Heißluftballon Die Faszination, die Alpen von oben zu sehen Heißluftballonfahrer Bernd Eberle bei der Montgolfiade Tegernsee

Mehr als 500 Fahrten hat der Münsinger Bernd Eberle schon mit dem Heißluftballon absolviert. Jetzt freut er sich auf die Montgolfiade am Tegernsee. Von Benjamin Engel mehr...

Museumsführer Alle Pracht und Herrlichkeit

Der erste Überblicksband der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen zeigt, dass nicht nur die Pinakotheken in München eine Reise wert sind Von Evelyn Vogel mehr...

After Work Party der CSU in München Ozan Iyibas "Ich bin meinen Eltern dankbar für ihren Weitblick"

Der Neufahrner Ozan Iyibas ist ein Oberbayer mit alevitischen Wurzeln und leitet den CSU-Landesarbeitskreis Migration und Integration. Er sagt, dass man als Flüchtling nur erfolgreich sein kann, wenn man sich anpasst, so wie es ihm vorgelebt worden ist Von Birgit Grundner mehr... Interview

Mitten in Bayern Servus Welcome

Die Tourist-Information direkt an der Autobahn am Irschenberg sperrt nach zwei Jahren wieder zu - mangels Touristen Von Matthias Köpf mehr...

Uli Hoeneß Steuerhinterziehung Hoeneß könnte im März freikommen

Der frühere FC-Bayern-Manager hat einen Antrag auf Halbierung der Haftzeit gestellt. Die Weihnachtstage verbringt er mit seiner Familie. Von Hans Leyendecker mehr...

FREESTYLE SKIING FIS SX WC Innichen INNICHEN ITALY 19 DEC 15 FREESTYLE SKIING FIS World Cup S Skicross-Weltcup "Und Heidi gehört dazu"

Als Siegerin von Innichen kehrt Skicrosserin Zacher endgültig in die Weltspitze zurück. Nun hofft die Lenggrieserin auf eine verletzungsfreie Saison Von Ralf Tögel mehr...

Uli Hoeneß München Uli Hoeneß spendet 10 000 Euro und wünscht sich Adele

Ein spontaner Entschluss beim Radiohören im Auto - weil seine Frau und er sich in diesem Jahr nichts schenken. mehr...

Nachruf Immer auf der Jagd

Der Münchner Fotoreporter Reto Zimpel ist tot. Er wollte immer der Erste sein, der ein Bild hatte, und am liebsten der Einzige. Um das zu schaffen, konnte er beharrlich sein und stur - und ausdauernder als die meisten anderen. Zimpel war ein Forschender, Suchender. Von Wolfgang Krach mehr...

Stricken für den Frieden Kopf hoch!

Frauen aus der ganzen Welt stricken Wintersachen für Flüchtlinge im Landkreis Miesbach. Fast tausend Freundschaftsgaben sind inzwischen zusammengekommen Von Matthias Köpf mehr...

Aying Aying Aying Ein Hoch auf den Bräu

Franz Inselkammer feiert seinen 80. Geburtstag. Bekannt ist er in Aying nicht nur für sein preisgekröntes Bier. Von Michael Morosow mehr...

Rottach-Egern: Christbaumkugelschnitzer Martin Goldhofer Rottach-Egern Die vielleicht exklusivsten Christbaumkugeln der Welt

Sie sind innen hohl, damit sie nicht zu schwer für die Äste des Christbaums sind. Aber auch nicht zerbrechen, wenn sie mal am Boden landen. Von Ralf Scharnitzky mehr...

Erding Erding Erding Akribische Quellenarbeit

Historischer Verein Erding verleiht den Forscherpreis 2015 an Katharina Bauer aus Berglern. Die 18-jährige Jurastudentin hat eine Arbeit über den Freiwilligen Arbeitsdienst verfasst Von Melanie Schwarzbauer mehr...

FREESTYLE SKIING FIS WC Montafon SCHRUNS AUSTRIA 04 DEC 15 FREESTYLE SKIING FIS World Cup Ski; Heidi Zacher Skicross Auf Stabilisierungskurs

Heidi Zacher will sich wieder in der Weltspitze etablieren, Teamkollege Andreas Schauer muss berufsbedingt ein Jahr pausieren. Die beiden Lenggrieser sind die einzigen im deutschen Weltcup-Team ohne Profistatus: Sie arbeitet bei einer Bank, er ist Pilot Von Ralf Tögel mehr...

Schliersee: Winterliche Abendstimmung am Schliersee Urteil Gericht kippt Zweitwohnungssteuer - Urlaubsorte müssen nachbessern

Zwei Besitzer von Zweitwohnungen in Bad Wiessee am Tegernsee und in Schliersee hatten erfolgreich gegen die Steuer geklagt. Von Matthias Köpf mehr...

Hollerner See Diskussion zur Unzeit

Einmal mehr zeigt sich, dass Unterschleißheim ein Problem mit dem Standort der von Eching geplanten kommerziellen Nutzung hat Von Alexandra Vettori mehr...

Kommentar Diskussion zur Unzeit

Wie der Hollerner See am besten genutzt werden könnte, darüber haben Eching und Unterschleißheim sehr unterschiedliche Ideen. Um beiden Seiten gerecht zu werden, wäre es sinnvoll, über eine wirtschaftliche Nutzung am See nachzudenken, die weiter weg von der Grenze zu Unterschleißheim liegt Von Alexandra Vettori mehr...

Olching: SZ-Adventskalender -Alt und Arm / Einzelfall Frau Schäffer SZ-Adventskalender Schicksalsschläge seit der Kindheit

Marhild S. hat ihre Mutter, ihren Mann und ihren Bruder bis in den Tod gepflegt. Jetzt als Rentnerin bleibt ihr kaum etwas zum Leben. Sie müsste schon längst zum Arzt und würde gerne einmal einen Ausflug an den Tegernsee machen. Doch das Geld reicht dafür nicht Von Julia Bergmann mehr...

Süddeutsche Zeitung Dachau Mit dem Heuwagen über die Grenze Mit dem Heuwagen über die Grenze Schnorrer aus dem Tschuschenland

Ilsa Oberbauer war als Flüchtlingskind mit Anfeindungen und Vorurteilen konfrontiert Protokoll: Gregor Schiegl mehr...

Reichersbeuern Reichersbeuern/Tegernsee Reichersbeuern/Tegernsee Lätschn, Larvn, Gfriesa

Hans Reisers Ausstellung im Gulbransson-Museum geht zu Ende mehr...

Freisinger Köpfe Pragmatisch und zupackend

Irmgard Eichelmann zieht die Fäden im Netzwerk Asyl mehr...

Bayern Munich's President Hoeness reacts during annual meeting of German Bundesliga first division soccer club in Munich Uli Hoeneß und der FC Bayern Das war's noch lange nicht

Wird Uli Hoeneß wieder Präsident beim FC Bayern? Viele sind sich sicher: Er will es noch mal wissen. Von Claudio Catuogno mehr...

DLD Konferenz München Digital Life Design Pionierin in Neuland

Neugierig sein, Gegensätzliches zusammenbringen - das hat die DLD-Gründerin Steffi Czerny zu ihrem Beruf gemacht Von Kathrin Steinbichler mehr...