Tierarzt

Landwirtschaft
:Kabinett plant Landtierarztquote

Immer weniger Veterinäre versorgen auf dem Land Nutztiere wie Schweine und Rinder. Nun sollen unter anderem die Hürden für ein Tiermedizin-Studium gesenkt werden.

Berufungsprozess
:Streit um Arztkosten für ein totes Pferd

Die Stute Hella wurde in einer Tierklinik mehrfach operiert und starb dennoch zehn Tage später. Zahlen muss die Pferdebesitzerin trotzdem.

Von Stephan Handel

Paten gesucht
:Vogelretterin braucht Hilfe

Die Eglinger Tierärztin Carolin Gerhofer ist Spezialistin für Spatzen, Schwäne und Co. im Münchner Süden. Nun sucht sie Paten, die Heil- und Behandlungskosten für die verletzten Wildtiere übernehmen

Von Claudia Koestler

"Wie ich euch sehe" zum Tierarzt
:"Viele sind von ihren Tieren abhängig"

Warum Kaninchen nicht für Kinder geeignet sind und was für Probleme "Modehunde" haben, lesen Sie in einer Folge von "Wie ich euch sehe" - heute: beim Tierarzt.

Von Ruth Schneeberger

SZ JetztJob-Kolumne
:2500 Euro brutto für die Tierärztin

Das wäre zumindest das normale Gehalt. Mareike verdient an der Uni allerdings sehr viel weniger. Die neue Folge der Jobkolumne.

Protokoll von Peter Krauch

Medizinische Kleintierklinik der LMU
:Junge Tierärzte mit zehn Euro Monatslohn

Manche Doktoranden an der Münchner Kleintierklinik verdienen offenbar nahezu nichts. Damit verstößt die Ludwig-Maximilians-Universität womöglich gegen das neue Mindestlohngesetz. Nun hat ein angehender Tierarzt Anzeige erstattet.

Von Jakob Wetzel

Nach Tierquälerei in Gammelsdorf
:100 000 Euro für 31 Kätzchen

Sie waren völlig verwahrlost und teilweise schwer krank: Im Februar sind 68 Perserkatzen aus einem Haus in Gammelsdorf befreit worden. 31 von ihnen wurden daraufhin im Münchner Tierheim untergebracht und medizinisch versorgt. Nun hat der Landkreis Freising die Rechnung dafür erhalten - und war erstmal entsetzt.

Von Gerhard Wilhelm

Krankheitserreger in der Tierhaltung
:Gefahr aus dem Stall

Weil Antibiotika in der Massentierhaltung die Regel sind, wirken sie bei vielen Menschen nicht mehr - und werden für Patienten zum Gesundheitsrisiko. Ein Team aus Ärzten und Pharmazeuten will das jetzt ändern.

Von Silvia Liebrich

Tierärztin auf dem Land
:Frau Doktor und das liebe Vieh

"A Frau. In Gotts Nam, des aa no": Astrid Brandl ist Rindertierärztin - ihre Erlebnisse sind bisweilen schmerzhaft, häufig aber auch skurril. Die 36-Jährige, die selbst einen Hof mit 80 Kühen bewirtschaftet, hat ein Buch über ihre Arbeit geschrieben.

Von Hans Kratzer

Gauting
:Hund frisst verdächtige Substanz

Ein Labrador frisst blaue Kügelchen am Wegesrand, ihr Frauchen reagiert sofort.

phaa

Jobs im Tierpark
:Berufswunsch: Elefantenpfleger

... bis Z wie Zoodirektor: Viele Kinder träumen davon, später etwas mit Tieren zu machen. Doch in Zoos gibt es mehr Jobs als den des Tierpflegers. Eine Übersicht.

Von Christina Warta

Dettenschwang
:Jungkuh im Freiheitsrausch

Melli, ein eineinhalbjähriges Rindvieh, hat sich aus dem Staub gemacht. Seit Tagen suchen sie ihre Besitzer erfolglos.

Peter Haacke

Pöcking
:Wieder Giftanschlag auf Hunde

Die Serie von Giftanschlägen auf Hunde reißt nicht ab. Erneut fraß ein Tier ein mit Schneckenkorn präparierten Köder.

Armin Greune

Fotos aus der Tierklinik
:Sind Ratten depressiv?

Wir stellen Ihnen jede Woche junge, talentierte Fotografen vor. Diesmal:

Amtsgericht Dachau
:Lauschangriff im Bäckerladen

Sie sind Nachbarn und sie mögen sich nicht. Beim Semmelnholen kommt es zum Eklat. Doch das Amtsgericht Dachau stellt das Verfahren wegen übler Nachrede ein.

Christine Heumann

Gutscheine: