Tierarten

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Artensterben: Der Mensch bringt den Tod

Eine Million Tier-und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht. Millionen andere sind schon untergegangen. Auslöser ist der Mensch.

Paläontologie
:Die Explosion des Lebens

Vor etwa 540 Millionen Jahren entstanden die Vorfahren fast aller heutigen Tierarten. Nun wollen Forscher den Stammbaum des Lebens endlich vervollständigen.

Von Joshua Sokol, Fotos von John Lehmann

SZ PlusVolksbegehren Artenvielfalt
:Die letzten Apollos

Moderne Landwirtschaft, Flächenfraß, Bodenversiegelung: Sie bedrohen die Lebensräume der Schmetterlinge und anderer Wildtiere. Der Rote Apollo steht beispielhaft für den Niedergang der Insektenwelt - und dessen Ursachen.

Von Christian Sebald

Ökologie
:Nur raus hier: Wie die EU gegen Invasoren kämpft

Geschlechtertrennung für Schildkröten, Eierklau bei Ibissen. Eine Kampagne gegen invasive Tierarten hat auch für Zoos und Tierparks Folgen. Der Nutzen ist allerdings umstritten.

Von Mathias Tertilt

Automatische Kameras in der Serengeti
:Tiere in der Fotofalle

225 Kameras installierten Forscher der Universität Minnesota im Serengeti-Nationalpark. Das Ergebnis: tolle Fotos der Tierwelt. Und ein König, der es nicht eilig hat.

Von Robert Gast und Felix Hütten

Top Ten der neu entdeckten Arten
:Wandelnder Kaktus, wandernde Wurst

Manche Tier- und Pflanzenarten sind schon ausgestorben, viele sind bedroht. Doch jedes Jahr entdecken Biologen auch 20.000 neue Arten. Besonders bizarre Beispiele schaffen es in die Top-Ten-Liste der Arizona State University.

Valentin Frimmer

Artenvielfalt
:Top Ten der neu entdeckten Tierarten

20.000 neue Tiere und Pflanzen entdecken Biologen jährlich, die ungewöhnlichsten schaffen es in eine Top-Ten-Liste.

Valentin Frimmer

Neu entdeckt
:Der Sieben-Millimeter-Frosch

US-Wissenschaftler haben auf Papua-Neuguinea das kleinste Wirbeltier der Welt entdeckt. Der Frosch lebt im Laub am Boden des tropischen Waldes.

Gutscheine: