Teilchenbeschleuniger

SZ PlusTeilchenforschung
:Ist das die neue Supermaschine der Physik?

Seit Langem träumen Physiker von einem riesigen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz, dem FCC. Nun werden die Pläne konkreter. Doch niemand weiß, was so ein Gerät entdecken könnte - und ob das für oder gegen das Projekt spricht.

Von Joachim Laukenmann

Astrophysik
:Wenn ein Teilchen einschlägt wie ein Baseball

Ein einziges extrem energiereiches Partikel aus dem All löste 2021 eine gewaltige Kettenreaktion in der Atmosphäre aus. Aber wo es herkam, bleibt ein Rätsel.

SZ PlusPhysik
:Auch Antimaterie fällt nach unten

Antigravitation bleibt Science Fiction: Ein Experiment zeigt, dass die Schwerkraft auf Antimaterie genauso wirkt wie auf Materie. Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie besteht damit einen weiteren Test.

Von Andreas Jäger

Kernphysik
:Doch nicht so magisch

Bei einem Experiment in Japan wurde erstmals das Isotop Sauerstoff-28 hergestellt, anders als erwartet zerfiel es aber sogleich. Was sagt das über den Zusammenhalt von Atomkernen aus?

Von Andreas Jäger

SZ PlusPhysik
:Das Myon im Quantenschaum

Ein internationales Team hat das magnetische Moment des Myon-Teilchens neu vermessen. Das Ergebnis passt nicht zur Vorhersage. Ist die Theorie falsch oder nur die Rechnung?

Von Marlene Weiß

SZ PlusHiggs-Teilchen
:Der Albtraum der Physik

Zehn Jahre nach der Entdeckung des Higgs-Partikels ist ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen - und nach vorne. Wie geht es weiter in der Physik? Und wann öffnet sich ein neues Fenster zu den Geheimnissen des Universums?

Von Marlene Weiß

Größte Forschungsmaschine der Welt
:Teilchenbeschleuniger am Cern startet wieder

Nach drei Jahren Pause startet das Großexperiment in Genf wieder und schickt Protonen auf Kollisionskurs. Das soll Erkenntnisse über die physikalischen Gesetze des Universums bringen.

Teilchenforschung
:Messdaten deuten auf neue Physik hin

Laut einer Analyse von Daten des Teilchenbeschleunigers Tevatron könnte ein Elementarteilchen, das W-Boson, schwerer sein als gedacht. Muss das Standardmodell korrigiert werden?

Von Marlene Weiß

Physik
:Physiker Steven Weinberg gestorben

Der Wissenschaftler war einer der Entdecker des modernen Standardmodells der Teilchenphysik und ein leidenschaftlicher Kämpfer für das wissenschaftliche Weltbild.

Von Marlene Weiß

MeinungElementarteilchen
:Was die Physik voranbringt

Schon oft wurde die Physik für tot erklärt, aber so schnell sollte man sie nicht abschreiben. Das zeigen auch die jüngsten Experimente zu den exotischen Myonen.

Kommentar von Marlene Weiß

Physik
:Myonen-Experiment stellt Standardmodell infrage

Messungen am Fermilab-Beschleuniger in den USA deuten darauf hin, dass es noch unbekannte Elementarteilchen oder Naturkräfte gibt. Die Ergebnisse seien "überzeugende Hinweise auf eine neue Physik".

Von Christoph von Eichhorn

Teilchenbeschleuniger
:Physik als Friedensstifterin

Nahe der jordanischen Hauptstadt Amman betreibt ein internationales Team einen Teilchenbeschleuniger. Es geht um hochkarätige Wissenschaft - und den Versuch, aus Feinden Freunde zu machen.

Von Agnes Fazekas

Aus für Garchinger Tandembeschleuniger
:Universitäten bremsen Forscher aus

Der Tandembeschleuniger am Maier-Leibnitz-Laboratorium ist technisch auf dem neuesten Stand. Trotzdem steht die gemeinsame Anlage von TU und LMU vor dem Aus - weil das Gebäude Brandschutzmängel aufweist.

Von Gudrun Passarge

Open Data
:Teilchenphysik für alle

Seit einiger Zeit ist ein Teil der Messdaten des Beschleunigers LHC frei zugänglich. Aber ein Freizeitspaß ist die Analyse auf eigene Faust nicht gerade.

Von Marlene Weiß

Cern
:Zarenkanone der Teilchenphysik

Cern-Physiker haben Pläne für einen gigantischen neuen Teilchenbeschleuniger enthüllt, der alle anderen Röhren in den Schatten stellen würde. Doch sind die gewaltigen Kosten vertretbar?

Von Patrick Illinger

Physik
:Das Blitzdings im Untergrund

Unter der Erde zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein nimmt der weltweit stärkste Röntgenlaser XFEL seine Arbeit auf. Das teuerste Experiment Deutschlands soll Physikern völlig neue Einblicke ermöglichen.

Von Alexander Stirn, Schenefeld

Ionen-Beschleuniger FAIR
:Kleinkrieg in der Großforschung

Kommende Woche ist Spatenstich für den Ionen-Beschleuniger FAIR. Klingt toll - zeigt aber in Wahrheit, wie katastrophal das Projekt aus dem Ruder gelaufen ist.

Kommentar von Patrick Illinger

Kunst
:Teilchenbeschleuniger enthüllt verstecktes Gemälde

Das "Porträt einer Frau" von Edgar Degas birgt ein Geheimnis: Unter dem Bild ist ein zweites versteckt -Physiker haben es mithilfe von Strahlung sichtbar gemacht.

Von Marlene Weiß

Teilchenphysik
:Ein Cousin des Higgs-Teilchens?

Physiker am Cern sind elektrisiert: Sie könnten ein neues Elementarteilchen aufgespürt haben.

Von Robert Gast

Teilchenbeschleuniger am Cern
:Und jetzt hören wir auf

Die größte Maschine der Welt am Cern läuft wieder - in einer neuen Rekordgeschwindigkeit. Doch womöglich bleiben große Entdeckungen in Zukunft aus. Das müssten die Physiker dann offen eingestehen.

Kommentar von Robert Gast

Neustart am Cern
:Suche nach der neuen Physik

Der LHC, stärkster Teilchenbeschleuniger der Welt, ist bereit für einen Neustart mit nie zuvor erreichter Energie. Nur ein Kurzschluss verzögert den Start. Physiker erwarten Einblicke in ein neues Quanten-Universum - oder die große Leere.

Von Marlene Weiß

Cern
:Leitende Wissenschaftler treten wegen Neutrino-Daten zurück

Hätten die Forscher am Cern ihre Daten nicht veröffentlichen sollen, weil es überlichtschnelle Neutrinos eigentlich nicht geben kann? Der Streit um diese Frage hat dazu geführt, dass der Sprecher des Opera-Experiments und einer seiner Kollegen ihre Posten aufgegeben haben.

Physik
:Hinweise auf neue Naturkraft nicht bestätigt

Vor zwei Monaten spekulierten US-Physiker, es könnte eine bislang unbekannte Naturkraft oder zumindest ein unbekanntes Elementarteilchen geben. Doch die Forscher im Nachbarlabor können das nicht bestätigen.

Christopher Schrader

Kernphysik
:Eine Sensation in spe

Ungewöhnliche Daten des Teilchenbeschleunigers Tevatron am amerikanischen Fermilab sorgen für Aufsehen unter Kernphysikern: Sind es Hinweise auf eine bislang unbekannte Naturkraft?

Markus C. Schulte von Drach

Teilchenbeschleuniger LHC
:Weltrekord am Cern

Der Teilchenbeschleuniger am Cern hat Protonen mit bislang unerreichter Energie durch die Anlage gejagt - und ist längst noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten.

LHC läuft an
:Teilchen-Erfolg

Nach einer mehr als einjährigen Zwangspause ist der Teilchenbeschleuniger LHC am Cern nun repariert.

Cern
:Die Urknallmaschine läuft wieder

Die größte Maschine der Welt ist wieder in Betrieb: Nach monatelangen Reparaturen ist der Teilchenbeschleuniger LHC wieder angeschaltet worden.

Vogel stört LHC
:Verkrümelt

Baguettekrümel haben am weltgrößten Teilchenbeschleuniger einen Kurzschluss ausgelöst. Ein Vogel hatte sie fallen lassen.

Teilchenbeschleuniger LHC
:Urknall unter der Erde

Im Teilchenbeschleuniger des europäischen Kernforschungszentrums Cern simulieren Forscher die "Geburt" des Universiums. Es ist die größte Maschine, die je von Menschen geschaffen wurde.

Weltrekord am Cern
:Physiker simulieren Urknall

Es ist geschafft: Wissenschaftler am Kernforschungszentrum Cern haben erstmals Protonen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit kollidieren lassen. Ganz ohne Probleme ging das nicht.

Cern
:Endzeitstimmung vor Gericht

Die Furcht vor dem Weltuntergang durch den Teilchenbeschleuniger LHC hat eine Frau vor das Verfassungsgericht getrieben. Erfolglos.

Gutscheine: