Tennessee Eisenberg

Fall Tennessee Eisenberg
:Verfassungsgericht lehnt Beschwerde ab

16 Mal schossen Polizisten auf den Studenten Tennessee Eisenberg - weil er sie mit einem Messer bedrohte. Die Beamten standen nie vor Gericht. Die Eltern legten vor dem Bundesverfassungsgericht Beschwerde ein - und scheiterten jetzt.

SZ JetztStudententheater
:"Entertainment ist eine wirksame Waffe"

Vor drei Jahren starb der Student Tenessee Eisenberg durch zwölf Schüsse aus Polizeiwaffen. Das Regensburger Studententheater bringt jetzt ein Stück über den Fall auf die Bühne. Autor Thomas Spitzer spricht im Interview über die Schwierigkeiten seiner Arbeit.

Von Andreas Glas

Fall Tennessee Eisenberg
:"Dann schieße ich und schieße ich"

Der Student Tennessee Eisenberg wurde 2009 von Polizisten erschossen - weil sie sich von seinem Messer bedroht fühlten. Die Polizeigewerkschaft will nun klären, wie es genau zu den Schüssen kam.

Max Hägler

Fall Tennessee Eisenberg
:Zwölf Schüsse vor dem Verfassungsgericht

Die Akte ist geschlossen. Die Polizisten, die auf Tennessee Eisenberg geschossen haben, standen nie vor Gericht. Doch die Eltern des Studenten geben nicht auf - und wenden sich an Karlsruhe.

Max Hägler

Fall Tennessee Eisenberg
:Schocken statt schießen

"Das war nicht optimal": Innenminister Joachim Hermann räumt Fehler im Fall des getöteten Studenten Eisenberg ein - und denkt über Alternativen zu Schusswaffen nach.

Katja Auer

Regensburg: Fall Eisenberg
:Zweifel an Notwehr

Vor einem Jahr töteten Beamte Student Tennessee Eisenberg mit zwölf Schüssen - angeblich aus Notwehr. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein, ausgerechnet ein Polizeivideo soll nun neue Indizien liefern.

Regensburg
:"Hier ist etwas sehr tragisch verlaufen"

Innenminister Herrmann fordert die schnelle Aufklärung des Regensburger Polizeieinsatzes, bei dem ein Student von 16 Kugeln getroffen wurde.

A. Ramelsberger

Regensburg: Schüsse auf Studenten
:"Das ist keine Vorverurteilung"

Nach den tödlichen Schüssen auf den Studenten Tennessee Eisenberg arbeiten zwei Polizisten nun im Innendienst. Die Gewerkschaft spricht von "Strafversetzung".

Fall Tennessee Eisenberg
:Zurück an den Tatort

In Regensburg wurden die tödlichen Schüsse von Polizisten auf Tennessee Eisenberg nachgestellt. Davon erhoffen sich die Ermittler neue Erkenntnisse über den Tathergang.

Max Hägler

Regensburg: Fall Tennessee Eisenberg
:Szene wie im Zombiefilm

Tennessee Eisenberg wurde von der Polizei erschossen - gegen die Beamten wird keine Anklage erhoben. An der Schilderung der Tat durch die Staatsanwaltschaft bleiben Zweifel.

H. Holzhaider

Fall Tennessee Eisenberg
:Staatsanwaltschaft: Geschossen aus Notwehr

Der Regensburger Student Tennessee Eisenberg wurde im April durch Polizeischüsse getötet. Die Staatsanwaltschaft ermittelte - und verzichtet auf eine Anklage der Beamten.

Schüsse auf Studenten
:Polizei untersucht den Fall Eisenberg

Im Fall Tennessee Eisenberg prüft die Polizei mögliche Einsatzfehler. Unterdessen wächst die Kritik an der Einstellung des Verfahrens gegen die Beamten, die geschossen haben.

Fall Tennessee Eisenberg
:"Es gibt mir zu denken"

Lange wurde geschwiegen. Doch nachdem neue Fragen im Fall des erschossenen Tennessee Eisenberg aufgetaucht sind, reagiert auch endlich die Politik.

M. Hägler

Tod nach Polizeiaktion
:Vier Kugeln zu viel für Tennessee Eisenberg

Der Regensburger Student Tennessee Eisenberg starb Ende April im Kugelhagel. Ein neues Gutachten, das der Süddeutschen Zeitung vorliegt, belastet einen Schützen.

Fall Tennessee Eisenberg
:Kein Grund zur Anklage

Die Generalstaatsanwaltschaft sieht keinen Anlass, den Fall des getöteten Studenten vor Gericht zu bringen. Jetzt haben die Rechtsanwälte nur noch eine Chance.

Max Hägler

Regensburg: Fall Eisenberg
:Polizei rechtfertigt Vorgehen

Eigentlich beginnt die Polizei mit der Aufarbeitung eines Falles erst, wenn dieser abgeschlossen ist. Nicht so im Fall des Studenten Tennessee Eisenberg.

Max Hägler

Fall Tennessee Eisenberg
:Ein Tod, der die Politik kaltlässt

Politiker in Bayern spielen den Fall Eisenberg herunter. Selbst die Opposition behandelt die Ereignisse wie einen normalen Kriminalfall.

A. Ramelsberger

Gutscheine: