer Friedrich Mülln über die schlimmen Verhältnisse, die er auf dem Milchviehbetrieb im schwäbischen Bad Grönenbach vorgefunden hat. Ab Freitag stehen drei Mitarbeiter des Hofes vor Gericht.

Interview von Christian Sebald

Fleischproduktion in Bayern
:Tierschützer fordern Konsequenzen nach Schlachthof-Skandalen

Nachdem zwei Betriebe wegen massiver Tierquälerei von den Behörden geschlossen wurden, wollen Tierschützer nun schärfere Regeln. Unter anderem soll Tierärzten, die in solche Machenschaften verstrickt sind, die Approbation entzogen werden.

Von Christian Sebald

SZ PlusLandkreis Miltenberg
:Erneut massive Tierquälerei an einem Schlachthof aufgedeckt

Nachdem erst kürzlich ein Schlachthof in Aschaffenburg wegen grober Verstöße gegen den Tierschutz geschlossen wurde, haben Behörden nun einen weiteren Betrieb in der Nähe durchsucht. Auch hier gaben verdeckte Recherchen von Tierschützern den Anstoß.

Von Christian Sebald

Aschaffenburg
:Entsetzen und Wut über Tierquälereien im Schlachthof

Nach dem Skandal in einem Aschaffenburger Betrieb sprechen Stadtpolitiker von einem kriminellen System, in das auch zwei Tierärztinnen verwickelt sein sollen. Der Fall wirft grundsätzliche Fragen auf.

Von Christian Sebald

Aschaffenburger Tierschutzskandal
:Amtsveterinärin soll Schlachthof vor Kontrolle gewarnt haben

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Tierquälerei gegen einen Schlachtbetrieb in Aschaffenburg. Nun gibt es auch Vorwürfe gegen zwei Mitarbeiterinnen der Stadt.

SZ PlusMassive Vorwürfe
:Tierquälereien am Schlachthof Aschaffenburg

Nach einer Anzeige der Soko Tierschutz ist der Betrieb durch die Kontrollbehörden sofort geschlossen worden. Umweltminister Glauber spricht von "schockierenden Bildern" und fordert "hartes und konsequentes Eingreifen".

Von Christian Sebald

Tierquälerei
:Prozess gegen drei Bauern wegen Tierschutzverstößen geplatzt

Den Landwirten wird vorgeworfen, 32 kranke Rinder nicht von Tierärzten behandelt haben zu lassen. Nun kann erst im Frühjahr 2024 verhandelt werden.

Allgäu
:Landwirt weist in Prozess Vorwurf der Tierquälerei zurück

Drei Milchviehhalter müssen sich seit heute vor dem Landgericht Memmingen verantworten. Sie sollen dafür verantwortlich sein, dass 32 kranke Rinder nicht von Tierärzten behandelt wurden.

Tierhaltung
:Familie wegen Misshandlung und Tötung von Schweinen angeklagt

Fast 200 Tiere starben, bei fast 1000 wurden Anzeichen von Kannibalismus festgestellt. Nun müssen sich ein Ehepaar und ihr Sohn wohl vor Gericht verantworten.

Bauernhof in Oberbayern
:Bis zum Hals in Gülle - 33 Kühe sterben unter qualvollen Bedingungen

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen katastrophaler Zustände gegen einen Landwirt aus dem Landkreis Rosenheim. Manche der Kadaver wurden bereits von Ratten angefressen.

Rettungsaktion für Reptilien
:Sie sammeln Schlangenhäute "wie andere Leute Bierdeckel"

Die Königspython lässt sich mit den außergewöhnlichsten Farben und Mustern züchten - und weil ihre Haut unter Sammlern so begehrt ist, kommt es immer wieder zu schweren Fällen von Tierquälerei. Die Münchner Auffangstation für Reptilien musste nun rund einhundert Schlangen beschlagnahmen.

Von Katharina Haase

Memmingen
:Allgäuer Bauern gehen gegen Urteil wegen Tierquälerei vor

Nach der Verurteilung zu Haftstrafen wegen Tierquälerei gehen zwei Bauern gegen das Urteil vor. Wie der Sprecher des Landgerichts Memmingen, Jürgen Brinkmann, am Mittwoch sagte, hätten die beiden Angeklagten jeweils Revision eingelegt. In der ...

Landgericht Memmingen
:Tierquälerei im Stall - Haftstrafen für Allgäuer Landwirte

Die beiden Angeklagten hatten kranke Tiere in ihren Ställen nicht von gesunden getrennt und keinen Tierarzt gerufen. Dadurch mussten die Rinder laut Gericht erheblich leiden, einige mussten notgeschlachtet werden.

Memmingen
:Haftstrafen im Tierschutzskandal gefordert

Müssen die ersten beiden Angeklagten im Prozess um gequälte Rinder im Allgäu ins Gefängnis? Ihre Schuld, da stimmen auch die Verteidiger zu, ist unstrittig.

Von Florian Fuchs

Prozess in Weiden
:Fast drei Jahre Haft für brutalen Tierquäler

Der 32-Jährige tötete mehr als 20 Ratten und Vögel auf grausame Art und Weise - und amüsierte sich vor laufender Kamera darüber. Nun ist seine Gefängnisstrafe rechtskräftig.

SZ PlusHaustiere auf Social Media
:Rasse: Zwergspitz, Jahresgehalt: 155 000 Euro

Mit Hunden und Katzen in albernen Kostümen oder lustigen Posen lässt sich auf Tiktok und Instagram viel Geld verdienen. Aber wo hört der Spaß auf und wo fängt die Tierquälerei an?

Von Titus Arnu

Langfurth
:Zehnjähriger soll Schaf zu Tode gequält haben

Ein Zehnjähriger soll in Mittelfranken ein Schaf zu Tode gequält haben. Ein Hobbylandwirt aus Langfurth (Landkreis Ansbach) hatte den Vorfall nach dem Tod eines seiner Tiere angezeigt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach soll das Kind das ...

Auf einem Parkplatz in Olching
:Frau lässt Dackel bei brütender Hitze im Auto

Die Polizei schlägt die Heckscheibe ein und befreit den Hund aus seiner bedrohlichen Lage. Die Fahrerin war für etwa 40 Minuten in die Eisdiele gegangen.

SZ PlusMassentierhaltung in Deutschland
:Wo der Tierschutz mit Füßen getreten wird

Enge Käfige, qualvolles Sterben: Aufnahmen aus einer großen deutschen Kaninchenzucht im Südwesten Deutschlands zeigen eindeutige Verstöße gegen das Tierschutzgesetz - und doch werden solche Straftaten oft nicht geahndet. Wie kann das sein?

Von Nina Bovensiepen

Katze zerstückelt
:Grausamer Fund auf Spielplatz

Poinger Polizei bittet um Hinweise auf den Täter.

Berchtesgadener Land
:Bauer erschießt seine Katze und wird wegen Tierquälerei verurteilt

Weil ein Landwirt seine Katze mit einem Bolzenschussapparat erschossen hat, musste er sich vor Gericht verantworten. Nun wurde der Angeklagte verurteilt und geht in Berufung.

Von Sina-Maria Schweikle

Gauting
:Unbekannte verstümmeln Katze

Unbekannte haben in der Freinacht einen roten Kater in Gauting so massiv malträtiert, dass der komplette Schwanz von "Goofy" aus der Grubmühlerfeldstraße amputiert werden musste, teilt die Polizei mit. Die Täter hätten das Tier vermutlich am Schwanz ...

Aus dem Polizeibericht
:Siamkatze erschlagen

Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen, um einem Tierquäler habhaft zu werden, der in Bad Tölz eine Katze auf grausame Art getötet hat. Wie die Beamten berichten, wurde am Sonntag in der Bockschützstraße eine Siamkatze tot aufgefunden. Offenbar ...

Im Landkreis Ebersberg
:Bio-Bauer wird wegen Tierquälerei zu Geldstrafe verurteilt

Der Landwirt hatte sich nicht um eine sterbende Mutterkuh gekümmert. Das hat nun Konsequenzen.

Von Barbara Mooser

SZ PlusGerichtsprozess in Ansbach
:Die verhungerten Rinder von Neusitz

Thomas S. wusste, dass seine Rinder Wasser brauchen, dass sie essen müssen. Und trotzdem ließ er sie verhungern - 171 Tiere. Über den Wert eines Lebens, das ohnehin nur zum Sterben bestimmt ist.

Text: Benedikt Warmbrunn, Illustration: Stefan Dimitrov

Tödlicher Fetisch
:Frau wegen "Animal Crushing" verurteilt

Am Würzburger Amtsgericht muss sich eine Frau verantworten, die sich laut Anklage maßgeblich an einer strafbaren Form des Fußfetischismus beteiligt haben soll.

Ansbach
:Landwirt lässt 171 Rinder verhungern

Der Landwirt, der im Kreis Ansbach im vergangenen Herbst seine Rinder hat verhungern lassen, muss sich Mitte März vor Gericht verantworten. Die Hauptverhandlung wegen des Vorwurfs der Tierquälerei sei für den 16. März vorgesehen, teilte das ...

SZ PlusVorwurf der Tierquälerei
:Wenn Günter Wallraff sich Ludger Beerbaum vorknöpft

Mit Stangen gegen das Pferdebein? Ein RTL-Bericht wirft dem viermaligen Olympiasieger Tierquälerei vor. Beerbaum beteuert, sich an alle Regeln gehalten zu haben.

Von Gabriele Pochhammer

Silvester in München
:Hund nach Feuerwerk auf Autobahn überfahren

Ein paar junge Männer zünden ein illegales Feuerwerk an - und erschrecken damit den Ridgeback Duke derart, dass er wegrennt. 20 Kilometer weit, vom Maximilianeum bis Germering, wo er auf die Lindauer Autobahn läuft.

Kolumne von Jan Bielicki

Tierquälerei
:20 Katzen zwischen Kot und Kadavern

Veterinäramt und Tierschutzverein befreien die verwahrlosten Tiere aus einem unbewohnten und völlig verdreckten Haus nahe Grünwald.

Von Angela Boschert

Haustiere und Ernährung
:Ach du dicker Hund!

Zu viele Snacks, zu wenig Bewegung: Übergewicht kann auch bei Haustieren zum Problem werden. Was hilft, wenn der Hund zu viel Fett angesetzt hat?

Von Titus Arnu

Tierquälerei in Kirchseeon
:Kater mit unbekannter Flüssigkeit verklebt

Das Tier roch nach Sekundenkleber und Nagellack, berichtet seine Besitzerin. Es musste in einer Klinik behandelt werden. Die Polizei ermittelt.

Tierschutz
:Delfine-Massaker auf den Färöer-Inseln

Bei einer traditionellen Jagd sind am Sonntag angeblich 1400 Delfine in eine Bucht getrieben und getötet worden. Tierschützer sind entsetzt.

SZ PlusTierzucht
:Schweineleben

Wie geht es Schweinen in Mastbetrieben wirklich? Um die Lebensqualität der Tiere zu verbessern, wollen Forscher deren seelische und psychische Gesundheit besser erfassen.

Von Andrea Hoferichter

Allgäuer Tierschutz-Skandal
:Erster Prozess vor dem Memminger Landgericht

Mehrere Fälle misshandelter Rinder erschüttern im Jahr 2019 das Allgäu, fünf Betriebe geraten ins Visier der Ermittler. Nun gibt es einen Termin für den ersten Prozess - und weitere Anklagen.

SZ PlusPhilosophie
:Im Ozean der Qualen

Der Mensch scheut den Blick in den Abgrund seiner Existenz: Fast alle Lebewesen auf diesem Planeten erfahren mehr Leid als Glück. Was kann man dagegen tun?

Von Thomas Metzinger

Quälende Tiertransporte nach München
:18 Katzen und elf Hunde an einem Tag

Lydia Schübel vom Tierschutzverein München fordert eine härtere Gesetzgebung für den illegalen Kauf von Tieren aus dem Ausland. Im Tierheim Riem werden die unter schlimmsten Bedingungen transportierten Hunde und Katzen gepflegt.

Von Nicole Graner

MeinungLandwirtschaft
:Die armen Schweine

Eine Steuer auf Fleisch, um aus den Einnahmen bessere Ställe zu finanzieren? Juristen haben dieser Idee ihren Segen gegeben. Es wird höchste Zeit, sie umzusetzen.

Von Michael Bauchmüller

Landkreis Dillingen
:Unbekannte entsorgen gehäuteten Hund auf Parkplatz

Eine Spaziergängerin findet den Kadaver, der in Zeitungspapier eingewickelt ist. Nun ermittelt die Polizei. Offenbar war auch eine Waffe im Spiel.

Miesbacher Amtsveterinär
:Gericht erlaubt umstrittenen Rinder-Export nach Ungarn

Dem Transport von 31 trächtigen Kühen aus Miesbach steht demnach nichts mehr im Wege. Umweltminister Thorsten Glauber reagierte enttäuscht auf das Urteil.

SZ PlusLandwirtschaft
:Tierschützer dokumentieren massive Tierquälerei bei Wiesenhof-Zulieferer

Das weiße Fleisch wird immer beliebter, auch in Deutschland. Davon profitiert vor allem ein Unternehmen: die PHW-Gruppe mit der Marke Wiesenhof. Immer wieder werden massive Verstöße gegen das Tierschutzrecht bekannt - auch jetzt wieder.

Von Nina Bovensiepen, Simon Groß und Jonas Jetzig

Allgäuer Tierschutz-Skandal
:Anklage gegen weitere Bauern

Im Sommer war der Skandal um Tierquälerei bekannt geworden. Jetzt zieht er größere Kreise: Sechs weitere Personen stehen im Verdacht, Rindern Schmerzen und Leiden zugefügt zu haben.

Von Christian Sebald

Gutscheine: