Teilchenphysik

Wissenschaft
:"Ich wollte die Ursprünge des Universums erkunden"

Abitur mit 17, Promotion mit 23: Trotzdem sagt Physikerin Lena Funcke, dass sie bislang im Leben nichts verpasst hat. Ihre Forschung wird kontrovers diskutiert.

Interview von Julia Bergmann

Michio Kaku
:"Mich macht es glücklich, ein Naturgesetz zu entdecken"

Der Physiker Michio Kaku ist Bestseller-Autor und hat die String Field Theorie begründet. Ein Gespräch über das Streben nach Ruhm, Geld und der Weltformel.

Interview von Tahir Chaudhry

Cern
:Physiker spekulieren über neues Teilchen jenseits von Higgs

Am Cern gibt es immer mehr Hinweise auf ein neues Elementarteilchen. Eine solche Entdeckung würde das Tor zu einer neuen Physik öffnen.

Von Marlene Weiß

Nobelpreis für Physik
:Bauern auf dem Schachbrett des Universums

Die Nobelpreisträger Kajita und McDonald haben ein Rätsel gelöst, das die Teilchenphysik jahrzehntelang beschäftigt hat.

Von Patrick Illinger

Teilchenphysik
:Weltrekord am Cern

Am Cern läuft die größte Partikelschleuder wieder. Sie ballert Protonen mit mehr Energie aufeinander, als je eine Maschine zuvor. Zeigen sich neue Formen der Materie?

Untergrundlabor in China
:Der Berg der Physiker

Im Hochland von Sichuan will China ein einzigartiges Untergrundlabor für Teilchenphysik bauen - ein Paradies für Physiker. Das bringt westliche Forscher mächtig in Zugzwang: Eine Kooperation wäre hochpolitisch.

Von Patrick Illinger

Fachmagazin "Science"
:Higgs-Teilchen ist Entdeckung des Jahres

Seit fast 50 Jahren gehen Physiker von der Existenz des Higgs-Teilchens aus - im vergangenen Sommer ist es in Messgeräten am Forschungszentrum Cern endlich aufgetaucht.Das Magazin "Science" feiert die Entdeckung als wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres 2012.

Von Patrick Illinger

Teilchenphysik
:Alle Dinge sind drei

Die gesamte Materie ist offenbar aus nur wenigen Elementarbausteinen zusammengesetzt, die sich auf drei Generationen verteilen. Warum Forscher bislang gerade drei Generationen finden, ist ein Rätsel. Aber mit 99,99999-prozentiger Wahrscheinlichkeit ist mit diesen Teilchengenerationen der Baukasten des Universums vollständig.

Von Dirk Eidemüller

Neutrino-Telegrafie
:Die aufwendigste Kurzmitteilung der Welt

Physiker haben mit einem Strahl von Elementarteilchen eine Nachricht verschicken - durch 240 Meter Gestein hindurch.

Patrick Illinger

Physik
:Hinweise auf neue Naturkraft nicht bestätigt

Vor zwei Monaten spekulierten US-Physiker, es könnte eine bislang unbekannte Naturkraft oder zumindest ein unbekanntes Elementarteilchen geben. Doch die Forscher im Nachbarlabor können das nicht bestätigen.

Christopher Schrader

Physik
:Antimaterie eingefangen

Wissenschaftler des europäischen Teilchenforschungszentrums Cern haben erstmals Antimaterie erzeugt und kontrolliert festgehalten. Ihre Forschung soll helfen, eines der größten Rätsel der Physik zu lösen.

Inga Ludwig

Teilchenphysik
:Die Physiker im Fels

Tief unter dem Gran Sasso im Apennin befindet sich das weltgrößte unterirdische Labor für Astroteilchenphysik. Hier suchen Forscher nach den Geheimnissen des Universums.

Andrea Bachstein

Teilchenphysik
:Teilchen, wechsel dich

Erstmals haben Wissenschaftler direkt beobachtet. wie Neutrinos im Flug ihren Charakter ändern. Diess bestätigt einmal mehr, dass es im Weltbild der modernen Physik noch viele Unstimmigkeiten gibt.

Henning Pulss

Gutscheine: