Terrorverdacht

Anschlag auf Konzerthalle
:Terrorverdächtige werden nun in Moskau verhört

Die vier Männer müssen vor den sogenannten Ermittlungsausschuss. Präsident Putin erklärt den Sonntag zum nationalen Trauertag. Bei dem Anschlag sind nach offiziellen Angaben mehr als 130 Menschen getötet worden, darunter mindestens drei Kinder.

Nordrhein-Westfalen
:Sieben Männer wegen Terrorverdachts festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat in Nordrhein-Westfalen eine Gruppe vor allem von Tadschiken aufgedeckt. Sie sollen den "Islamischen Staat" unterstützt und Anschläge geplant haben.

Von Kassian Stroh

Österreich
:Terrorverdacht: Drei Festnahmen in Wien vor "Regenbogenparade"

Drei junge Männer sollen einen Anschlag auf die von mehr als 300 000 Menschen besuchte Veranstaltung geplant haben. Laut Staatsschutz sympathisieren sie mit der Terrormiliz IS.

SZ MagazinFlughafen
:Die Waffen der Frau

Beinahe hätte unsere Autorin ihren Flug zur eigenen Hochzeit verpasst - nur wegen ihres Make-ups. Welche Sprengkraft das birgt, wurde ihr erst klar, als sie bei einer Sicherheitskontrolle am Flughafen unangenehm auffiel.

Von Kerstin Greiner

SZ PlusKriminalität
:Die Umsturzfantasien der "Reichsbürger"

Sechs Männer aus der Oberpfalz und Oberbayern sollen eine Sabotage des Stromnetzes erwogen haben. Gegen sie wird nun ermittelt. Was bislang über die Gruppe bekannt ist.

Von Johann Osel

Castrop-Rauxel
:Anti-Terror-Einsatz: Ermittler finden wieder nichts

Zwei Brüder sollen versucht haben, Gift für einen islamistisch motivierten Anschlag zu beschaffen. Die Polizei hat jetzt die Garagen einer der Männer durchsucht - ohne Erfolg. Zuvor hatten die Ermittler bereits in seiner Wohnung vergeblich nach Beweismitteln gesucht.

Mutmaßliche Anschlagspläne
:FBI gab offenbar Hinweis auf Terrorverdächtigen von Castrop-Rauxel

Die Polizei rückte in Schutzanzügen an: Ein 32-jähriger Iraner wurde festgenommen, weil er einen Anschlag mit dem Gift Rizin geplant haben soll. Der Tipp kam aus den USA - wie schon in früheren Fällen.

Von Ronen Steinke

SZ PlusProzess
:Ein deutscher Offizier

Demnächst wird das Urteil gegen Franco A. gefällt, der vor Gericht zwar viel redet, aber nichts sagt. Schon gar nicht über die Waffen, die er gehortet hat, und rechtsradikale Umtriebe in der Bundeswehr.

Von Annette Ramelsberger

Terrorismusverdacht
:Drei Festnahmen nach tödlicher Autoexplosion in Liverpool

Bei dem Vorfall vor einer Frauenklinik wurde ein Mann getötet, ein weiterer verletzt. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar.

Terrorverdacht
:Festgenommener Ex-Soldat war in CSU aktiv

Ein früherer Bundeswehrsoldat aus München soll eine Söldnertruppe für den Nahen Osten geplant haben. In der Partei kann man sich nun aber offenbar kaum an ihn erinnern.

Von Joachim Mölter

Terrorverdacht
:Razzien bei Islamisten

Mit einer groß angelegten Razzia sind Ermittler am Dienstag in vier Bundesländern gegen mutmaßliche Islamisten vorgegangen. Mehreren Verdächtigen tschetschenischer Abstammung wird vorgeworfen, Örtlichkeiten für einen etwaigen islamistisch ...

Terrorverdacht
:Razzia in Lübeck

Wegen des Verdachts der "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" haben Spezialkräfte der Polizei am Dienstagmorgen in Lübeck-Genin einen Gebäudekomplex durchsucht und mögliche Beweismittel beschlagnahmt. "Wir hatten Waffen ...

Terrorverdacht
:Frau von IS-Helfer festgenommen

Die Ehefrau eines mutmaßlichen IS-Helfers aus Dortmund ist auf dem Weg nach Paris unter Terrorverdacht festgenommen worden. Das hat die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf am Mittwoch bestätigt. Der Zugriff sei in der vergangenen Woche in ...

Terrorverdacht
:Schwarzpulver und Böller

In Schleswig-Holstein nimmt die Polizei drei Iraker fest. Sie sollen einen Anschlag geplant haben.

Stahlseil über ICE-Strecke bei Allersberg
:Ermittler prüfen auch rechtsextremen Hintergrund

In der Nähe des Tatorts war ein Drohschreiben in arabischer Sprache entdeckt worden - womöglich wollte ein radikalisierter Einzeltäter aus dem rechten Milieu Stimmung gegen Flüchtlinge provozieren.

Terrorverdacht
:Ein Stahlseil, ein Brief und viele Fragen

Hat es auf einer Bahnstrecke in Mittelfranken tatsächlich einen islamistischen Anschlagsversuch gegeben? Ermittler durchsuchen jetzt den Gleisabschnitt, denn konkrete Hinweise gibt es kaum.

Von Uwe Ritzer

Terrorverdacht
:Zweifel an Mordplan

Die Bundesanwaltschaft will den Bundeswehroffizier Franco A. anklagen - trotz dünner Beweislage und Skepsis der Richter.

Von Lena Kampf und Ronen Steinke

Terrorverdacht
:Bundeswehrsoldat wieder frei

Der Bundesgerichtshof sieht keine ausreichenden Belege, dass Franco A. einen Anschlag geplant hat.

Von Georg Mascolo, Lena Kampf und Nicolas Richter

Terrorverdacht
:Rückkehr in den Dschihad

Bei Razzien werden sechs IS-Aussteiger aus Syrien festgenommen, weil sie sich offenbar erneut radikalisiert hatten. Ihnen wird vorgeworfen, einen Anschlag auf ein öffentliches Ziel geplant zu haben.

Von Ronen Steinke

Terrorverdacht
:Ermittlungen im Fall Linda W.

Linda W. aus Pulsnitz in Sachsen ist offenbar nicht die einzige deutsche IS-Unterstützerin. Irakische Sicherheitskräfte haben drei weitere Frauen festgenommen. Nun ermittelt die Generalbundesanwaltschaft.

Sicherheitslage
:Zwei Festnahmen in Duisburg wegen möglicher Anschlagsvorbereitungen

Zwei Brüder werden verdächtigt, einen Anschlag auf das Einkaufszentrum Centro in Oberhausen vorbereitet zu haben.

Kommentar
:Recht gedehnt

Nach der Festnahme wegen Terrorverdachts in Berlin kommt ein Flüchtling in Untersuchungshaft. Wegen eines Passvergehens. Das kann das Gericht nicht ernst meinen.

Kommentar von Ronen Steinke

Terrorverdacht
:Waffenkurier verurteilt

Kurz vor den Pariser Anschlägen war ein Montenegriner mit Granaten und Gewehren aufgegriffen worden. Eine Verbindung ist nicht belegbar.

Von Christian Rost

Terrorverdacht
:Jung und bereit

Der "Islamische Staat" wollte offenbar "Vorzeigeflüchtlinge" für Anschläge einsetzen. Sie sind angeblich erst 17, 18 und 26 Jahre alt. Besonders der jüngste soll sehr aktiv gewesen sein.

Von Annette Ramelsberger

Terrorverdacht
:Festnahme in Eisenhüttenstadt

Die Polizei nimmt einen 27-jährigen Deutschen fest, gefunden werden aber nur geringe Mengen Pyrotechnik.

Terrorverdacht
:Was der ukrainische Geheimdienst mit einem terrorverdächtigen Franzosen zu tun hat

Maschinenpistolen, Granatwerfer, TNT-Sprengstoff: Plante der in der Ukraine Festgenommene ernsthaft 15 Terroranschläge während der EM? Es gibt Zweifel.

Von Florian Hassel, Kiew, und Christian Wernicke, Paris

Wien
:Blick aufs Handy des Sitznachbarn führt zu Flugzeugräumung

Eine Passagierin in Wien alarmiert das Bordpersonal, weil sie Botschaften des IS erkannt haben will.

Terrorverdacht
:Lufthansa streicht Sinai-Flüge

Der britische Premier David Cameron sieht eine "große Wahrscheinlichkeit", dass das russische Passagierflugzeug von Terroristen mit einem Bombenanschlag zerstört wurde. Moskau nennt das bloße Spekulation.

Terrorverdacht
:Bombe im Keller

Weil er einen Sprengstoffanschlag geplant haben soll, ist ein 35-Jähriger angeklagt.

Razzia gegen rechtsextreme "Oldschool Society"
:Konspiratives Vorgehen hinter plakativer Fassade

Bei der Razzia gegen die mutmaßlichen Terroristen der "Oldschool Society" wurde Pyrotechnik sichergestellt, mit der man ein Auto hätte sprengen können. Womöglich war ein Anschlag auf ein Asylbewerberheim geplant.

Von Wolfgang Janisch

Terrorabwehr bei Firmen
:Ist der Mitarbeiter Terrorist?

Deutsche Unternehmen fürchten Terroristen aus den eigenen Reihen. Deshalb vergleichen sie ihre Personalbögen mit einschlägigen Terrorlisten - die Regeln hierbei sind allerdings oft unklar.

Von Kirsten Bialdiga, Jens Flottau,Thomas Fromm, Christoph Giesen und Max Hägler

MeinungCIA-Gefängnis in Polen
:Folter mit Folgen

Warschau hat der CIA erlaubt, in Polen Terrorverdächtige zu inhaftieren und zu foltern. Der Vorgang ist nicht nur für die polnische Regierung beschämend. Er schadet auch dem rechtsstaatlichen Selbstverständnis der USA.

Ein Kommentar von Klaus Brill

CIA-Geheimgefängnis geduldet
:Menschenrechtsgerichtshof straft Polen ab

Der Mittäterschaft schuldig: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt Polen wegen der illegalen Inhaftierung von zwei Terrorverdächtigen in einem geheimen CIA-Gefängnis. Die US-Agenten hätten so die Möglichkeit gehabt, auf polnischem Territorium zu foltern.

Belohnung von Informanten
:USA setzen Millionenkopfgelder für fünf Terrorverdächtige aus

Eine Geldprämie in Höhe von sieben Millionen Dollar haben die USA als Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des mutmaßlichen Chefs der islamistischen Sekte Boko Haram in Nigeria führen. Erstmals hat das US-Außenministerium damit Kopfgelder für mutmaßliche Extremisten in Westafrika festgelegt.

Kampfjet-Eskorte für Passagiermaschine
:Bombendrohung auf Transatlantikflug

Bombenalarm auf einem US-Airways-Flug von Paris nach North Carolina: Eine Passagierin behauptet, einen Sprengsatz in ihrem Körper zu tragen. Die Maschine wird umgeleitet, die Frau festgenommen.

Terrorverdacht in Frankfurt am Main
:Bombenbauer kann sich nach Pakistan absetzen

Ein Terrorverdächtiger hat sich aus dem Staub gemacht - nach Pakistan. Im Februar hatte sich der Student beim Bombenbasteln in Frankfurt schwer verletzt. Schnell war klar, dass ihm ein Anschlag zuzutrauen sei. Jetzt streiten Polizei und Staatsanwaltschaft darüber, wie das passieren konnte.

Marc Widmann, Frankfurt

Razzien in Neukölln, Kreuzberg und Wedding
:Berliner Polizei vereitelt Terroranschlag

Erfolg der Operation "Regenschauer": Die Berliner Polizei hat zwei mutmaßliche Terroristen gefasst. Die beiden jungen Männer haben nach Angaben der Polizei Chemikalien "in nicht handelsüblicher Menge" bestellt - geeignet zum Bau einer Bombe.

BKA schlägt in Düsseldorf und Bochum zu
:Operation "Komet": Terrorverdächtige festgenommen

Das Mobile Einsatzkommando des BKA hat in Düsseldorf und Bochum drei junge Männer festgenommen, die angeblich einen Terroranschlag mit selbstgebastelten Bomben planten. Dieser habe jedoch nicht unmittelbar gedroht, heißt es aus Ermittlerkreisen. Der Bundesinnenminister erklärte dennoch, eine "konkrete und bevorstehende Gefahr" sei abgewehrt worden.

Hans Leyendecker

Flughafen Amsterdam
:Probelauf für einen Terroranschlag?

Sicherheitsbeamte in den Niederlanden haben zwei Flugpassagiere aus den USA festgenommen, in deren Gepäck verdächtige Gegenstände entdeckt wurden. Noch ist unklar, ob es sich um den Probelauf für einen Anschlag handelt - oder um ein harmloses Missverständnis.

Gutscheine: