Tierheime

Tierheime in Bayern
:"Wir sind sehr voll, übervoll"

Die Tierheime geraten in diesem Sommer an ihre Grenzen. Energie, Futter und Tierarztbesuche, alles wird teurer. Und dann sind da noch die vielen Tiere, die während der Corona-Krise gekauft und nun wieder abgegeben wurden.

Von Niklas Behnke

Tierheime
:Ein Labrador namens Cem

Landwirtschaftsminister Özdemir lässt sich in Brandenburg die Sorgen der Auffangstationen und ihre Angst vor dem Winter schildern.

Von Sophie Kobel

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Seelsorger auf vier Pfoten

Kriegsflüchtlinge bringen aus der Ukraine oft auch ihre Haustiere mit. Doch nicht immer ist in den Unterkünften ausreichend Platz. Im Fall von Viktoriia und Kateryna Mierientseva kümmert sich nun das Starnberger Tierheim um die Vierbeiner.

Von Lisa Bögl

Enge in den Auffangstationen
:"Die Tierheime quellen über"

Der Lockdown ist vorbei und die Zwinger in den Tierheimen füllen sich mit Corona-Hunden. Nicht alle davon kamen legal ins Land: Während der Pandemie hat sich Bayern zum Drehkreuz für den Welpenhandel entwickelt.

Von Gregor Grosse

SZ PlusHaustiere in der Pandemie
:Hund dann?

Nie waren Haustiere so beliebt wie seit der Pandemie. Die Hundezüchter in Bayern sind leergekauft – und die Sorge der Tierschützer im Freistaat wächst. Über die Schattenseiten des Hunde-Booms.

Von Lea Weinmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Gestatten: Statler senior

Wie ein betagter Flughund aus einem US-amerikanischen Tierheim zum Twitter-Liebling wurde - und dank Unterstützung sogar noch fliegen kann.

Von Veronika Wulf

Finanzprobleme
:Tierheim geht das Geld aus

Das Tierheim München hat ernsthafte Finanzprobleme. Der Vorsitzende des Tierschutzvereins klagt: Die Betriebskosten steigen - und gleichzeitig würden die Spendeneinnahmen sinken.

lod

Baubeginn im nächsten Jahr
:Ebersberg erhält Tierheim

Gemeinden sichern finanzielle Unterstützung zu

anm

SZ MagazinFan-Artikel Eule
:Mach die Flatter

Viele Harry-Potter-Fans haben sich Eulen als Haustiere gekauft. Jetzt ist der Hype vorbei - und der lästige Fanartikel soll weg. Nur wohin?

Von Lara Fritzsche

Zu viele Tiere, zu wenig Geld
:Tierschützer in Not

300 Tiere waren letztes Jahr in der Auffangstation im Maisacher Ortsteil Überacker, aber nur 150 konnten vermittelt werden.

Jan Reinhardt

Landkreis
:Gemeinden dürfen Tierheim bauen

Nach jahrelangen Diskussionen könnte es im Landkreis bald ein Zuhause für obdachlose Tiere geben.

Oliver Hollenstein

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Tierheime in Geldnot

Die Tierheime klagen über finanzielle Probleme und unregelmäßige Zuwendungen von Seiten der Kommunen. Dem Tölzer droht gar die Schließung.

Thekla Kraußeneck

Fundhund aus Altomünster
:Mit Chip, aber ohne Information

Das Tierheim sucht den Besitzer eines jungen Schäferhunds. Das Tier trägt einen Chip. Aber er ist nicht lesbar.

Wolfgang Eitler

Erding
:Ein Heim für Wastl

Angesichts einer Flut herrenloser Katzen und Hunde beschließt der Tierschutzverein Erding den Bau eines Tierheims. Bisher waren die Tiere in Privathäusern untergebracht.

Matthias Vogel

Tierheim Dachau
:Bekenntnis zum Tierschutz

Jahrelang hat der Tierschutzverein für den Erweiterungsbau am Tierheim gekämpft. Nun steht die Finanzierung - die Bürgermeister wollen helfen.

Helmut Zeller

Tierheim Dachau
:Die Baukosten müssen runter

Seit Monaten diskutieren Bürgermeister und Tierschutzverein über das geplante Katzenhaus. Die bange Frage: Scheitert die Tierheim-Erweiterung an 70.000 Euro?

Melanie Staudinger

Tierheim Dachau
:Ausgesetzte Tiere

"Die Menschen kaufen Tiere, so wie man Spielzeug für Kinder kauft": Das Tierheim Dachau kümmert sich um Tiere, die niemand mehr will.

Wolfgang Eitler

Polizei Dachau
:Schwan ergibt sich

In Sulzrain wurde ein verletzter Schwan gemeldet. Die Polizei Dachau fing das sich wehrende Tier mit einer ungewöhnlichen Methode ein.

Gregor Schiegl

Tierquäler in Dachau
:Dem Kältetod überlassen

Auch Tiere können erfrieren - dieses Wissen hat sich offensichtlich noch nicht überall durchgesetzt. Denn im Landkreis Dachau werden derzeit trotz eisiger Temperaturen vermehrt Hasen und Katzen ausgesetzt

Helmut Zeller

Mitten in Dachau
:Katzen ausgesetzt und weggeworfen

Sie wurden in einen Karton gepackt und mitten in der Stadt abgestellt: Doch die vier Kätzchen hatten Glück.

Helmut Zeller

Tierheim in München
:Wo Tiere warten

Hunde, Katzen und sogar Affen beherbergt das Münchner Tierheim. Die rund 750 Tiere warten dort auf eine zweite Chance. Manche haben traurige Geschichten zu erzählen.

Ana Maria Michel

Tierheim München
:Eine zweite Chance für Sorgenkinder

Tierheim

Ana Maria Michel

Gutscheine: