Thomas Hitzlsperger

Ehemaliger Fußball-Nationalspieler

Von SZ-Autoren
:Holger Gertz über Mut

Holger Gertz und der einstige Profifußballer Thomas Hitzlsperger denken in "Mutproben" über dessen Outing nach und darüber, was danach kam.

SZ PlusDoku "Das letzte Tabu" auf Prime
:Vom Druck, ewig lügen zu müssen

Wie steht es wirklich um die Akzeptanz für Homosexuelle im Männerfußball? Ein sehenswerter Film beschreibt einen langen Weg der kleinen Schritte.

Von Holger Gertz

SZ PlusTSV 1860 München
:"Ich breche Kontakte ab, ohne zu zögern"

Präsident Reisinger und sein Vize Sitzberger haben sich über die Frage nach einem neuen Sportdirektor zerstritten. Der Verwaltungsrat sucht nach einer Lösung - möglicherweise könnte die Thomas Hitzlsperger sein.

Von Markus Schäflein

SZ PlusDer kleine WM-Botschafter (Teil 11)
:Einigen wir uns auf Unentschieden

Deutschland: eine marginale Fußballnation. Wann schwindet auch die Selbstgefälligkeit?

Von Andreas Bernard

FC Bayern und Katar
:Hoeneß mahnt: Ball nicht vergessen!

Der Bayern-Ehrenpräsident ist ein großer Befürworter der WM in Katar. Das macht er bei einer Podiumsdiskussion in München noch mal deutlich - und kritisiert trotzdem die Fifa, jedenfalls ein bisschen.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusWM-Interview mit Thomas Hitzlsperger
:"So empörend, dass einem die Lust nur vergehen kann"

Thomas Hitzlsperger kritisiert die WM-Vergabe an Katar scharf. Er spricht über seine Erkenntnisse, wie es der Gay-Gemeinschaft dort ergeht - und darüber, was er von der Fifa-Idee hält, den Profis einfach den Mund zu verbieten.

Interview von Javier Cáceres

Fußballer Jake Daniels
:"Ich fühle mich bereit"

Als zweiter noch aktiver Fußballprofi weltweit spricht der englische Zweitligaspieler Jake Daniels über etwas, das längst keine Nachricht mehr wert sein sollte: seine Homosexualität.

Sport und Diskriminierung
:Sauber schimpfen

Anfeuern, ohne andere runterzumachen: Ein neuer Leitfaden soll Sportzuschauern Impulse für eine bessere Sprache geben - weil selbst kleine sprachliche Präzisierungen einen großen Unterschied machen.

Von Nelis Heidemann

MeinungVfB Stuttgart in der Bundesliga
:Gefangener der eigenen Geschichte

Bislang werden die Verantwortlichen des VfB Stuttgart für ihre unaufgeregte Art gelobt. Doch in akuter Abstiegsgefahr braucht es wohl neue Reize.

Kommentar von Christof Kneer

MeinungVfB Stuttgart in der Krise
:Heilig's Plänle

Der VfB versucht den Abstiegskampf mit Ruhe und Kontinuität zu bewältigen. Das Problem an diesem Plan ist: Es gibt keinen anderen. Der Klub ist auf den Sportdirektor Sven Mislintat angewiesen.

Kommentar von Christof Kneer

Leute
:Ihr Kinderlein kommet

Sechs Adoptivsöhne sind genug, nun sucht Frédéric Prinz von Anhalt eine Adoptivtochter. Julian Nagelsmann stört seine Frau beim Schlafen. Und Thomas Hitzlsperger sieht in der katholischen Kirche ein Vorbild für den Fußball.

Bundesliga-Rochade zwischen Köln und Stuttgart
:Schnittstelle in Bietigheim-Bissingen

Der Kölner Geschäftsführer Alexander Wehrle wird neuer Vorstandschef in Stuttgart - eine Personalie, die beim VfB für Ruhe sorgen soll.

Von Christof Kneer

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die Fußball-Welt auf der Zielgerade nach Katar

Das Länderspiel-Jahr endet und es wird immer klarer, welche Teams an der WM 2022 teilnehmen. Eine Frage bleibt: Wie umgehen mit der Kritik am Austragungsort Katar?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

VfB Stuttgart
:Am besten so wie Christian Seifert

Thomas Hitzlsperger versichert, für seinen Abschied beim VfB Stuttgart gebe es nicht den einen Grund. Völlig offen ist nun, wie es bei ihm weiter geht - und wer ihm nachfolgt.

Von Christof Kneer

Bundesliga
:Hitzlsperger kündigt Abschied vom VfB Stuttgart an

Der Vorstandsvorsitzende will seinen im Herbst 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Einen triftigen Grund dafür nennt er nicht - die Entscheidung sei "eine Summe der Erlebnisse und Ereignisse".

VfB Stuttgart
:Durchmarsch des Präsidenten

Beim zerstrittenen VfB Stuttgart kann sich Klub-Chef Claus Vogt bei der Mitgliederversammlung eindeutig behaupten. Seine Gegner erleiden Niederlagen - nur Thomas Hitzlsperger genießt weiter großes Vertrauen.

Von Christoph Ruf

Daten-Affäre beim VfB Stuttgart
:"Ich werde dafür kämpfen zu bleiben"

Der Bundesligist stellt im internen Datenskandal zwei weitere Angestellte frei. Thomas Hitzlsperger bekräftigt aber energisch, Vorstandschef bleiben zu wollen.

Von Christoph Ruf

Mitten in der Krise
:Das Hoffen auf die 998. Minute

Mit seinen lang ersehnten Treffern im Heimspiel gegen Berlin macht der Fußballer Florian Niederlechner aus Hohenlinden allen Kickern des Landes Mut.

Glosse von Korbinian Eisenberger

MeinungVfB Stuttgart
:Ein Stratege war Hitzlsperger schon früher

Die starke öffentliche Kritik wird ihm als Person nicht gerecht - dem Verfahren rund um die Präsidenten-Wahl schon. Dennoch könnte Thomas Hitzlsperger als Sieger aus dem Machtkampf beim VfB hervorgehen.

Kommentar von Claudio Catuogno

VfB Stuttgart
:Hitzlsperger zieht Kandidatur für Präsidentenamt zurück

Die nächste Wende beim VfB Stuttgart: Vorstandschef Thomas Hitzlsperger will sich nicht länger zum Präsidenten wählen lassen - um Ruhe in den Verein zu bringen, wie er sagt.

Machtkampf beim VfB Stuttgart
:Aussprache zwischen Hitzlsperger und Vogt

Die VfB-Spitzenfunktionäre bemühen sich, die Posse der vergangenen Tage zu beenden. Halvor Egner Granerud überzeugt bei der Qualifikation in Innsbruck.

Meldungen im Überblick

SZ-Wirtschaftsgipfel
:"...sonst bin ich schnell wieder Geschichte"

VfB-Stuttgart-Chef Thomas Hitzlsperger und Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst sprechen über Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft.

Von Angelika Slavik

Tim Walter zum VfB Stuttgart
:Schritt für Schritt nach oben

Tim Walter von Zweitligist Kiel soll Trainer beim VfB Stuttgart werden. Sein bevorzugter Spielstil passt zu den Plänen des neuen Sportvorstands Thomas Hitzlsperger.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:Robben zweifelt, ob er noch einmal für Bayern spielen kann

Vor seinem Weggang im Sommer ist der Niederländer weiter verletzt. Atlético Madrids Diego Costa wird in Spanien für acht Spiele gesperrt.

Meldungen in der Übersicht

Spanien
:Acht Spiele Sperre für Diego Costa

Der Stürmer von Atlético Madrid muss nach seiner heftigen Schiedsrichterbeleidigung pausieren. Der frühere Dortmunder Chefscout Mislintat hat offenbar einen neuen Job.

Meldungen in der Übersicht

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Was ist los bei Schalke und beim VfB?

Die beiden Bundesligisten sind mit ehrgeizigen Zielen in die Saison gestartet, mehr als Platz 14 und 16 war bisher aber nicht drin. Haben sich die Klubs übernommen oder gibt es - mit neuen Managern - noch einen Weg aus der Krise?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Martin Schneider

Jugendfußball
:"Wir müssen für die Nachwuchsspieler wieder Probleme schaffen"

Thomas Hitzlsperger missfällt, wie talentierten Fußballern früh jede Entscheidung abgenommen wird. Der ehemalige Nationalspieler will in der Ausbildung neue Wege gehen.

Von Matthias Schmid

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Ausstieg der USA aus Atomabkommen, Warnung aus Israel, Unglücksursache in Aichach

Von Dorothea Grass

Thomas Hitzlsperger
:"Viele Konzern-Manager verstehen vom Fußball null bis nichts"

Thomas Hitzlsperger übt massive Kritik an den Führungsstrukturen mancher Vereine - nimmt aber den VfB Stuttgart ausdrücklich davon aus.

Von Marc Beise

SZ PlusThomas Hitzlsperger im Interview
:"Unser Blick richtet sich nicht täglich nach München"

Der ehemalige Fußballprofi Thomas Hitzlsperger über den VfB Stuttgart, die Frage, ob Geld oder Fans wichtiger sind und warum es unangenehm werden kann, neben Jürgen Klopp zu stehen.

Interview von Marc Beise

SZ PlusGespräch mit 21 Prominenten über München
:"Hier spielt Status schon eine erstaunliche Rolle"

München zieht Menschen magisch an und bietet zu wenig bezahlbaren Wohnraum. München steckt voller Kreativität und weiß oft nicht, wohin damit. München ist eine Weltstadt und doch für immer ein Dorf. Was soll man von München halten? Ein Stadtgespräch.

Von Max Fellmann, Lara Fritzsche, Susanne Schneider und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

SZ JetztVideo
:Muss ein schwuler Fußballer sich outen?

Diese Frage stellt Fußball-Ikone Clarence Seedorf während einer Podiumsdiskussion der Fifa. Und bekommt von Thomas Hitzlsperger, der sich 2014 selbst outete, eine unaufgeregte und kluge Antwort.

SZ JetztHomosexualität im Sport
:Schwuler Profifußballer: Ich kann mich nicht outen

Auf Reddit schreibt der Sportler, warum er eine Scheinfreundin hat und wieso ihm Karriere über privates Glück geht.

Zweite Bundesliga
:Stuttgart holt Thomas Hitzlsperger ins Management

Auch Ex-Profi Marc Kienle arbeitet künftig beim Bundesliga-Absteiger. Einen Nachfolger von Robin Dutt suchen die Schwaben aber immer noch.

Thomas Hitzlsperger
:"Natürlich kannst du schwul und Profi-Fußballer sein"

Thomas Hitzlsperger über sein Coming-out als erster prominenter deutscher Fußballer und die Kindheit auf einem Bauernhof.

Von Alexander Hagelüken und Jan Schmidbauer

SZ PlusReden wir über Geld mit Thomas Hitzlsperger
:"Wie viel behalte ich für die Eisdiele?

Ein Gespräch mit Thomas Hitzelsberger über sein Coming-out, Brillianten tragende Spieler, die Chancen der Deutschen bei der EM und seine katholische Kindheit auf einem Bauernhof.

Interview von Alexander Hagelüken und Jan Schmidbauer

Homosexualität im Fußball
:Was Hitzlsperger bewirkt hat

In diesen Tagen jährt sich das Coming-out von Thomas Hitzlsperger: Was hat sich seither im Fußball geändert? An der Basis herrscht inzwischen mehr Offenheit, doch auf der großen Bühne fehlen noch entscheidende Impulse.

Von Ronny Blaschke

Heimatdorf von Hitzlsperger
:"Jetzt sind wir sicher noch ein Stück stolzer"

Mit seinem Coming-out hat der frühere Fußballprofi Thomas Hitzlsperger für Aufregung gesorgt. Auch in seinem bayerischen Heimatdorf Forstinning? Dort reagieren die Menschen ziemlich gelassen - und mit viel Stolz.

Von Isabel Meixner

Programmtipps im Berlinaleblog
:Sieben Filme, die Sie auf der Berlinale sehen sollten

George Clooney wird kommen, Tilda Swinton und Ralph Fiennes sind schon da: Der Glamour-Faktor der diesjährigen Berlinale ist hoch. Doch das ist es nicht, was Deutschlands größtes Filmfestival in Wahrheit auszeichnet. Die eigentlichen Stars sind die vielen kleinen Perlen des Weltkinos. Sieben Tipps.

Von Paul Katzenberger

Fernsehinterview
:Hitzlsperger hofft auf das Coming-out aktiver Spieler

Das gewaltige Echo kam überraschend: Vor wenigen Tagen hat der Ex-Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger seine Homosexualität öffentlich gemacht, im ZDF spricht der Sportler über diesen Schritt. Er hoffe, dass das Thema "irgendwann Normalität wird".

Bundestrainer zu Homosexualität
:Löw stärkte Hitzlsperger bei Coming-out-Plänen

Der Bundestrainer wusste Bescheid: Thomas Hitzlsperger hatte Joachim Löw bereits vor der EM 2012 in die Pläne seines Coming-outs eingeweiht. Dies geht jetzt aus einem Spiegel-Interview mit Löw hervor. Dieser habe dem Profi Mut gemacht, doch Hitzlsperger überlegte es sich zunächst anders.

Schwule Fußballmannschaft
:Football's coming out

Das Team München Streetboys ist die einzige Schwulen-Mannschaft, die in einer Liga des DFB antritt. Nach dem Coming-out von Thomas Hitzlsperger hofft der Vorsitzende, dass auch aktive Fußballer dem Beispiel folgen - selbst wenn manche Fans grausam sein können.

Von Stefan Galler und Moritz Hagemann

Homosexualität im Profisport
:Helden im Neandertal

Hitzlspergers Coming-out soll aktiven Sportlern Mut machen, ihre Homosexualität offen zu leben. Aber woran scheitert das bisher? An bornierten Fans? Oder daran, dass Klubs und Sponsoren ganz zufrieden sind, wenn sich die Frage nicht stellt?

Von Claudio Catuogno, Max Möbus und Marieke Reimann

Petition gegen Homosexualität im Unterricht
:Wider die Toleranz

Mehr als 68.000 Menschen haben eine Online-Petition unterzeichnet, die sich gegen Homosexualität als Unterrichtsthema wendet. Dabei wären die Pläne der baden-württembergischen Landesregierung wichtig, um die "Akzeptanz sexueller Vielfalt" an Schulen zu fördern - "Schwuchtel" ist eine gängige Beleidigung auf Pausenhöfen.

Von Johanna Bruckner

Talk bei Maybrit Illner
:Glauben an ein Fußball-Wunder

Das Coming-out von Hitzlsperger? In der Talkshow von Maybrit Illner finden es alle klasse. Dennoch tasten sich Sportexperten und -funktionäre seltsam verzagt an das Thema heran. Nur die anwesenden Schwulen reden Klartext.

Eine TV-Kritik von Hannah Beitzer

MeinungComing-out von Thomas Hitzlsperger
:Hinter der Begeisterung steckt Unsicherheit

Was die Gleichberechtigung von Homosexualität angeht, ist Deutschland im internationalen Vergleich weit vorne. Doch auch hierzulande findet man Ressentiments. Die Begeisterung über das Coming-out von Thomas Hitzlsperger zeigt auch, wie viel zu völliger Akzeptanz noch fehlt.

Ein Kommentar von Andrian Kreye

Homosexueller Ex-Fußballer Urban
:"Hitzlsperger ist ein echtes Vorbild"

Marcus Urban beendete einst seine Karriere, weil er sich als Homosexueller im Profifußball ausgegrenzt gefühlt hatte. Im Interview lobt er das Coming-out des ehemaligen Nationalspielers Thomas Hitzlsperger - und erwartet, dass ihm weitere Profis folgen werden.

Von Benedikt Warmbrunn

MeinungHomosexualität und Gesellschaft
:Lasst uns drüber reden!

Nie hatten es Lesben und Schwule in Deutschland so einfach wie heute. Ist da die sexuelle Orientierung überhaupt noch der Rede wert? Ja - denn gerade in Bereichen wie dem Profifußball wuchert die Homophobie. Um Normalität zu erreichen, braucht es Geschichten wie die von Hitzlsperger, Barbara Hendricks - oder dem Kollegen aus dem Nachbarbüro.

Ein Kommentar von Tobias Dorfer

Pressestimmen zu Hitzlsperger
:"Er hat die Heuchelei umdribbelt"

Die internationalen Medien zollen Thomas Hitzlsperger großen Respekt für sein Coming-out. Italien feiert ihn für seinen Mut, ein Tabu gebrochen zu haben, Belgien sieht in ihm einen Helden und in der Schweiz wird die Machowelt des Fußballs angeprangert.

Die Pressestimmen im Überblick

Hitzlspergers Coming-out
:Ein Anfang ist gemacht

Das Coming-out von Thomas Hitzlsperger platzt mutig in eine Zeit zweier rivalisierender Fußballfraktionen. Einer neuen Generation von Verantwortlichen und Profis, die Macho-Spieler ablehnt, steht eine Retro-Gruppe gegenüber, die allem Neuen das Etikett "schwul" aufdrückt.

Von Christof Kneer

Gutscheine: