Thaksin Shinawatra

SZ PlusThailand
:Nach dem Exil auf dem Weg an die Spitze

Nach seiner Rückkehr aus dem Exil saß Ex-Premierminister Thaksin Shinawatra erst einmal im Gefängnis. Am Sonntag wurde er entlassen - und könnte nun ein Comeback versuchen.

Von David Pfeifer

Thailand
:Ex-Regierungschef Thaksin aus Gefängnis entlassen

Im August war er nach 15 Jahren im Exil in seine Heimat zurückgekehrt und kam umgehend in Haft. Der 74-Jährige ist noch immer einer der bekanntesten und einflussreichsten Politiker des Landes.

Südostasien
:Thailands Super Tuesday und der Verrat der progressiven Kräfte

Ein alter und ein neuer Premierminister machen in Bangkok von sich reden. Über einen Tag, der all jene zutiefst frustriert, die das Land voranbringen wollen.

Von Arne Perras

Südostasien
:Thaksin Shinawatra kehrt aus dem Exil nach Thailand zurück

Vor dem Militär war er einst geflüchtet, nun ist er wieder da - obwohl ihn in seiner Heimat das Gefängnis erwartet: Über einen Ex-Premier, der eine verblüffende Landung hingelegt hat.

Von Arne Perras

Südostasien
:Thailand wählt den Wechsel

Die progressive "Move Forward"-Partei ist aus dem Stand stärkste Kraft im Land geworden. Wie viel Veränderung werden das Militär und die Königstreuen zulassen?

Von David Pfeifer

Wahlen in Thailand
:Ein Ex-Putschist tritt gegen die Shinawatra-Dynastie an

In Thailand wurde das Parlament aufgelöst, spätestens im Mai wird neu gewählt. Die Kandidaten dürften den Bürgern sehr bekannt vorkommen.

Von David Pfeifer

Thailand
:Demonstranten blockieren Registrierung für Neuwahl

Zwar hat Ministerpräsidentin Shinawatra unter dem Druck der Massenproteste bereits Neuwahlen angesetzt, doch auch das stellt ihre Gegner nicht zufrieden: Sie boykottieren die Wahlen - und hindern andere Parteien ebenfalls an der Teilnahme.

Proteste in Thailand
:Alles auf Revolution

Thailands Premierministerin Yingluck kündigt Neuwahlen an, den Demonstranten ist das aber nicht genug - sie wollen die Regierung zum Rücktritt zwingen. Doch Protestanführer Suthep könnte seine Macht überschätzt haben.

Von Johannes Kuhn

MeinungUmkämpfte Demokratie in Thailand
:Überfordert vom Wandel der Gesellschaft

In Thailand prallen zwei politische Welten aufeinander: die alte Ordnung mit ihren mächtigen Eliten und die Massendemokratie. Premierministerin Yingluck Shinawatra ist nicht unschuldig am Zorn der Demonstranten. Doch deren Führer plant nichts anderes als den Umsturz einer mit breiter Mehrheit gewählten Regierung - und damit das Ende der Demokratie.

Ein Kommentar von Arne Perras, Bangkok

Unruhen in Bangkok
:Thailändische Polizei setzt auf Deeskalation

Die Behörden in Bangkok haben ihre Gangart gegenüber den Protestierenden geändert. Fortan werden Regierungsgegner nicht mehr daran gehindert, die Polizeizentrale zu betreten. Tausende Demonstranten feiern einen Sieg, doch ihrem Anführer reicht das nicht.

Ausschreitungen in Thailand
:"Es gibt keine Fähigkeit zum Kompromiss"

Tränengas wabert durch die Straßen, die Polizei schießt auf Demonstranten: Auch am Montag ist die Lage in Thailands Hauptstadt Bangkok unübersichtlich. SZ-Korrespondent Arne Perras ist in Bangkok und schildert seine Eindrücke.

Protokoll: Michael König

Thailand
:Unruhestifter aus dem Off

Seit Jahren lebt der frühere thailändische Premier Thaksin Shinawatra im Exil, trotzdem polarisiert er die Nation. In Bangkok protestieren Menschenmassen gegen sein Regierungslager und fordern die Absetzung der Premierministerin, Thaksins Schwester Yingluck Shinawatra.

Von Tobias Matern

Wahlen in Thailand
:Armee akzeptiert Sieg von Thaksin-Partei

Vor fünf Jahren putschte das thailändische Militär Thaksin Shinawatra aus dem Amt. Nun dürfte dessen Schwester Yingluck die erste Frau an der Regierungsspitze des Landes werden: Die Armee erkennt das Ergebnis an. Doch zugleich gibt es Vorwürfe wegen Wahlbetrugs.

Thailands Ex-Premier Thaksin
:Dubioser Besucher

Thaksin Shinawatra ist der wohl reichste Justizflüchtling Asiens. Jetzt soll Thailands gestürzter Premier an seinem Comeback arbeiten. Gerüchten zufolge soll er dazu auch in Deutschland gewesen sein. Incognito - denn offiziell einreisen darf er nicht. Sicher ist: Mehrere Unionspolitiker setzen sich für Thaksin ein.

Hans Leyendecker

Thailand
:Haftbefehl wegen Terrorismus gegen Ex-Premier Thaksin

Thailands Regierung greift durch: Ein Gericht erlässt Haftbefehl gegen Ex-Premier Thaksin, der die Opposition unterstützt haben soll. Der Vorwurf lautet Terrorismus.

Straßenschlachten in Bangkok
:"Niemand kann dies als Sieg verbuchen"

Nach dem Sturm der Armee auf die Stellungen der Opposition hat sich deren Führung ergeben. Doch militante Rothemden und Soldaten liefern sich weiterhin heftige Kämpfe.

Thailand: Militär gegen Rothemden
:Kampf um Bangkok

Gewaltsame Rückeroberung: Die Rothemden blockierten wochenlang die thailändische Hauptstadt. Nun hat die Regierung die Geduld verloren - und setzt Militärgewalt ein. Die Offensive in Bildern.

Politik kompakt
:Terrorverdächtiger entriss Polizisten Pistole

Bei der Festnahme der Sauerland-Gruppe kam es zu schweren Pannen, in Pakistan tötet eine Bombe 30 Menschen und die Nato soll über Abrüstung in Deutschland beraten.

Unruhen in Thailand
:Parlament gestürmt - Minister fliehen per Helikopter

Die Massenproteste in Thailand erreichen eine neue Qualität: Tausende Oppositionelle haben das Parlament gestürmt - die Rothemden wollen Neuwahlen erzwingen.

Proteste in Thailand
:Blut soll fließen

In Thailand demonstrieren die Anhänger des ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin gegen die amtierende Regierung - mit höchst ungewöhnlichen Mitteln.

Proteste in Thailand
:Ministerpräsident sperrt sich gegen Neuwahlen

Der Druck steigt: Die Opposition will zentrale Gebäude belagern, sollte die Regierung bis Mittag keine Neuwahlen ausrufen. Doch die stellt sich quer.

Proteste in Thailand
:Rothemden bis zum Horizont

Die thailändische Opposition weicht nicht von der Straße: Die Demonstranten verlangen von Ministerpräsident Abhisit, bis zum Mittag das Parlament aufzulösen. Andernfalls wollen sie auch Regierungsgebäude blockieren.

Politik kompakt
:Anschlagsserie erschüttert Kandahar

Bei vier Explosionen in der afghanischen Taliban-Hochburg Kandahar sind 30 Menschen getötet worden. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: