Thomas Glashauser

Aschheim
:Nächster Bürgerentscheid möglich

In der Gemeinde zeichnet sich eine neuerliche Abstimmung ab. Dieses Mal könnte es darum gehen, ob die Gemeinde ihren Bürgern Beiträge für die Grundstückserschließung erstattet

Von Irmengard Gnau

Halbzeit im Rathaus Aschheim
:Wenig Schwein gehabt

Mit Thomas Glashauser zog nach 30 Jahren unter Helmut Englmann frischer Wind ins Aschheimer Rathaus ein. Doch nach dem gescheiterten Schlachthof-Projekt muss der 42-Jährige bei den Bürgern Vertrauen zurückgewinnen.

Von Irmengard Gnau

Aschheim
:Anwohner protestieren gegen neuen Supermarkt

Die Gemeinde Aschheim will am östlichen Ortseingang einen großen Rewe-Markt ansiedeln. Nachbarn fürchten Verkehr und den Verlust einer kleineren Filiale.

Von Irmengard Gnau

Aschheimer Schlachthofpläne
:Fleischers Lust und Volkes Frust

Binnen weniger Tage sammeln Gegner des geplanten Schlachthofs in Aschheim mehr als 1600 Unterschriften - weit mehr als für einen Bürgerentscheid nötig. CSU und SPD reagieren nun mit einem Ratsbegehren.

Von Irmengard Gnau

Bauprojekt
:Münchner Fleischhändler wollen nicht nach Aschheim umsiedeln

Im geplanten Schachthof sollen 1200 Schweine und 300 Rinder täglich geschlachtet werden. Nicht von einem Großkonzern, sondern von Metzgern aus der Region - doch die sind skeptisch.

Von Bernhard Lohr

Gutscheine: