Thorsten Schäfer-Gümbel

Brustkrebs-Erkrankung
:Was Schwesigs Rückzug für die SPD bedeutet

Schwesig verlässt die kommissarische Parteispitze und setzt erstmal andere Prioritäten. Nicht nur gesundheitlich, sondern auch politisch. Das bringt die SPD in die Bredouille.

Von Peter Burghardt, Hamburg, und Mike Szymanski, Berlin

Wahlen in Sachsen und Brandenburg
:Kramp-Karrenbauer will Rot-Rot-Grün in Brandenburg verhindern

Die CDU-Chefin spricht sich dafür aus, dass ihre Partei mitregieren solle. Und die Grünen machen keinen Hehl daraus, dass sie sich noch bessere Ergebnisse gewünscht hätten. Die Live-Berichterstattung am Tag nach den Landtagswahlen in der Nachlese.

Thorsten Schäfer-Gümbel
:Der Trümmermann der SPD

Zum Ende seiner politischen Karriere ist der 49-Jährige ganz nach oben gekommen. Als einer von drei kommissarischen Parteichefs darf er jetzt die großen Hebel der Macht bedienen - und findet Gefallen daran.

Von Mike Szymanski, Berlin

Plan von Schäfer-Gümbel
:SPD will mit Vermögensteuer zehn Milliarden Euro einnehmen

Wer in den vergangenen Jahren überproportional von der Wirtschaftsentwicklung profitiert habe, solle einen Beitrag leisten, so der kommissarische SPD-Chef Schäfer-Gümbel. Er plant eine Steuer von einem Prozent, die Ausnahmen zulässt.

MeinungParteivorsitz
:Die SPD entfernt sich immer weiter vom Rang einer Volkspartei

Kein Mut, keine Risikofreude: Die Suche der Sozialdemokraten nach einer neuen Führung wird langsam, aber sicher absurd.

Kommentar von Mike Szymanski

SZ PlusMalu Dreyer im Gespräch
:"Wir haben sehr viele sehr gute Leute"

Malu Dreyer, Mitglied im SPD-Führungstrio, zur Frage, wer diese Partei überhaupt noch führen kann - und über die Suche nach einer Mehrheit "jenseits der Union".

Von Jens Schneider und Mike Szymanski

SZ PlusSPD
:Rette dich, wer kann

"Machen Sie's gut!", ruft Andrea Nahles, als sie das Willy-Brandt-Haus verlässt. Unter den Genossen ist das große Wunschkonzert ausgebrochen. Aus dem Innenleben einer abgekämpften SPD.

Von Nico Fried und Mike Szymanski

SPD
:Schwesig und Dreyer kandidieren nicht für SPD-Vorsitz

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles tritt das neue, kommissarische Führungstrio vor die Presse. Die beiden Ministerpräsidentinnen betonen, nicht selbst für den Chefposten kandidieren zu wollen, Schäfer-Gümbel winkt ebenfalls ab.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

SPD-Spitze
:Diese Drei sollen die SPD aus dem Chaos führen

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles soll ein Trio kommissarisch den Vorstand der SPD bilden. Manuela Schwesig, Malu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel im Kurzporträt.

Von Eva-Maria Brändle, Philipp Saul und Markus C. Schulte von Drach

Hessen
:SPD-Vize Schäfer-Gümbel verlässt die Politik

Dreimal hat er vergeblich versucht, Ministerpräsident zu werden. Bei der Landtagswahl 2018 hat die Hessen-SPD ihr schlechtestes Ergebnis der Nachkriegszeit einstecken müssen.

Von Susanne Höll

Landtag in Hessen
:So holprig war der Start in Wiesbaden

Die hessischen Abgeordneten wählen Volker Bouffier erneut zum Ministerpräsidenten. Ein Grüner wird Vater und die AfD-Fraktion ist von Beginn an dezimiert.

Von Susanne Höll

Amtliches Endergebnis
:Grüne bleiben in Hessen zweitstärkste Kraft

Damit zerschlagen sich die Hoffnungen der SPD, im Rahmen einer Ampel-Koalition doch noch die Macht in Hessen zu übernehmen. Der Abstand zwischen Grünen und Sozialdemokraten ist aber weiter geschrumpft.

Hessen
:SPD hofft auf eine Ampel-Koalition

Die Sozialdemokraten könnten bei der Landtagswahl mehr Stimmen geholt haben als gedacht - dann wäre ein Bündnis mit Grünen und FDP möglich. Das lässt die CDU erzittern.

Von Susanne Höll

Wahl in Hessen
:"Die Union befindet sich in einem Schraubstock"

Die ehemalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth, war einst Pionierin von Schwarz-Grün. Ein Gespräch über Verantwortung, Protestwähler - und Mitleid mit der SPD.

Interview von Lars Langenau

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Landtagswahl
:Schwarz-grüne Koalition behält knapp die Mehrheit in Hessen

Als der hessische Wahlleiter in der Nacht das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet, ist klar: Schwarz-Grün könnte weiter regieren. Mit hauchdünner Mehrheit. Die Ticker-Nachlese.

Von Detlef Esslinger, Gunnar Herrmann, Clara Lipkowski, Markus Schulte von Drach und Xaver Bitz

Landtagswahl in Hessen
:So hat Ihr Wahlkreis gewählt

Welche Partei wie abgeschnitten hat, welcher Direktkandidat sich durchgesetzt hat: Alle Wahlkreise in der großen SZ-Datenanalyse.

Von Katharina Brunner, Felix Ebert, Stefan Kloiber, Manuel Kostrzynski und Martina Schories

Wahlanalyse
:Die Alten wählen CDU und SPD

Die Grünen bekommen ihre Stimmen hingegen von jüngeren Wählern. Eine Analyse des Wahlverhaltens der sozialen Gruppen in Hessen.

Von Katharina Brunner und Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusWahlreportage
:Im Schatten von Berlin

Nach der Wahl in Hessen fühlen sich Union und SPD abgestraft und sind zunehmend ratlos. Wieder einmal profitieren die Grünen.

Von Detlef Esslinger und Susanne Höll
01:51

Landtagswahl in Hessen
:Herbe Verluste für CDU und SPD, Grüne stark

Bei der Landtagswahl in Hessen fahren die beiden Volksparteien historische Verluste ein. Die Grünen erzielen laut Hochrechnung ihr bestes Ergebnis in dem Bundesland.

Landtagswahl
:So hat Hessen gewählt

Welche Partei hat die meisten Stimmen verloren? Welche Fraktion bekommt wie viele Sitze? Welche Koalitionen sind möglich? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen im Detail.

Koalitions-Optionen
:Hessisches Patchwork

Seit 2014 regiert eine schwarz-grüne Koaliton in Wiesbaden. Nach der Wahl könnten so viele Kombinationen möglich sein, dass es unübersichtlich wird. Besonders heikel: ein Linksbündnis.

Von Susanne Höll

Fragen und Antworten
:Was Sie zur Landtagswahl in Hessen wissen müssen

Um welche Inhalte geht es? Wer kann künftig in Hessen regieren und was hat das für einen Einfluss auf die große Koalition in Berlin? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Philipp Saul

Bouffier und Schäfer-Gümbel im TV-Duell
:"Hessen ist anders"

Kein Geschrei, kein großer Knall: Spitzenkandidaten Bouffier und Schäfer-Gümbel geben sich im TV-Duell gesittet. Für CDU und SPD geht es in Hessen um weit mehr als eine Landtagswahl.

Von Susanne Höll

Landtagswahl in Hessen
:Verfolgen Sie das TV-Duell im Livestream

Bouffier gegen Schäfer-Gümbel: Eineinhalb Wochen vor der hessischen Landtagswahl treffen die Kandidaten im TV-Duell aufeinander.

Hessen-Wahl
:Die ganze SPD hofft auf Thorsten Schäfer-Gümbel

Nach dem Fiasko in Bayern könnte der hessische Spitzenkandidat den Abstieg der Sozialdemokraten bremsen. Im Wahlkampf geht er bewusst auf Abstand zur Bundespartei.

Von Susanne Höll

Welche Partei Ihnen am nächsten steht
:Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen

Am 28. Oktober wählen die Hessen. Noch unentschlossen? Der Wahl-O-Mat hilft Ihnen, die passende Partei zu finden.

ExklusivImmobilienmarkt
:Wie die SPD die "Mieten-Wende" schaffen will

Mietsteigerungen nur nach der Inflationsrate, geförderter Wohnraum für Auszubildende: Gerade erst hat die Regierung ein Gesetz für bezahlbare Mieten beschlossen, schon fordert die SPD weitere Verbesserungen.

Von Mike Szymanski

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

SPD nach Mitgliederentscheid
:"Die Erneuerung ist zwingend"

SPD-Vize Schäfer-Gümbel spricht vom zentralen Zukunftsthema der Sozialdemokratie - und fordert, die "Arbeitsteilung" mit den Grünen zu beenden.

Interview von Oliver Das Gupta

Vor Sondierungen mit Union
:Parteivize Stegner: "Ohne die SPD läuft gar nichts in Deutschland"

Sein Parteifreund Schäfer-Gümbel erhebt linke Forderungen als Bedingung für eine Regierungsbeteiligung. Die Unionspolitiker Dobrindt und Spahn vergleicht er mit "halbstarken Jungs".

CSU
:Seehofer schwärmt von Trumps Arbeitstempo

Dennoch halte er nicht jede von Trumps Maßnahmen für richtig, sagt Bayerns Ministerpräsident. Trotzdem erntet er harsche Kritik.

Mobbing in der CDU
:Tauber verteidigt Mailwechsel zur Frauen-Union

Der CDU-Generalsekretär bestreitet nicht, sich mit männlichen Parteikollegen über mögliche Vorsitzende der Frauen-Union ausgetauscht zu haben - und begründet den Mailwechsel mit der "verfahrenen Situation" dort.

Von Robert Roßmann

ExklusivBerlin
:SPD: Merkel soll Tauber zur Aufklärung der Mobbing-Vorwürfe bewegen

Der CDU-Generalsekretär dürfe sich "nicht hinter einem platten Dementi verstecken", sagt der stellvertretende SPD-Chef Schäfer-Gümbel. Tauber soll ein Mobbing-Komplott in seinem Heimatkreis mitgeplant haben.

Von Robert Roßmann

Zoff in der Großen Koalition
:Oppermann nennt Merkel-CDU "Schrumpfgröße"

Zwergenhaft ohne Merkel: SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann weist die Angriffe von Kanzlerin Merkel scharf zurück - und attackiert seinerseits die CDU.

Pannen bei der Bundeswehr
:SPD kritisiert von der Leyens Krisenmanagement

Die Ausrüstungsmängel bei der Bundeswehr sind eklatant - gerade ist eine weitere Flugzeugpanne beim Ebola-Hilfseinsatz bekannt geworden. Ein SPD-Mann rät der Verteidigungsministerin jetzt zu weniger Fototerminen.

Nach Sondierungs-Debakel in Hessen
:SPD bestätigt Schäfer-Gümbel im Amt

Die SPD wird in Hessen nicht mitregieren - und die Genossen scheinen ihrem Parteichef dafür sogar dankbar zu sein. Auf einem Parteitag in Darmstadt bestätigen sie Thorsten Schäfer-Gümbel im Amt. Mit überwältigender Mehrheit.

Gabriel wirbt in Hessen um Koalitionsvertrag
:In der Höhle der Löwen

Ausgerechnet im traditionell linken SPD-Bezirk Hessen-Süd bekommt Sigmar Gabriel viel Applaus bei seinem Werben für den Koalitionsvertrag. Der Termin dürfte ihm dennoch einiges an Selbstbeherrschung abverlangt haben.

Von Christoph Hickmann, Hofheim am Taunus

Hessens Ministerpräsident Bouffier
:Vom Hardliner zum Türöffner

Durch seinen Rollenwechsel verschafft der hessische Ministerpräsident Bouffier der CDU eine spektakuläre Machtoption. Der Grüne Al-Wazir hat sein Misstrauen abgelegt, und so verhandeln beide über die erste schwarz-grüne Koalition in einem Flächenstaat.

Von Jens Schneider, Wiesbaden und Christoph Hickmann, Berlin

Koalitionsangebot
:CDU will mit Grünen in Hessen regieren

Die CDU wagt ein überraschendes Experiment: Hessens Ministerpräsident Bouffier bietet den Grünen Koalitionsverhandlungen an. Es wäre das erste schwarz-grüne Bündnis in einem deutschen Flächenstaat. Der unterlegene SPD-Kandidat Schäfer-Gümbel sieht darin ein Signal für die Bundespolitik.

Koalitionsverhandlungen in Hessen
:Schäfer-Gümbel hält Minderheitsregierung doch nicht für möglich

Die SPD glaubt nun doch nicht an die von ihr vorgeschlagene rot-grüne Minderheitsregierung in Hessen - die Grünen hätten sich dagegen ausgesprochen. Mit wem sie sich eine Regierung vorstellen können, wollen die Sozialdemokraten erst Ende November verraten.

ExklusivKoalitionsverhandlungen in Hessen
:Schäfer-Gümbel erwägt Minderheitsregierung

Offiziell sind die Gespräche mit Grünen und Linken noch nicht gescheitert: Trotzdem denkt Hessens SPD-Chef Schäfer-Gümbel nach SZ-Informationen darüber nach, eine Minderheitsregierung zu bilden. Die Sozialdemokraten hoffen von Fall zu Fall auf Zustimmung der Grünen, der Linken - oder gar der FDP.

Von Jens Schneider, Frankfurt

Trotz Absage an Ampel-Koalition
:Hessen-FDP trifft sich mit SPD

Eine "Ampel-Koalition" hatte die FDP vor der Landtagswahl ausgeschlossen - nun trifft sie sich aber doch mit der SPD. Um ein Sondierungsgespräch handele es sich dabei jedoch nicht. Unterdessen wirbt ein CDU-Politiker um die Grünen.

Veränderungen in der SPD
:Schäfer-Gümbel soll Vize-Parteichef werden

Der hessische SPD-Chef Schäfer-Gümbel soll in die Parteispitze aufrücken und einer der Stellvertreter von Sigmar Gabriel werden. Beim Parteitag im November soll es außerdem noch eine wichtige Änderung geben - ein vor Jahren abgeschafftes Gremium soll wiederbelebt werden.

Sondierung nach Landtagswahl
:CDU und SPD auf Annäherungskurs in Hessen

Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede: Nach der zweiten Gesprächsrunde zwischen SPD und CDU in Hessen zeigen sich beide Seiten zufrieden mit den Ergebnissen. Zeichnet sich zweieinhalb Wochen nach der Landtagswahl eine große Koalition ab?

SPD, Grüne und Linke in Hessen
:"Engagiert und konstruktiv"

Nach dem ersten Sondierungsgespräch zwischen SPD, Grünen und Linken in Hessen ziehen alle drei Parteien eine vorsichtig optimistische Bilanz. Einig ist man sich zumindest, dass es ein zweites Treffen geben soll.

Von Jens Schneider, Wiesbaden

Schäfer-Gümbel nach der Hessen-Wahl
:Besser dran als Ypsilanti

Wie kommt die Hessen-SPD aus der Ypsilanti-Falle? Inhaltlich wäre Rot-Rot-Grün durchaus hinzubekommen, die Bedingungen für ein linkes Bündnis sind dieses Mal deutlich besser als vor fünf Jahren. Dummerweise ist da aber dieser Satz, den Spitzenkandidat Schäfer-Gümbel vor der Wahl gesagt hat.

Von Oliver Klasen, Wiesbaden

MeinungMögliche Koalitionen in Hessen
:Der menschliche Faktor

Die Koalition in Hessen wird umso schwieriger, je weniger die potenziellen Partner inhaltlich gemeinsam haben. In solchen Fällen kommt es besonders aufs Menschliche an. Bei Hessens CDU-Ministerpräsident Bouffier und seinem Herausforder von der SPD klappt das nicht so recht.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

TV-Runde der Spitzenkandidaten in Hessen
:Bouffiers Pointe beim Wer-mit-wem-Spiel

Hessens Ministerpräsident pflegt in der TV-Spitzenrunde seinen onkelhaften Wahlkampfstil. SPD-Kontrahent Schäfer-Gümbel fährt gut damit, nicht zu attackieren. Nur der Grüne Al-Wazir und FDP-Mann Hahn triezen sich immer wieder mal. Interessanter ist aber, was nach der Sendung passiert.

Von Oliver Klasen

Gutscheine: