Telefon

Eching
:Rentner übergeben hohen fünfstelligen Geldbetrag an Betrüger

Schockanrufer haben im Landkreis Freising nach Informationen der Polizei am Donnerstagnachmittag erneut einen hohen fünfstelligen Geldbetrag erbeutet. Eine 86-jährige Rentnerin aus Eching erhielt gegen 15 Uhr einen Anruf. Dabei wurde ihr mitgeteilt ...

Neuried
:Das letzte öffentliche Telefon verschwindet

Die Telekom baut die letzte öffentliche Telefonsäule in Neuried ab. Die Nachfrage sei aufgrund des stetig wachsenden Festnetz- und Mobilfunknetztes "drastisch gesunken", heißt es zur Begründung. Den Rückbau macht das neue Telekommunikationsgesetz ...

SZ PlusTKG-Novelle
:Was Telefon- und Internet-Kunden jetzt wissen müssen

Ist der Handyvertrag zu teuer? Das Internet zu langsam? Mit einem neuen Gesetz wird es nun deutlich einfacher, den Anbieter zu wechseln - oder Entschädigungszahlungen zu erhalten.

Von Simon Groß

Telefonieren
:Die Menschen quatschen wieder

Jahrelang drängten E-Mail und Whatsapp das gute, alte Telefon immer mehr an den Rand. Doch nun steigt die Zahl der Gesprächsminuten wieder.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusTelefonzentrale
:Ruf! Mich! An!

Früher gingen eine halbe Million Anrufe am Tag bei der 11880 ein, heute ein paar Tausend. Braucht überhaupt noch jemand eine Telefonauskunft? Aber ja.

Text: Marlene Knobloch, Fotos: Friedrich Bungert

Neue Schockanruf-Masche
:Telefonbetrüger gaukeln Unfall mit eingespieltem Geschrei vor

Die Geräusche lassen einen 85-jährigen Starnberger glauben, dass sein Enkel eine Kaution zahlen muss. Er will sofort 17.000 Euro bei der Bank abheben - die Sache geht gut aus.

SZ JetztSoziale Medien
:"Telefonieren ist einfach mein besonderes Talent"

Tiktokerin McKenzee liebt, was viele fürchten: Telefonate. Deshalb erledigt sie gegen Bezahlung unliebsame Anrufe für andere. Im Interview spricht sie über die bisherigen Aufträge - und verrät Telefonier-Tricks.

Interview von Franziska Koohestani

Öffentliches Telefonieren
:Die große Zellenteilung

In Großbritannien kann man ausrangierte Telefonboxen für eigene Zwecke "adoptieren". Aber was ist eigentlich aus den guten, alten, gelben Telefonhäuschen der Bundespost geworden?

Von Martin Zips

Mobilfunk
:Die Antennen-Invasion

In wenigen Jahren soll es bereits 3,5 Milliarden 5G-fähige Mobilfunkgeräte geben. Doch das ist erst der Anfang: Mit dem 6G-Standard sollen sich Städte schon wenig später endgültig in funkende Landschaften verwandeln.

Von Boris Hänßler

SZ PlusSZ MagazinKommunikation
:So tuten als ob

Früher ärgerte man sich beim Telefonieren oft über das Besetztzeichen. Heute signalisiert das Telefon fast immer, die Leitung sei frei. Aber das, findet unser Autor, macht den Menschen erst recht unfrei.

Von Lars Reichardt

SZ JetztGesundheit
:Die Kapstädter Antwort auf kleine Penisse und große Finanzsorgen

Eine Annonce in Kapstadt wirbt für die Lösung wirklich ALLER Probleme. Unser Autor hat sich auf die Suche gemacht, was dahinter steckt.

Von Tycho Schildbach

Münchner Sozialreferat
:"Uns ist wichtig, weiterhin ansprechbar zu bleiben"

Das Sozialreferat richtet in der Corona-Krise neue Anlaufstellen und Hilfsangebote ein. Alle nicht zwingend erforderlichen Kontakte werden hingegen stark eingeschränkt.

Von Sven Loerzer

Projekt "Vier mal Schönes"
:Geschichten zum Verschenken

Statt in Kanada oder Berlin auf Kongressen und in Universitäten aufzutreten, sitzt Katharina Ritter nun in ihrer Wahlheimat München und erzählt jeden Mittwoch übers Telefon Geschichten von den Tücken des Wünschens.

Von Barbara Hordych

Coronavirus und Kommunikation
:Ruf einfach an

Das Telefongespräch hatte schon fast ausgedient. In Zeiten der Pandemie aber ist es plötzlich wichtiger denn je, eine menschliche Stimme zu hören.

Von Hilmar Klute

SZ JetztPodcast
:Wenn anrufen auf einmal aufdringlich ist

Warum viele mit ihren Freunden nicht mehr telefonieren, aber den ganzen Tag schreiben. Kapitel 4 unseres Podcasts über digitale Beziehungen.

Von Elisabeth Kagermeier

SZ PlusTelefongespräche
:Ruf mich bloß nicht an

Jemanden direkt anzurufen statt eine Nachricht zu schicken: Das gilt heute fast als übergriffig. Warum wir nicht gern ans Telefon gehen - und wann die Stimme im Ohr unersetzlich ist.

Von Claudia Fromme

SZ JetztPhobie
:Angst vor dem Telefonat

Allein die Vorstellung, zu telefonieren, ist für manche Leute furchterregend. Warum ist das so? Und was kann man dagegen tun?

Von Veruschka Haas

Geretsried
:Neue Betrugsmasche am Telefon

Eine Seniorin in Geretsried hat dubiose Anrufe bekommen: Eine angebliche Vollstreckungsbehörde in Hamburg fordert sie auf, am Telefon die Ziffern 1 oder 2 zu drücken.

SZ JetztSongtexte
:Kein Anschluss bei diesen Nummern

Die wenigsten Leute telefonieren noch - doch gerade wird das Telefon von zwei großen amerikanischen Musikern sehnsuchtsvoll besungen. Was ist da los?

Von Nadja Schlüter

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Störe ich?

Weckruf am Nachmittag: Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mit einem Anruf jemanden aus dem Nickerchen reißt?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Ode an das Telefonbuch
:Sind wir nicht alle ein bisschen retro?

Ach, gute alte Zeit, wo bist du hin? Als Twix noch Raider hieß und Pril-Blumen die Küchenkacheln zierten. Wenigstens das Telefonbuch hat überlebt. Doch was wirklich zählt, sind nicht die Nummern.

Von Martin Bernstein

SZ JetztDer überarbeitete Telefonknigge
:Warum anrufen, wenn man auch vier Mails schreiben kann?

Wenn das Telefon nicht mehr klingelt, könnte es daran liegen, dass in den vergangenen Jahren ganz heimlich eine neue Telefon-Etikette eingeführt wurde. Wir haben die zehn wichtigsten neuen Telefon-Regeln zusammengetragen.

Von Christina Waechter

Starnberg
:Betrug bei Anruf

Neuartige Betrugsmasche am Telefon: Die Anrufer geben sich als Polizisten aus und zocken ihre Opfer dreist ab.

Peter Haacke

Telefonieren am Arbeitsplatz
:Schweigen ist Gold

Wie war das mit Tante Klara und dem Streit mit der Schwiegermutter? Wer private Gespräche am Arbeitsplatz führt, macht sich meist wenig Freunde. Ausweichmöglichkeiten gibt es - aber nicht jedes stille Örtchen eignet sich.

Telefontarife: Call-by-Call
:Für zwei Cent nach Usbekistan

Telefonieren ist so billig wie nie. Oder? Viele Kunden zahlen für Dienste, die sie gar nicht brauchen oder treiben ihre Telefonrechnung trotz Flatrate in die Höhe. Eine gute Möglichkeit, bei Anrufen auf Handys und ins Ausland zu sparen, ist fast in Vergessenheit geraten.

Jannis Brühl

Telefonseelsorge
:Hör zu, bitte hör zu

Zwei Millionen Menschen rufen jährlich bei der deutschen Telefonseelsorge an. Ihre Ängste und Nöte haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Eine Bestandsaufnahme deutscher Befindlichkeiten.

Anna-Lena Roth

Das fragwürdige Ende des Telefons
:Müller!

Auf ein akustisches Signal hin hält man ein Gerät ans Ohr und ruft den Nachnamen in die Stille: Telefonieren hat wenig mit Eleganz zu tun. Das Telefon wird dennoch nicht aussterben.

Alex Rühle

Telefon- und Internetvertrag
:Alles inklusive? Kann heikel werden!

Zum Festpreis rund um die Uhr telefonieren und im Netz surfen: Komplettangebote sind komfortabel, doch die Verträge haben ihre Tücken. Finanztest zeigt, welche.

Telefon- und Internetvertrag
:Tipps

Die Tipps von Finanztest zeigen, worauf beim Abschluss eines Komplettvertrages zu achten ist.

Mobiltelefone und Hirntumoren
:Kein Grund zur Entwarnung

Nach zehn Jahren werden die Ergebnisse der bislang größten Studie zum Strahlenrisiko durch Handys veröffentlicht. Einige der beteiligten Forscher glauben nun an ein Risiko.

Skypen für Einsteiger
:Per Mausklick im Dschungel anrufen

1,9 Milliarden US-Dollar war einer Investoren-Gruppe die Ebay-Tochter Skype wert. Doch was ist an der Gratis-Software eigentlich so besonders?

M. Olbrisch und J. Boie

20 Jahre Mauerfall
:"Ikone für alles, was die DDR ausgemacht hat"

Günter Schawboskis Telefon ist eines der interessantesten DDR-Relikte. Wie SZ-Reporterin Annette Ramelsberger das Telefon ergatterte.

D. Stawski

Streit um Internet-Telefonie
:Mein Skype, dein Skype

Die Gründer von Skype haben das Online-Auktionshaus Ebay, den derzeitigen Besitzer der Telefon-Software, verklagt. Nun droht der geplante Verkauf von Skype-Anteilen zu platzen.

Wettbewerb für Telefonkonzerne
:Die Nummer zum Glück

Angriff auf den Thron der Web-Telefonie: Das erfolgreiche Online-Netzwerk Facebook verspricht einfache und kostenlose Gespräche über das Internet. Und macht damit vor allem Skype Konkurrenz.

Johannes Boie

Handy-Kultur weltweit
:Mini-Bank und Scheidungsgrund

In indischen Dörfern herumgereicht, in Frankreich gerne ausspioniert: Milliarden Menschen benutzen Handys, doch jede Kultur verwendet sie anders. In Bildern

Süddeutsche.de iPhone-App
:Bestens informiert. Immer. Überall.

Nachrichten in gewohnter Qualität jetzt einfach und schnell auf Fingerdruck für iPhone und iPod touch.

Gutscheine: