Terror in Paris

Die Nacht der Gewalt

Eine islamistisch motivierte Anschlagsserie erschütterte Paris am Abend des 13. November 2015: Bei mehreren Schießereien und Selbstmordanschlägen töteten Attentäter 130 Menschen im 10. und 11. Pariser Arrondissement und der Vorstadt Saint-Denis. Der sogenannte "Islamische Staat" (IS) wird für die Anschläge verantwortlich gemacht.

Sorge vor IS-Terror in Europa
:Schatten auf Olympia

Höchste Terrorwarnstufe: Der Anschlag in Russland weckt in Frankreich schlimme Erinnerungen. Vor allem wächst die Sorge um die Sicherheit der Sommerspiele in Paris.

Von Oliver Meiler

Nach Anschlag in Moskau
:Frankreich ruft höchste Sicherheitsstufe aus

Präsident Macron beruft den nationalen Verteidigungs- und Sicherheitsrat ein. Wegen der mutmaßlichen Beteiligung des IS an den Morden in Russland sowie der Bedrohungslage kann nun das öffentliche Leben eingeschränkt werden.

Bataclan-Attentäter
:Verlässt der Terrorist die Zelle, steht das Gefängnis still

Salah Abdeslam, der einzige Überlebende des islamistischen Kommandos, das 2015 in Paris das Bataclan überfiel, wird in totaler Isolation verwahrt. Seine Anwälte finden das "völlig verrückt".

Von Oliver Meiler

SZ PlusRoman über Terroranschlag in München
:Unheil im Untergrund

Peter Grandls "Turm"-Reihe handelte vom Rechtsextremismus. In "Höllenfeuer" geht es nun um einen islamistischen Anschlag in München.

Von Jürgen Moises

SZ PlusOlympia 2024
:Ein Schleier aus Sorge legt sich über die Stadt der Liebe

Nach dem Terrorangriff, bei dem ein deutscher Tourist ums Leben kam, diskutiert Frankreich, ob die Eröffnung der Olympischen Spiele 2024 in Paris wie geplant zu verantworten ist. Wie die Parade auf der Seine nun beschützt werden soll.

Von Oliver Meiler

Frankreich
:Hat der Attentäter alle getäuscht?

Noch vor Kurzem gab sich Armand R. geläutert. Er sagte, er habe sich deradikalisiert. Trotzdem kam es in Paris zu einem tödlichen Terroranschlag. Jetzt diskutieren die Franzosen über den richtigen Umgang mit radikalen Islamisten, die ihre Strafe abgesessen haben.

Von Oliver Meiler

SZ PlusTerrorprozess in Belgien
:Das letzte Mitglied des Pariser Kommandos

Salah Abdeslam, Teil der Terrorzelle, die 2015 in Paris und wenig später in Brüssel Anschläge verübte, ist auch in Belgien schuldig gesprochen worden - auf ein zweites Mal lebenslänglich verzichtete das Gericht.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusHörspiel und Podcast "V 13"
:Ein Akt der Selbstbehauptung

Emmanuel Carrères literarische Reportage, in der er den Prozess über die Anschläge in Paris vom November 2015 seziert, bekommt als Hörspiel und Podcast eine zusätzliche Qualität.

Von Stefan Fischer

SZ PlusEmmanuel Carrère über den Bataclan-Prozess
:Wie man Frieden macht

Emmanuel Carrère hat eine Gerichtsreportage zum Prozess über die Anschläge vom November 2015 in Paris geschrieben. Sie ist erschütternd.

Von Gustav Seibt

SZ PlusMeinungIslamistischer Terror
:Kein Witz, Belgien funktioniert

Der Schuldspruch zu den Anschlägen vom 22. März 2016 ist gefällt - und am Ende dieses Prozesses steht eine befriedigende Erkenntnis.

Kommentar von Josef Kelnberger

Terrorprozess
:Islamistische Anschläge in Brüssel 2016: Jury spricht mehrere Angeklagte schuldig

Bei den Terroranschlägen am 22. März 2016 auf den Flughafen und eine Metrostation in Brüssel starben 32 Menschen, 340 wurden verletzt. Sechs der Verantwortlichen sind nun des terroristischen Mordes schuldig gesprochen worden.

SZ PlusFrankreich
:"Die Politik muss ihre Macht über die Polizei zurückgewinnen"

Wie konnte es zu dem fatalen Schuss in Nanterre kommen? Der Sicherheitsexperte Fabien Jobard erklärt, warum die Polizei in Frankreich so oft zur Gewalt neigt.

Von Thomas Kirchner

Terroristen-Vergleich
:Rassismus-Vorwürfe gegen Bamberger CSU

Ein Ortsverband und ein Parteimitglied machen in Facebook-Posts Stimmung gegen Geflüchtete, Frauen und Transmenschen.

Von Max Weinhold

SZ PlusBrüssel
:Unsere Heimat, das „Terrornest“

Im Brüsseler Stadtteil Molenbeek würden sie gerne mal über was anderes reden als über die islamistischen Attentäter, die jetzt vor Gericht stehen. Zum Beispiel, warum viele hier nichts mit Belgien zu tun haben wollen.

Von Josef Kelnberger (Text) und Jan A. Staiger (Fotos)

Anschlag in Paris
:"Pathologischer Hass auf Ausländer"

Nach dem tödlichen Angriff nahe einem kurdischen Kulturzentrum in Paris sollte der mutmaßliche Täter am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Der Verdächtige hatte sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft zu einem "pathologisch ...

"Frieden, Liebe und Death Metal" im Kino
:Man kann nur mitfühlen, nicht nachfühlen

Das Filmdrama "Frieden, Liebe und Death Metal" erzählt vom Bataclan-Attentat - eigentlich aber von der Unberechenbarkeit von Traumata.

Von Annett Scheffel

Terrorprozess in Brüssel
:Salah Abdeslam fühlt sich nicht angesprochen

Bei den Hinterbliebenen fließen Tränen, als im Prozess gegen die mutmaßlichen Attentäter vom 22. März 2016 die Opfer benannt werden. Der prominenteste Angeklagte stellt sich als "Elektromechaniker" vor.

Von Josef Kelnberger

SZ Plus"Meinen Hass bekommt ihr nicht" im Kino
:Wie man weiterlebt

Ein Mann verliert seine Frau beim Bataclan-Anschlag und hat eine Botschaft an die Terroristen: "Meinen Hass bekommt ihr nicht." Wie der deutsche Regisseur Kilian Riedhof dieses Drama verfilmt hat.

Von Johanna Adorján

SZ Plus"V13" von Emmanuel Carrère
:Eine Art von Heimkehr

Mit "V13" legt Emmanuel Carrère einen fulminanten Bericht über den Prozess um die Terroranschläge in Paris 2015 vor - ein Buch, das lange gefehlt hat und nun zur Versöhnung beitragen kann.

Von Nils Minkmar

Frankreich
:Nizza ist nicht vergessen

Sechs Jahre nach dem Attentat auf der Strandpromenade der Mittelmeerstadt beginnt in Paris der Prozess gegen acht mutmaßliche Unterstützer des Täters. Die Angst vor dem Terror beschäftigt das Land noch immer.

Von Kathrin Müller-Lancé

Frankreich
:Auslieferung von Ex-Terroristen nach Italien abgelehnt

Nach jahrzehntelangem Streit mit Frankreich empört sich Italien über ein Pariser Gericht, das die Auslieferung zehn ehemaliger italienischer Linksterroristen verhindert. Und das ausgerechnet am Tag des Bataclan-Urteils.

Von Oliver Meiler

Terroranschlag in Paris 2015
:"Die Wut kanalisieren"

In Frankreich geht der Bataclan-Prozess in die letzte Phase. Die Staatsanwaltschaft forderte am Freitag eine lebenslange Haftstrafe für den einzigen überlebenden Terroristen.

Von Nadia Pantel

Belgien
:Mein Nachbar, der Terrorist

In Brüssel läuft derzeit ein Prozess von höchster Bedeutung für den belgischen Staat.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusFrankreich und der Terror
:Keine Zeit, zu heilen

Die zahlreichen Terroranschläge in Frankreich haben die politische Debatte und die Art, wie über Migration gesprochen wird, nachhaltig vergiftet. Was bedeutet das für die Präsidentschaftswahl? Über ein Land, das nie zum Luftholen kam.

Von Nadia Pantel

SZ PlusBataclan-Prozess
:Hört auf zu sagen, dass ihr Glück hattet

Sie kannte die Frau nicht, von der sie seit sechs Jahren träumt. Wie sie da lag, blutüberströmt. Im Bataclan-Prozess reden jetzt die Überlebenden. Eine Geschichte über Gerechtigkeit und über Menschen, für die nichts mehr ist, wie es vor dem 13. November 2015 war.

Von Nadia Pantel

SZ PlusMeinungBataclan-Prozess
:Kann ein Prozess Wunden heilen?

Angehörige von Opfern erhoffen sich von Verfahren oft nicht nur Aufklärung und Gerechtigkeit, sondern auch Linderung ihres Schmerzes - meist vergebens. Es muss viel zusammenkommen, damit ein Prozess Gutes bewirkt.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Terroranschläge von Paris
:Ein Prozess, der alte Wunden aufreißt

Manche erhoffen sich von dem Verfahren aber auch eine emotionale Bewältigung der Morde vor fast sechs Jahren, die Paris traumatisierten. Zum Prozessauftakt tritt der einzige Überlebende der mutmaßlichen Täter auf.

Von Nadia Pantel, Paris

Bataclan-Doku auf Arte
:"Leider haben die Geheimdienste versagt"

Eine Arte-Dokumentation über die Anschläge auf das Bataclan zeigt, wie europäische Ermittler vom islamistischen Terrorismus abgehängt wurden.

Von Nadia Pantel

MeinungIslamistischer Terror in Frankreich
:Macron setzt zu einseitig auf Härte

Auf die Anschläge 2015 reagierte Frankreich mit trotziger Gelassenheit . Doch inzwischen gelingt es dem Präsidenten nicht mehr, den Bürgern Zuversicht zu vermitteln.

Kommentar von Nadia Pantel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Fünf Jahre nach Paris: Europa im Kampf gegen den Islamismus

Zuletzt gab es mehrere islamistische Anschläge in Europa. Und das fünf Jahre nach den Terrorattacken in Paris. Was hat die EU seitdem gelernt?

Georg Mascolo und Jean-Marie Magro

Frankreich
:Wider die mörderische Hetze

Das Land gedenkt des von einem Islamisten ermordeten Lehrers Samuel Paty. Das grausame Attentat auf ihn wird auch als Anschlag auf das Herz der Gesellschaft empfunden. Zugleich wird klar, wie viel praktische und geistige Unterstützung der Täter hatte.

Von Nadia Pantel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was der "Charlie Hebdo"-Prozess leisten kann

Mehr als fünf Jahre nach den Terroranschlägen auf "Charlie Hebdo" und einen koscheren Supermarkt startet ein Prozess. Was kann der leisten?

Nadia Pantel und Jean-Marie Magro

SZ PlusSZ MagazinTerror in Paris
:"Wenn wir beide miteinander reden können, dann können es auch andere"

2015 wurde Paris vom ­Terror erschüttert: 130 Menschen starben, allein 90 im Konzerthaus ­Bataclan. Eines der ­Opfer: Lola Salines, ­einer der Täter: Samy Amimour. Ein Gespräch zwischen ihren Vätern.

Interview von Theresa Hein und Lorenz Wagner

Messerangriff in Polizeipräfektur
:Ermittler finden IS-Propaganda in Wohnung des Pariser Attentäters

Die Ermittlungen zu dem Anschlag in der Pariser Polizeipräfektur werden konkreter. Alles deutet auf eine salafistische Radikalisierung des Täters hin. Frankreichs Innenminister gerät zunehmend unter Druck.

Anschlag auf Bataclan in Paris
:Polizei nimmt Terrorverdächtigen in Deutschland fest

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Bundeskriminalamt haben einen 39-jährigen Bosnier festgenommen. Er stehe im Verdacht, in Verbindung mit dem Terroranschlag von 2015 in Paris zu stehen.

SZ PlusFranzösische Literatur
:Der Stern, auf dem das Leben einfach weitergeht

Philippe Lançon wurde beim Attentat auf "Charlie Hebdo" der halbe Unterkiefer weggeschossen. Jetzt erscheint sein Buch über seine Heilung. Eine Begegnung in Berlin.

Von Alex Rühle

SZ JetztTerror in Paris
:"Warum sind diese Menschen gestorben? Es gibt keinen Grund"

Vor fünf Jahren haben Terroristen in Paris 130 Menschen getötet. Frederika Amalia Finkelstein hat einen Roman über die Zeit danach geschrieben.

Interview von Nadja Schlüter

Länderspiel in Paris
:Zwei Tore und zwei Bomben

Erstmals seit den Terroranschlägen 2015 spielt die deutsche Mannschaft wieder im Stade de France. Damals saß unser Leser Johannes Freybler mit seinem Sohn auf der Tribüne. Erinnerung an eine Nacht, die Vater und Sohn verändert hat.

Von Johannes Freybler

Fußball-Weltmeister
:Warum der WM-Titel Frankreich eint

Millionen Franzosen beweisen einander im Jubel, dass es so etwas wie ein Wir gibt. Von Terror und rechten Parolen lassen sie sich nicht einschüchtern.

Kommentar von Nadia Pantel

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Terrorverdächtiger vor Gericht
:Abdeslam nutzt den Prozess für Propaganda

In Brüssel beginnt die Verhandlung gegen den einzigen überlebenden Verdächtigen der Anschläge von Paris. Schon der erste Prozesstag zeigt, wie schwer es für die Justiz wird, ihm die Taten nachzuweisen.

Von Thomas Kirchner

Frankreich
:Angriff in Paris: Fahrer war bekannter Islamist

In dem Fahrzeug soll sich Sprengstoff befunden haben. Innenminister Collomb spricht von einem "Anschlagsversuch".

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Steinlein

"Der Himmel wird warten" im Kino
:Wenn Amazon den Ganzkörperschleier schickt

Ist das nicht zu dick aufgetragen? 16-jährige Mädchen, die von Frankreich aus in den Dschihad ziehen, um ihren Eltern Tickets fürs Paradies zu sichern? Leider nicht: Der Film "Der Himmel wird warten" erzählt eine viel zu wahre Geschichte.

Filmkritik von Alex Rühle

Paris
:Ermittler vermuten terroristisches Motiv hinter Angriff in Orly

Ein Mann wollte auf dem Pariser Flughafen einer Soldatin die Waffe entreißen und wurde dann erschossen. Er rief, er wolle für Allah sterben. Ein Terrorist sei er aber nicht, sagte sein Vater im Radio.

Gedenken an Terroropfer von Paris
:Zeichen von Trauer und Trotz

Nach den Anschlägen von Paris drückten Tausende ihre Anteilnahme in Zeichnungen aus und legten sie an öffentlichen Plätzen ab. Das Stadtarchiv hat nun eine Auswahl veröffentlicht. Die bewegenden Zeitzeugnisse in Bildern.

Von Christian Wernicke, Paris

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt
:Kein Geschenk an den Terror

"Meinen Hass bekommt ihr nicht!" Das schrieb der französische Journalist Antoine Leiris, der beim Anschlag im Konzerthaus Bataclan in Paris seine Frau verloren hat. Es ist auch eine Antwort auf den Anschlag von Berlin.

Kommentar von Heribert Prantl

Luftangriff
:Pentagon: Drei führende IS-Mitglieder in Syrien getötet

Zwei von ihnen sollen die Terroranschläge von Paris mit vorbereitet haben.

Terror von Paris
:IS soll Kämpfer gezielt auf Asylverfahren vorbereiten

Einem Medienbericht zufolge reisten alle neun Attentäter von Paris als Flüchtlinge nach Europa.

Ein Jahr nach dem Angriff
:Paris ist erschüttert, aber nicht untergegangen

Präsident Hollande enthüllt Gedenktafeln an den Orten des Terrors. Premier Valls kündigt eine Verlängerung des Ausnahmezustands an.

Gutscheine: