The XX

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Wer ist sie?"

Sophie schickt ihrem Freund Flo eine Nachricht, die nicht für ihn gedacht war. Flo streift daraufhin durch die Nacht, traurig und wütend. Die neue Folge der Whatsapp-Kolumne.

Von Charlotte Haunhorst und Patrick Wehner

"I see you" von "The xx"
:Unheimlich heimelig

Das grandiose Album "I See You" von "The xx" ist so perfekt, dass man sich vor der Seichtigkeit der eigenen Träume gruselt.

Von Jens-Christian Rabe

SZ JetztThe xx
:"Den Erfolg verstehen wir bis heute nicht"

Auf ihrem neuen Album "I See You" klingen "The xx" weniger melancholisch - eine Folge des Erwachsenwerdens, sagt Oliver Sim im Interview.

Interview von Steffen Rüth"

The XX in München
:Auf der Suche nach dem Zauber

Sie sind weder schrill noch laut, Wucht hat ihre Musik trotzdem: The XX aus London gelten als Band der Stunde. Doch beim Konzert in München geht von ihrem Charme etwas verloren.

Von Lisa Sonnabend

Album "Coexist" von "The xx"
:In einer schönen Nische

Mit Hochspannung wurde das neue Album von "The xx" erwartet. Nun ist klar: Das Londoner Trio bleibt mit "Coexist" ein Kraftzentrum des Pop. Denn zwischen all dem Schrillen und Überladenen auf Maximallautstärke klingt diese Musik "wie ein schwach belichtetes Foto".

Jan Kedves

SZ JetztDas bringt die Woche
:Heiter bis wolkige Streiks

Die Sommerferien gehen in fast allen Bundesländern zu Ende, neben den Flugbegleitern haben auch noch Ärzte Streiks angekündigt. Ein Trost: Max Riemelt und Elyas M'Barek sind mit "Heiter bis wolkig" zurück im Kino.

Eine Wochenvorschau von Charlotte Haunhorst

SZ JetztJamie Smith von "The xx" im Interview
:"Es ist gesund, sich anzukotzen"

Endlich ist das zweite Album von "The xx" fertig - und genauso wunderbar wie das erste. Im Interview spricht Bandmitglied Jamie Smith über die Arbeit an "Coexist" und die symbiotische Beziehung innerhalb der Gruppe.

Interview: Steffen Rueth

SZ JetztInterview mit "Birdy"
:Vögelchen, flieg!

Jasmine van den Bogaerde aus Lymington, Hampshire im Vereinigten Königreich ist ein kleines Phänomen und das, was man im Labeldeutsch "The Next Big Thing" nennt: Gerade einmal 15 Jahre alt, verzeichnen ihre Videos auf Youtube unter ihrem Künstlernamen Birdy mehr als 30 Millionen Klicks. Wir trafen die schüchterne Schülerin bei ihrem ersten Deutschlandbesuch.

Interview: Daniel Schieferdecker

Konzertkritik: The XX
:Die Kunst des Weglassens

Sind die wirklich so gut? The XX sehen aus wie eine Schülerband, aber im 59:1 brachten sie die Zuhörer zum Staunen. Auch Scarlett Johansson.

Gökalp Babayigit

Gutscheine: