Theresa Schopper

Profil
:Die bayerische Grüne, die in Stuttgart Karriere macht

Baden-Württembergs neue Kultusministerin war schon mal Landesvorsitzende - im Freistaat. Mehr ging dort aber nicht.

Von Claudia Henzler

Ex-Landesvorsitzende der Grünen
:Schopper wechselt nach Stuttgart

Zehn Jahre lang war sie die Landeschefin der bayerischen Grünen - dann hat sie ihren Sitz im Parlament verloren und ihren Posten abgegeben. Nun schlägt Theresa Schopper eine neue Karriere ein und wechselt zu Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Baden-Württemberg.

Parteitag in Augsburg
:Grüne wählen Sigi Hagl zur neuen Landesvorsitzenden

Ärmel hochkrempeln und zurück zu den Kernthemen: Sigi Hagl ist zur neuen Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen gewählt worden - mit 86,9 Prozent. Bei der Debatte über die Ursachen der Wahlniederlagen im September herrschte auf dem Parteitag dagegen weniger Einigkeit.

Grünen-Landeschefin Schopper
:Auf dem Nebengleis

Sie würde einen Schweinsbraten jedem Veggie-Day vorziehen und nach Berlin nimmt sie den Flieger: Es sind die letzten Tage von Theresa Schopper als Grünen-Landeschefin. Ein Spaziergang mit einer, die an ihrer Partei oft verzweifelte - und doch milde gestimmt ist.

Von Frank Müller

Sigi Hagl
:Eine starke Frau für die Grünen

Die Landshuter Stadträtin Sigi Hagl will Theresa Schopper beerben und neue Chefin des Landesverbands der Grünen werden. In der Partei gilt die 46-Jährige als machtbewusst und durchsetzungsfähig. Ihr werden gute Chancen eingeräumt - obwohl sie der Kommunalpolitik nicht den Rücken kehren will.

Von Mike Szymanski und Wolfgang Wittl

Grüne in Bayern
:Sigi Hagl kandidiert für den Landesvorsitz

Die Landshuter Kommunalpolitikerin Sigi Hagl will neue Grünen-Chefin in Bayern werden und damit die amtierende Landesvorsitzende Theresa Schopper ablösen, die nicht mehr für den Parteivorsitz antreten wird. Hagl werden gute Chancen eingeräumt.

Von Mike Szymanski

Starnberg
:Frauenpower, Powerfrauen

Im Fünfseenland finden am Freitag zahlreiche Aktionen zum Weltfrauentag statt.

alexandra Krug

Landesvorsitzende der Grünen
:Die Demontage der Theresa Schopper

Die grüne Landeschefin war auf eine Niederlage vorbereitet, doch dieses Ergebnis war ein Schock: Die schwäbischen Grünen haben Theresa Schopper bei der Listenaufstellung für die Landtagswahl regelrecht abgewatscht.

Von Andreas Roß

Grüne in Bayern
:Schopper wechselt nach Schwaben

Pfiad' di, München! Theresa Schopper verlässt die Landeshauptstadt. Die Chefin der bayerischen Grünen wird bei der Landtagswahl 2013 in Schwaben kandidieren. Mit dem Wechsel verschiebt sich auch die Architektur der Partei.

Frank Müller und Katja Riedel

OB-Kandidaten der Grünen
:Schopper sagt den Grünen ab

Sie wollte Oberbürgermeisterin von München werden, doch jetzt hat Theresa Schopper einen Rückzieher gemacht. Es ist nicht das erste Mal, dass die Landeschefin der Grünen aus privaten Gründen zurücksteckt.

Dominik Hutter

Münchner OB-Kandidatur
:Schopper denkt über Rückzug nach

Soll sie auf die Münchner OB-Kandidatur verzichten? Die grüne Landeschefin denkt offenbar darüber nach, doch nicht zur Wahl für die Ude-Nachfolge anzutreten. Denn unter Umständen könnte sie dann die Chefin ihres Mannes werden.

Silke Lode

Theresa Schopper: Mein Füssen
:Wie Tiroler fast den Sexshop retteten

Wer besucht die verruchten Etablissements? Das wird in Füssen beobachtet, weiß Theresa Schopper. Im Fragebogen erklärt die Grünen-Politikerin zudem den perfekten Weg zu Schloss Neuschwanstein.

Tobias Dorfer

OB-Kandidatur
:Dreikampf bei den Münchner Grünen

Hep Monatzeder bekommt bei seiner Kandidatur für den Münchner OB-Sessel Konkurrenz von zwei Frauen. Auch Theresa Schopper und Sabine Nallinger wollen für die Grünen in den Wahlkampf ziehen. Jetzt muss die Basis entscheiden - und da könnte es jede Menge Ärger geben.

Gutscheine: